Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Timer für geschaltete Steckdosen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,
    folgendes Problem gilt es zu lösen.
    Ich habe im ganzen Haus über Aktoren geschaltete Steckdosen.
    Mein Sohn (13) spielt den ganzen Tag Playstation und ich suche nach einer Lösung, wie ich seine Steckdosen Programieren kann, damit sie nur eine vorgebene Zeit läuft. Z.B 1,5h am Tag jedoch nicht zu festen Uhrzeiten.
    Wann immer er einen Timer aktiviert, z.B durch einen Taster wird die Steckdose freigeschaltet und eine Zeit läuft ab, die sich an diesem Tag nicht ohne eingreifen (z.B. Passwort) verlängern läßt.
    Ich habe einen Gira HS3 mit QC am laufen.
    Hat bitte jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme

Danke
    Markus

Der Druck auf einen Taster löst zweierlei aus:
    • Treppenhauslichtautomat schaltet die Steckdose für die gewünschte Dauer ein,
    • ein weiteres internes KO wird auf 1 gesetzt. Damit sperrst du die Verbindung zwischen Binärauslöser und Treppenhauslichtautomat.
    • zum Rücksetzen legst du dir eine PW geschützte Visuseite an,
      nutzt einen bestimmten Taster, oder oder oder
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Zitat von mst99 Beitrag anzeigen
      Mein Sohn (13) spielt den ganzen Tag Playstation
      Erinnert mich an meine Jugend

Nichts gegen die Idee mit der geschalteten Steckdose, aber wie wäre es mit Erziehung? Wenn der kleine auch nur halb so gewieft ist wie ich es in dem Alter war schnappt der sich ne Kabeltrommel aus der Garage und holt sich den Strom von etwas, das du nicht abschalten kannst (Heizung z.B.)
      Mit freundlichen Grüßen
      Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
      - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Niko, da hast du wohl Recht
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Hi, danke für die schnelle Antwort.
          Das mit dem Treppenhaus habe ich verstanden, aber das weitere interne KO finde ich nicht.
          Habe als Aktor : SA/S12.10.1 von ABB und von Hager TXA 206C
          Danke

Ach ja, das mit der Kabeltrommel getraut er sich dann nicht und das mit der Erziehung ist in dem Alter wirklich schwer.

Kommentar

hmmmm, der spielt nie wieder, wenn Du die Steckdose über einen Aktor als Dimmer ansteuerst :

Spass beiseite, wie wärs mit Erziehung? Dein Junior wird daraus die Lehre ziehen, daß der Vater sich nur "indirekt" durchsetzt und nur am Anfang sich kurz wundern.

Als nächstes kommt - wie von Nico beschrieben - die Kabeltrommel oder auch das Einstecken statt Kühlschrank oder Gefrierschrank (have fun).

Das wäre ne Spielerei, die ich nicht machen würde. Viel einfacher ist doch die Message: Nach 15 Minuten Überschreitung -> 1 Tag weg, nach dem 2. Mal wird das ähnlich wie bei einer OWI vor Gericht als vorsatz gehandelt und doppelt bestraft. Bein dritten Mal -> Bucht oder Hammer.

EIB macht das Leben leichter und kann Komfort und bedingte Sicherheit auslösen, aber niemals Erziehung ersetzen!
            never fummel a running system...

Kommentar

Natürlich findest du das interne KO nicht. Das musst du selbst anlegen. Es dient nur dazu, dafür zu sorgen, das nach dem Start des THLA ein erneuter Tastendruck die Steckdose nicht wieder freischaltet.

Dafür eben der davorgeschaltete Sperre-Baustein.
              Gruss aus Radevormwald
              Michel

Kommentar

au...jetzt wird es kompliziert, gibt es dafür eine Beschreibung wie man so etwas macht?

Kommentar

Was macht?
                  Vor der Erziehung kapitulieren? Dann brauchst du auch keine elektrische Variante....
                  Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Jungs...ihr habt ja recht mit der Erziehung, aber schön wäre es wenn mir jemand beschreiben könnte wie ein internes KO vorgeschaltet wird um beim elektrischen Thema zu bleiben.
                    Danke

Kommentar

Hi,

du könntest hingehen und beim ersten Drücken löst du die GA für die Steckdose aus mit Treppenlichtfunktion. Das ganze läßt du über ein Tor laufen im Logikeditor. Dieses sperrst du mit einer internen GA die beim drücken ebenfalls kommt z.B. durch die RM vom Kanal. Dann baust du dir ein Zeitglied welches das ganze morgens um 8:00 immer automatisch zurück setzt.

Kommentar

Quick & Dirty zur Ideenfindung:
                        Angehängte Dateien
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Wieso sollte man eigentlich die Spielzeit begrenzen auf 1,5 Stunden?

Ist er schlecht in der Schule?

Nebenbei kann der QuadClient diese Passworteingabe nicht....

Dazu müsstest du dir schon noch eine "richtige" Visu im Experten anlegen. Wenn auch nur für diesen Zweck.

Besser ist also alles morgends um 08:00 Uhr zu Resetten.

Hiermit z.B.

Homeserver

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                            Nebenbei kann der QuadClient diese Passworteingabe nicht....
                            Noch nicht, kommt aber:

Gruss aus Radevormwald
                            Michel

Kommentar

2020 oder später... ;-)
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X