Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IR-Fernbedienungssystem Berker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

IR-Fernbedienungssystem Berker

Hallo!

In meiner Wohnung wurde 1996 ein IR-Fernbedienungssystem von Berker zum Ein/Ausschalten/Dimmen des Lichst installiert. Es besteht aus zwei Wandsendern und zwei Handsendern (für 7 Lichtquellen).

Die technischen Daten der Sender sind laut Beschreibung wie folgt:

Übertragungsmedium: Infrarot-Licht 950 nm
    Trägerfrequenz: 455 kHz
    Codierung: PPM-Code geträgert
    Länge des Telegramms: 12 Bit

Nunmehr sind die Handsender abhanden gekommen. Dieselben Sender wie vor 17 Jahren gibt es natürlich nicht mehr im Berker-Programm. Im Katalog habe ich den

IR-HANDSENDER ANTHRAZIT, MATT
    Best.-Nr. 2779

gefunden. Bei den technischen Daten steht dort aber:

RC5-Code.

Weiß vielleicht jemand, ob dieser Sender mit dem alten System kompatibel ist? Wenn nein, was könnte ich machen, um wieder zu funktionsfähigen Handsendern zu kommen?

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich absoluter Laie bin.

Liebe Grüße, Karl

Probiers mal mit einer Logitech Harmony die geht für fast alles.

Ich schalte damit meine Beleuchtung über die IR BIQ´s.
    Geht ned gibt´s ned

Kommentar

D.h. schau mal bei Logitech nach, ob bei einer Harmony Deine Geräte in der Kompatibilitätsliste zu finden sind.

Das die heutigen Berker-Sender kompatibel zu Deinen alten Geräten sind, glaube ich nicht, denn deren Daten klingen nicht nach RC5 (Hauptunterschied: RC5 nutzt fix 14-Bit pro Telegramm...).
      Tessi

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort! Was kompatibles zu suchen und finden klingt mir zu aufwändig. Wenn dann mal was kaputt ist, zB einer der Empfänger, stehe ich wieder vor demselben Problem. Ich werde den ganzen alten Krempel entfernen lassen.

Kommentar

ich glaube ich habe einen Originalverpackten Handsender bei mir - unbenutzt....

Wenn du willst kann ich nachsehen (morgen)...
          EPIX
          ...und möge der Saft mit euch sein...
          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Also ich habe einen Berker 5fach BIQ RTR mit IR von ca. 2006 im Einsatz.

Mit einer Logitech Harmony kannst du die Zifferntasten vom Technisat Digicorder S1 nutzen um die 10 Tasten des BIQ zu schalten.

Kommentar

Lädt...
            X