Hallo!
In meiner Wohnung wurde 1996 ein IR-Fernbedienungssystem von Berker zum Ein/Ausschalten/Dimmen des Lichst installiert. Es besteht aus zwei Wandsendern und zwei Handsendern (für 7 Lichtquellen).
Die technischen Daten der Sender sind laut Beschreibung wie folgt:
Übertragungsmedium: Infrarot-Licht 950 nm
Trägerfrequenz: 455 kHz
Codierung: PPM-Code geträgert
Länge des Telegramms: 12 Bit
Nunmehr sind die Handsender abhanden gekommen. Dieselben Sender wie vor 17 Jahren gibt es natürlich nicht mehr im Berker-Programm. Im Katalog habe ich den
IR-HANDSENDER ANTHRAZIT, MATT
Best.-Nr. 2779
gefunden. Bei den technischen Daten steht dort aber:
RC5-Code.
Weiß vielleicht jemand, ob dieser Sender mit dem alten System kompatibel ist? Wenn nein, was könnte ich machen, um wieder zu funktionsfähigen Handsendern zu kommen?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich absoluter Laie bin.
Liebe Grüße, Karl
In meiner Wohnung wurde 1996 ein IR-Fernbedienungssystem von Berker zum Ein/Ausschalten/Dimmen des Lichst installiert. Es besteht aus zwei Wandsendern und zwei Handsendern (für 7 Lichtquellen).
Die technischen Daten der Sender sind laut Beschreibung wie folgt:
Übertragungsmedium: Infrarot-Licht 950 nm
Trägerfrequenz: 455 kHz
Codierung: PPM-Code geträgert
Länge des Telegramms: 12 Bit
Nunmehr sind die Handsender abhanden gekommen. Dieselben Sender wie vor 17 Jahren gibt es natürlich nicht mehr im Berker-Programm. Im Katalog habe ich den
IR-HANDSENDER ANTHRAZIT, MATT
Best.-Nr. 2779
gefunden. Bei den technischen Daten steht dort aber:
RC5-Code.
Weiß vielleicht jemand, ob dieser Sender mit dem alten System kompatibel ist? Wenn nein, was könnte ich machen, um wieder zu funktionsfähigen Handsendern zu kommen?
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich absoluter Laie bin.
Liebe Grüße, Karl
Kommentar