Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugins auslagern - eBus/KNX Daemon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JuMi2006
    antwortet
    Vielen Dank ... sehe ich mir die Tage mal an und werde das dann ins SVN stellen.

Einen Kommentar schreiben:

• XueSheng
    antwortet
    Der Speicherverbrauch von knxd hat mir keine Ruhe gelassen. Durchschnittlich musste knxd vier mal am Tag neustarten, da das 20MB Limit so schnell überschritten wurde.

Nachdem ich sehr positive Erfahrungen mit der Umstellung auf das Vorkompilieren von wiregated.pl Plugins gemacht habe (https://knx-user-forum.de/code-schni...-memleaks.html), wollte ich dies auch für knxd.pl testen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Patches für die Umstellung "Vorkompilieren" von knxd.pl und zugehöriges eBus plugin sind angefügt (basierend auf svn1880).

Dies habe ich zwar erst einen Tag getestet, jedoch bin ich bislang sehr positiv überrascht. Der Speicherverbrauch der letzten 24h lag lediglich bei wenigen KB (anstatt 80MB).

@JuMi: Bitte schau Dir doch mal die Patches bei Gelegenheit an. Das Laden der Config (eBus_plugin.pl) habe ich mit "do" umgeschrieben. Gab es einen Grund, warum die Config mit "eval" ausgewertet werden sollte?
    Angehängte Dateien

• JuMi2006
    antwortet
    AW: Plugins auslagern - eBus/KNX Daemon

Momentan würde das schief gehen. Lösung hab ich ad hoc keine parat.
    Workaround:
    Zusätzlich eines der zahlreichen rrd-plugins nutzen.

Baustelle 2.0

• XueSheng
    antwortet
    Ich habe eine Frage bzgl. der rrd Erstellung.

Der Energieertrag ist im Beispiel mit counter und Zeitraum 0.5h angegeben.

Code:
    0/5/206;12;c;0.5;get;mv yield_sum;Energieertrag
    Wenn ich nun verschiedene Zeiträume erfassen möchte, muss/darf man dann diese Zeile mehrfach verwenden? Oder werden dann die rrds überschrieben? z.B:

Code:
    0/5/206;12;c;0.5;get;mv yield_sum;Energieertrag
    ;;c;24;get;mv yield_sum;Energieertrag 24g
    ;;c;168;get;mv yield_sum;Energieertrag 7d
    Bevor ich das am laufenden System teste und mir die Daten der rrds zerschieße, frage ich besser .

• JuMi2006
    antwortet
    o.k. - Danke, aber ich verstehe es nicht.
    Angehängte Dateien

• XueSheng
    antwortet
    Heute Abend hatte ich mal das eBus plugin gelöscht. Siehe da, kein nennenswerter Anstieg des Speicherverbrauchs. Nachdem ich das eBus Plugin wieder in den plugin Ordner kopiert hatte, stieg der Speicherverbrauch wieder. Das angefügte png zeigt das beschriebene nochmals (21:40-22:45 war ohne Plugin!).
    Angehängte Dateien

• JuMi2006
    antwortet
    Ja einfach löschen.

• XueSheng
    antwortet
    Ohne Plugin heisst, dass ich dieses nur löschen muss (also in dem Ordner/etc/knxd/plugins/)?

• JuMi2006
    antwortet
    Die gute Nachricht:
    Hat sich verbessert

Die schlechte Nachricht:
    Mehr geht wohl nicht.

Scheint also mehr oder weniger ein Plattform-Problem zu sein. Bei Roland und mir läuft der unauffällig durch und das jenseits von 20MB.

Kannst Du den knxd mal ohne Plugin laufen lassen?

• XueSheng
    antwortet
    Kurzes Feedback:
    "Nicht-zyklisches" senden scheint zu funktionieren. Soweit ich das in meinen Logs überblicken konnte, sind alle relevanten Statusänderungen gesendet worden.

Speicherverbrauch hat sich zwar verbessert, ist jedoch noch immer jendseits von Gut und Böse. Vorher sind die 20MB innerhalb von 2-3h vollgelaufen. Nun dauert es etwas über 6h, bis der Speicher die 20MB Grenze erreicht.

• JuMi2006
    antwortet
    Ist im SVN eingebaut:

SourceForge.net Repository - [openautomation] Revision 1703

• XueSheng
    antwortet
    Global wäre gut. Dann kann man das erstmal testen.

• JuMi2006
    antwortet
    Soll das mit dem Senden bei Änderung erstmal global einstellbar sein?

• XueSheng
    antwortet
    Hab knxd jetzt mal aus dem svn aktualisiert. Werd das bis morgen mal beobachten und wieder berichten.

• JuMi2006
    antwortet
    @XueSheng:

Ich habs jetzt mal ins SVN geladen und dabei noch ein paar Sachen bzgl. memleaks gändert. Wäre nett wenn Du es mal testen könntest.

Der Name des Plugins ist jetzt auf eBus_plugin.pl festgelegt ... ich versuche ihn nicht mehr zu ändern .

Grüße

Lädt...
X