Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbauprojekt - Hilfe von euch..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umbauprojekt - Hilfe von euch..

Hallo zusammen,

erstmal eine kurze Vorstellung: Ich wohne mit meiner Familie in einem Zweifamilienhaus. Unsere Mieter werden nun ausziehen und wir wollen dieses Haus nun als Einfamilienhaus nutzen. Wir bewohnen das EG und wollen nun das OG umbauen.

Wir haben im UG (2 Büroräume + 1 kleines Bad) schon eine Eib-Installation - allerdings ist dieses "Projekt" mangels unfähigem Elektriker gescheitert. Das heißt, mehr als Licht ein und aus und Rolladen hoch und runter geht dort noch nicht. Um Zuge des OG-Umbaus wollen wir dies glatt ziehen.

Unsere Anforderungen:
    - Heizungsregelung (Fußbodenheizung) in jedem Raum
    - Rolladensteuerung in jedem Raum. Aber auch mittels Wind- und sonnenwächter eine zentrale Steuerung sowie Abwesenheitssimulation
    - neue Gegensprechanlage für OG und dann gleich EG
    - 2 Räume mit dimmbarem Licht
    - neue Satellitenanlage (16 Abnehmer)
    - im Bad, Flur und Treppenhaus dämmerungsabhängige Orientierungsbeleuchtung
    - Netzwerkverkabelung
    - Rauchmelder fürs komplette Haus (ca. 10 Stück)
    - Visualisierung auf Iphone/Ipad

Nur, damit ihr euch die Größe vorstellen könnt: Im OG entstehen 1 Schlafzimmer + Ankleide, 2 Kinderzimmer, 1 Bad, 1 Flur - insgesamt ca. 85 qm.

Nun haben wir die ersten Angebote von Elektrikern hier. Und der Angebotspreis liegt zwischen 36.000 und 42.000 EUR....

Ich bin glatt vom Stuhl gefallen. Sind das realistische Preise oder hat man da noch einiges "draufgeschlagen"... Falls ihr für die Bewertung noch mehr Infos braucht, einfach fragen...

Danke für eure Hilfe!!

du wohnst in München.....
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Was möchtest du mir damit sagen?

Kommentar

Da ist alles teuer.. nein war nur Spaß. Es fehlen ein paar Details. Was wurde denn angeboten überhaupt? Was soll alles der Elektriker machen usw. Da fehlen viele Details. Sprechanlage ist nicht Sprechanlage und dann Video, Audio? nur als Beispiel.

In einem 2 Familienhaus in dem jetzt 1 Familie wohnt 16TV Anschlüsse? Hast du 8TVs mit Twintunern das du die Anlage voll belegen willst?

Kommentar

wenn du magst, scan ich ein Angebot ein und schicke es dir per email. Dann hast du einen Blick.

Ja klingt viel. Aber 2 Kinderzimmer, 1 Wohnzimmer und 1 Gästezimmer mit jeweils Anschau und Aufzeichnungsfunktion. Und dann noch Bad und Schlafzimmer. Dann komm ich auf 10 Abnehmer Und ein bissle Luft nach oben braucht man ja noch *grins* Spaß beiseite, ja, es klingt viel und da kann man sicher noch etwas sparen...

Kommentar

Nein sorry, gebe keine EIB Angebote ab. Das müssen Andere machen. Ich meine nur das dies sehr allgemein gehalten ist, wenn nicht bekannt sind welche Komponenten, Arbeitsschritte usw im Angebot enthalten sind. Das ist reines Raten!

Kommentar

was ist im Angebot enthalten. Warte mal, ich fasse es kurz zusammen:

- Leitungsverlegung
              - Taster (Gira mit Glasrahmen)
              - Aktoren
              - Wetterstation
              - Steckdosen
              - Eib-Programmierung
              - Sat-Anlage (16 Abnehmer)
              - Netzwerkverkabelung - 10 Doppelanschlüsse
              - Rauchmelder Funk - 10 Stück (ohne Anbindung in Eib)
              - Berker IOS inkl. Programmierung

So - das wars...

Kommentar

Mal zum Vergleich:
                Ein Freund zahlt gerade für die KNX Elektrik in seinem Neubau rund 17000€.
                Ist eine "Light" Version, aber selbst in Dick würden da sicher nicht mehr als 8000€ dazu kommen.
                Und es ist halt die ges. Installation inkl Hausanschluss etc.

Gruß,
                Hendrik

Kommentar

- Leitungsverlegung

Ok

Nimm was besseres und schöneres...Gira ist nicht das Maß aller Dinge...ich frag mich warum das in 90% aller Fälle Angeboten wird.

- Aktoren

Ok, Welcher Hersteller, Funktionen?

- Wetterstation

Welcher Hersteller, Funktionen?

- Steckdosen

Ok

- Eib-Programmierung

Ok

Dies wird ganz schön teuer...nimm eine 8-Fache Variante, die reicht völlig aus und im Zeitalter wo Festplatten einem nachgeworfen werden, wozu brauchst du dann in jedem Zimmer eine Aufnahmefunktion? Einmal im Wohnzimmer aufnehmen reicht und das wird dann auf die NAS geschoben und dann kann man alles von überall angucken.

Ok

Nimm die raus aus dem Angebot und kaufe die gleichen für ein Bruchteil des Preises bei einem Onlinehändler, da die eh nicht an KNX agebnunden werden sollen, wozu dann das Extrageld bezahlen?

Hmm. da würde ich was besseres nehmen... oder erstmal komplett raus und später nachrüsten...ist alles kein Hexenwerk bei mir läuft ne Visu mit Commandfusion auf dem IPAD...funktioniert auch und war praktisch kostenlos...

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen

Nimm was besseres und schöneres...
                    Was ist denn besser und schöner? Ich suche und suche... und lande immer wieder bei E22 in Alu. Die Basalte-Taster gefallen mir zwar optisch, aber ich finde die vom Bedienkonzept suboptimal. priOn ist auch noch eine Überlegung wert, aber das ist uns zu bunt.

Die MDT-Glastaster und die ganzen ähnlichen von anderen Herstellern gehen vom Design gar nicht.

Irgendwo ist das aber alles Geschmackssache - sowohl was die Optik, als auch was das Bedienkonzept angeht.

Ich persönlich wundere mich allerdings nicht, das so viele bei den Gira-Tastern landen.

Kommentar

Also ich finde z.B. die B.IQ's sind weitaus schöner anzusehen und anzufassen als die Gira Taster...und im Funktionsumfang sind beide vergleichbar...

Kommentar

E22 in Alu.. Wandbündig oder "normal"? Das ist z.b. ein nettes Detail was die Kosten doch hoch treibt. Die Arbeit für diese blöden, viereckigen Dosen ist mal locker das 2-3 fache im Vergleich zum "runden" Loch..

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
                          - Leitungsverlegung

Ok

Nimm was besseres und schöneres...Gira ist nicht das Maß aller Dinge...ich frag mich warum das in 90% aller Fälle Angeboten wird.

Wir haben im besagten UG schon diese Schalter verbaut und ich möchte einige Glasrahmen nach oben ziehen. Und mir gefallen sie

- Aktoren

Ok, Welcher Hersteller, Funktionen?

Ich habe das hier im Angebot:
                          1x Bewegungsmelder u.P.
                          5x Schaltkanal Heizkreis
                          7x Dimmkanal
                          16x Schaltkanal
                          6x Rollladenschaltkanal
                          1x Wetterstation

- Wetterstation

Welcher Hersteller, Funktionen?

- Aufgabe: Sonne und Wind messen

- Steckdosen

Ok

- Eib-Programmierung

Ok

Dies wird ganz schön teuer...nimm eine 8-Fache Variante, die reicht völlig aus und im Zeitalter wo Festplatten einem nachgeworfen werden, wozu brauchst du dann in jedem Zimmer eine Aufnahmefunktion? Einmal im Wohnzimmer aufnehmen reicht und das wird dann auf die NAS geschoben und dann kann man alles von überall angucken.

Die Position Sat-Anlage sind ca. 2.000 EUR netto des Angebotes. Aber ich werde mal anfragen, wie sich die Kosten reduzieren, wenn wir die 8-fach-Variante nehmen.

Ok

Nimm die raus aus dem Angebot und kaufe die gleichen für ein Bruchteil des Preises bei einem Onlinehändler, da die eh nicht an KNX agebnunden werden sollen, wozu dann das Extrageld bezahlen?

Hier die Frage - der Elektriker meint, es macht keinen Sinn, die ins KNX einzubinden. Wie steht ihr dazu?
                          Aber klar, dein Argument ist richtig!

Hmm. da würde ich was besseres nehmen... oder erstmal komplett raus und später nachrüsten...ist alles kein Hexenwerk bei mir läuft ne Visu mit Commandfusion auf dem IPAD...funktioniert auch und war praktisch kostenlos...
                          Würdest du mir zeigen, wie das aussieht?

Die Frage ist, was machen wir nun? 40.000 EUR sind echt nicht drin für den Umbau

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                            Mal zum Vergleich:
                            Ein Freund zahlt gerade für die KNX Elektrik in seinem Neubau rund 17000€.
                            Ist eine "Light" Version, aber selbst in Dick würden da sicher nicht mehr als 8000€ dazu kommen.
                            Und es ist halt die ges. Installation inkl Hausanschluss etc.

Gruß,
                            Hendrik
                            naja - Neubau ist immer schwer mit einem Umbau zu vergleichen. Zumindest sagen mir das alle Handwerker

Dein Freund wohnt aber nicht in München, oder? Um die 1. Anmerkung aufzugreifen

Kommentar

Ähm was willst du sehen, die Visu?

Kommentar

Lädt...
                              X