Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren Physikalische Adresse geht nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Programmieren Physikalische Adresse geht nicht mehr

Hallo zusammen,
    hat evtl. jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass ich mit meinem Laptop (Windows XP) auf einmal keine Physikalischen Adressen mehr programmieren kann? Das Laden der Applikation eines existierenden Busteilnehmers, sowie Lesen oder Schreiben auf den Bus klappt einwandfrei. Egal ob eine REG-USB, UP-USB- oder eine KNX/IP-Schnittstelle überall bricht die ETS 3f ab mit der Fehlermeldung: "Die Adresse konnte programmiert, werden jedoch schlug die anschließende Überprüfung fehl... Überprüfen sie die Topologie"
    Die LED am Busteilnehmers bleibt an, ich schalte die Led manuell aus und versuche anschließend die Applikation zu laden, doch der Teilnehmer wird nicht gefunden. Aufgefallen ist es bei meinem Bruder nachdem ich 80% der Teilnehmer programmiert hab, aber auch bei mir zu Hause gehts nicht. Betrifft verschiedene Bauteile, Gira BCU oder Siemens UP-Schaltaktor. Kennt evtl. jemand das Problem und hat ne Lösung? Könnte es evtl. ein Treiber Problem sein?

Sent from my iPhone using Tapatalk
    Grüße Manuel

ich hatte vor zwei Tagen das gleiche Problem. Ein "Stromlos" des gesamten Systems hat geholfen ...
    Danke und LG, Dariusz
    GIRA | ENERTEX | MDT | MEANWELL | 24VDC LED | iBEMI | EDOMI | ETS5 | DS214+ | KNX/RS232-GW-ROTEL

Kommentar

hab wie gesagt, dass gleiche Problem in 2 verschiedenen Projekten und zwischen den versuchen lagen mehrere Tage, wo der Laptop auch ausgeschaltet war.

Grüße Manuel

Kommentar

Ich glaube er meinte damit, das er das EIB-Netzteil stromlos gemacht hat.
        Probier doch mal eine neue Datenbank anzulegen und die entsprechenden Teilnehmer zu programmieren. Aber nicht das Projekt exportieren, sondern komplett neu.

Kommentar

Ok ja mit dem neuem Projekt, das werd ich morgen mal Testen sind auch mal alles aus zu schalten. Danke für die Tipps

Grüße Manuel

Kommentar

Bitte beachten... nicht neues Projekt, sondern eine neue Datenbank anlegen.

Kommentar

Das kann eigentlich weder ein Treiber- noch ein Datenbankproblem sein. Mögliche Ursachen sind:
              • Linie als Ring verlegt
              • Anschluss an unverdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung
              • Adresse der Schnittstelle kollidiert mit einem anderen Gerät
              • Zusätzlich bei mehreren Linien im System:
                • Linienkoppler nicht rihtig programmiert
                • Linienkoppler nicht richtig angeschlossen
                • Versehentliche elektr. Verbindung verschiedener Linien
                • Adresse der Schnittstelle passt nicht zur Linie

Um genau zu sehen, was da los ist, lass einen Busmonitor auf einer zweiten Schnittstelle mitlaufen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Es scheint wirklich ein Datenbank Problem zu sein, hab ne neue DB aufgesetzt und testweise Geräte welche der wirklichen Installation entsprechen eingefügt, quasi die Topologie nach programmiert wie sie im
                wirklichen Projekt auch entspricht. Und siehe da, hier kann ich ganz normal Adressen programmieren ohne Probleme. Werd nun versuchen mal das Projekt zu archivieren und anschließen wieder zu importieren ob dann auch noch alles geht.

Grüße Manuel

Kommentar

Lädt...
                X