Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lizenz ETS3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das stimmt auch nur halb... Wenn du nämlich deine Dongellizenz für die ETS nicht sicherst und die z.B. durch einen Festplattencrash verloren geht, bekommst du nach dem Upgrade nur noch die ETS4 Lizenz! Hast du aber eine alte ETS3 Lizenz ohne Upgrade, bekommst du weiterhin von der Konex Ersatzlizenzen.

Ich habe ja auch geschrieben, dass wenn man sich die Dongle-Lizenzdate für die ETS3 gesichert hat, die ETS3 jederzeit auch auf künftige Systemen laufenlassen kann (trotz Upgrade)...

Ändert aber nix daran, dass du den Anspruch auf eine Ersatzlizenz für die ETS3 verlierst, wenn du das Upgrade gekauft hast.

EDIT: Und den Passus braucht es nicht, da sich die KONNEX im Lizenvertrag für solche Fälle alle Rechte offenhält.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

ich habe ja auch nicht eine neue Software gekauft, sondern eine neue Version einer vorhandenen Software. Sonst würde es nicht upgrade heissen.
      Und auch mich würde die vertragliche Grundlage hierfür interessieren, was letzenendes noch lange nicht bedeuten muss, dass diese dann auch so rechtlich Bestand haben würde.

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen

EDIT: Und den Passus braucht es nicht, da sich die KONNEX im Lizenvertrag für solche Fälle alle Rechte offenhält.
        Das bezweifle ich mal stark, dass die Konnex sich einfach mal alle Rechte offenhalten kann.
        Und vor allem - was bringt es der Konnex, sich so deppert zu verhalten ? Ich habe zwei Rechner, auf denen die ETS läuft und jeweils Lizenzen dafür. Was hat die Konnex davon, wenn ich nur die ETS4 betreiben kann, anstatt ETS3 und ETS4 ?

Gruss Norbe

Kommentar

Ich weiss auch nicht genau was die Konnex davon hat. Warscheinlich erhofft sie sich davon den Supportaufwand für eine alte, abgekündigte Version zu minimieren...

Zitat von Norbe
          Ich habe zwei Rechner, auf denen die ETS läuft und jeweils Lizenzen dafür
          Hast du dafür 2 eingenständige Lizenzen? Dann mach doch nur auf einer das Upgrade und lass auf der anderen die ETS3. Dann hast du auch beides.

Wenn du aber einfach einen Ersatzschlüssel auf die Hauptlizenz angefordert hast um die ETS auf einem zweiten Rechner freizuschalten (bei Host-ID), wäre das eigentlich nicht erlaubt... Ist aber ein anderes Thema und wird im Gegensatz zum eigentlichen Thema explizit im Lizenzvertrag geregelt.

Wenn du also nur 1 Host-ID Lizenz hast und darauf das Upgrade gemacht hast, hast du leider Pech wenn die PC's abkacheln.
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lizenz ETS3

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht ganz... Der Unterschied zwischen Vollversion und upgrade ist doch eigentlich ganz klar. Es heißt ja nicht Rabatt für Stammkunden, sondern upgrade der Altsoftware.
            Das die Preise natürlich recht hoch sind ist klar und zufrieden bin ich weder mit der 4er Software noch mit der Preispolitik. Aber das hat ja damit erst mal nichts zu tun.

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
              Hast du dafür 2 eingenständige Lizenzen?
              Meinst du das jetzt ernst ? Weil es so günstig ist, schenke ich der Konnex ein paar hundert Euro ?
              Natürlich nicht.

Fakt ist, dass ich nicht wirklich die Wahl hatte und jetzt nicht mehr mit meiner ETS3 arbeiten dürfen soll.

Und was ich einem Kunden sagen soll, wenn er eine ETS3 hat und mir sein Projekt zum bearbeiten gibt und es dann als ETS4-Projekt wieder bekommt, hat mir auch noch keiner gesagt.

Bei einer (anderen teuren) SW wie Autocad beispielsweise würde dieses zurück-konvertieren/speichern ohne weiteres funktionieren.

Gruss Norbe

Kommentar

Es ist doch eindeutig:
                • Neuer oder zusätzlicher Erwerb einer ETS 4 -Lizenz zu einer bestehenden ETS 3:
                  neue Lizenzschlüssel werden problemlos generiert
                • Upgrade von ETS3 auf ETS4:
                  es gibt keine Lizenzschlüssel mehr für die ETS3
                Angehängte Dateien
                Gruss aus Radevormwald
                Michel

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
                  Und was ich einem Kunden sagen soll, wenn er eine ETS3 hat und mir sein Projekt zum bearbeiten gibt und es dann als ETS4-Projekt wieder bekommt, hat mir auch noch keiner gesagt.
                  Dann muß man halt dafür sorgen, daß man die Versionen separat hat - gewerbsmäßig doch nicht DAS Thema, auch wenn ärgerlich.

Zudem spielt es nur dann ein Thema, wenn der Kunde selbst eine ETS besitzt - man kann ja mit dem Kunden die Vorgehensweise absprechen.
                  Gruss
                  GLT

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                    Es ist doch eindeutig:
                    • Neuer oder zusätzlicher Erwerb einer ETS 4 -Lizenz zu einer bestehenden ETS 3:
                      neue Lizenzschlüssel werden problemlos generiert
                    • Upgrade von ETS3 auf ETS4:
                      es gibt keine Lizenzschlüssel mehr für die ETS3
                    und genau das ist Abzocke.
                    Sowas wäre nur einigermaßen aktzeptabel, wenn ich ein ETS4-Projekt als ETS3-Projekt runterspeichern könnte, wie es bei anderen upzugradenden SWs üblich ist

Gruss Norbe

Kommentar

Ich arbeite hauptsächlich mit ePlan uns Siemens SW.
                      Da ist es üblich das in regelmäßigen Abständen die Software ein speichern in eine ältere Version nicht mehr zur verfügung stellt. Und beim öffnen die Projekte automatisch in neue Versionen konvertiert.

Hast du schon mal über VMware nachgedacht?

Gruß
                      Kai

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
                        und genau das ist Abzocke.
                        Ich kann nichts dafür...
                        Gruss aus Radevormwald
                        Michel

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
                          Ich kann nichts dafür...
                          sagt ja auch keiner