Hallo,
ich habe zwar die Forumssuche bemüht und auch was gefunden:
https://knx-user-forum.de/gebaeudete...ich-huber.html
... aber so 100 % passt es nicht zu meinen Fragen.
Folgende Ausgangssituation:
Wir haben eine Umlufthaube
einen Raumluftunabhängigen Kamin / Ofen
und eine eigene KWL für diese Wohneinheit
Muss ich hier irg. etwas bezüglich "Luftdruckwächter" beachten bzw. könnte mir der Schornsteinfeger hier die Abnahme vom Ofen vermeiden, wenn ich keinen Luftdruckschalter vorsehen?
Ich dachte bisher, das bei raumluftunabhängigen Ofen (geschlossen) und einer Umlufthaube das Ganze nicht notwendig ist...
Falls doch, wir haben direkt ein Kabel zur KWL gezogen, somit könnte diese per Bus an / aus geschaltet werden. Fehlt nur noch die Überwachung.
In der Nähe vom Ofen liegt eine Leerdose mit einem KNX Kabel.
1 wire mit KNX Interface ist auch vorgesehen.
Wie kann man hier über das Bussystem eine Steuerung für die KWL erreichen ?
Ich würde hier gerne kosteneffizient und innerhalb das KNX Systems die Überwachung stattfinden lassen, anstatt ein weiteres autarkes System zu nehmen.
Darf man hier überhaupt was mit dem Bussystem machen, oder ist das laut Schornsteinfeger nicht möglich, da bspw. im Falle eines Ausfall vom Busssystem die notwendige Sicherheit nicht mehr gegeben ist?
Viele Fragen, doch ich baue auf euch, das ich nicht der einzige bin, der vor diesen Fragen steht
ich habe zwar die Forumssuche bemüht und auch was gefunden:
https://knx-user-forum.de/gebaeudete...ich-huber.html
... aber so 100 % passt es nicht zu meinen Fragen.
Folgende Ausgangssituation:
Wir haben eine Umlufthaube
einen Raumluftunabhängigen Kamin / Ofen
und eine eigene KWL für diese Wohneinheit
Muss ich hier irg. etwas bezüglich "Luftdruckwächter" beachten bzw. könnte mir der Schornsteinfeger hier die Abnahme vom Ofen vermeiden, wenn ich keinen Luftdruckschalter vorsehen?
Ich dachte bisher, das bei raumluftunabhängigen Ofen (geschlossen) und einer Umlufthaube das Ganze nicht notwendig ist...
Falls doch, wir haben direkt ein Kabel zur KWL gezogen, somit könnte diese per Bus an / aus geschaltet werden. Fehlt nur noch die Überwachung.
In der Nähe vom Ofen liegt eine Leerdose mit einem KNX Kabel.
1 wire mit KNX Interface ist auch vorgesehen.
Wie kann man hier über das Bussystem eine Steuerung für die KWL erreichen ?
Ich würde hier gerne kosteneffizient und innerhalb das KNX Systems die Überwachung stattfinden lassen, anstatt ein weiteres autarkes System zu nehmen.
Darf man hier überhaupt was mit dem Bussystem machen, oder ist das laut Schornsteinfeger nicht möglich, da bspw. im Falle eines Ausfall vom Busssystem die notwendige Sicherheit nicht mehr gegeben ist?
Viele Fragen, doch ich baue auf euch, das ich nicht der einzige bin, der vor diesen Fragen steht

Kommentar