Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat denn jemand etwas gehört ob es für die jetzige Domo noch das ein oder andere Update gibt, oder ist das jetzt generell ein Auslaufmodel? Zu erwarten ist das, da ja schon gut ein Jahr nichts mehr gekommen ist.

Gruß Waldi

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
      Hat denn jemand etwas gehört ob es für die jetzige Domo noch das ein oder andere Update gibt, oder ist das jetzt generell ein Auslaufmodel? Zu erwarten ist das, da ja schon gut ein Jahr nichts mehr gekommen ist.

Gruß Waldi
      Wenn dem so ist, dann ist der Gira HS ja echt zu verteufeln, dass sie jetzt beim HS4 versuchen evtl, den HS 1,2,3 los zu werden... Da überlegt man es sich echt zweimal, ob man dem Kunden die Domovea wirklich empfehlen soll.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ist leider wirklich so, das alte muss raus damit man dem neuen Platz macht. König Kunde ist genötigt brauchbare Hardware (egal aus welchem Bereich) zu ersetzen.
        Bei Geräten die ein gewisses alter erreicht haben und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt hab ich Verständnis für diesen Schritt. Ein 15 Jahre altes auto bekommt auch so gut wie keine Runderneuerung mehr. Wir haben es mittlerweile überall mit schnelllebiger Technik zu tun bei denen die Hersteller vorgeben wie lange sie funktionieren soll.

Kommentar

Bitte bedenken: Im Gegensatz zu einem alten Auto verschleisst auch die „alte“ Domovea nicht. Solange sie ihren Zweck erfüllt und nicht ausfällt, kann man sie einfach weiter verwenden. Was anderes wäre es, wenn die Client Apps so veralten, dass sie auf neueren OS Versionen nicht mehr laufen. Und meiner Erfahrung nach würde ich nicht vor einem Jahr mit einer halbwegs stabilen Version der neuen Domovea Pro rechnen...

Schönen Abend,
          Jörg

Kommentar

Ich glaube die ressourcen bei Hager werden nur noch für die Einführung der neuen Hardware und Software genutzt und die wiedersprüchlichen Aussagen die hier auch schon genant wurden (update usw.) dienen dazu auch die alten Tja450 weiter auf dem Markt zu halten bis es nur noch die neue Version gibt.

Wie BadSmiley schon schrieb hat man muss sich damit abfinden siehe Gira oder Eibpc
            Eigentlich ist die Domovea nicht schlecht aber das alter hat sie erreicht um einen würdigen nachfolger zu bekommen, der auch möglichkeiten hat wie zb. RGBW Steuerung usw.

Bye Andre

Kommentar

Können wir noch hoffe?
              https://m.facebook.com/story.php?sto...07716302630840

Kommentar

Auf was?

Kommentar

Hallo,
                  sehe ich das richtig das es ein Update auf Version 3.7.0.0 gestern gab?
                  Auch für die Apple Apps gab es gestern ein Update.
                  Als Changelog stand jedoch lediglich "Fehlerbehebungen" in der Beschreibung.

Weiss jemand vielleicht mehr dazu?

Gruß Rainer

Kommentar

Tatsächlich, hier das neue Update: https://www.domovea.com/Help/Help.aspx

Werde es nachher mal ausprobieren....

V3.7.0.0
                    New functions
                    • Compatibility with new easy weather station (TXE531)

Bug fix
                    • General
                    o In a sequence, thermostat temperature is not transferred to 2 octets variable
                    o In a sequence, thermostat setpoint temperature is not transferred to 2 octets variable
                    o In a sequence, impossible to change ventilation position
                    o In a sequence, HVAC mode could not be changed on some type of thermostats
                    o In some cases the exclusion of a device from the global control is not working
                    o When booting the server with no DNS address, portal connection fail
                    o Sending an Elcom IP doorphone snapshot by email is not working

• Touch panel
                    o Displaying filters in the favorites is crashing the application
                    o When the group description is empty, Parent group description should be displayed
                    Zuletzt geändert von JoergDr; 17.04.2018, 12:14.

Kommentar

Erster Eindruck:
                      bei mir lief das Update problemlos durch.
                      Server startet einwandfrei.
                      Keine sichtbaren Änderungen am Design.
                      Alle Geräte und vor allem die genannten Fehlerkorrekturen habe ich noch nicht getestet.

Die DNS Server-Adresse in den Netzwerkeinstellungen musste ich neu setzen
                      (war aber vielleicht schon früher mal verloren gegangen ???)

Mein Logfile habe ich nun wieder!

... und immerhin: es gibt anscheinend doch noch mal ein Update.
                      Bin mal gespannt, was sich wirklich geändert hat.
                      Zuletzt geändert von JoergDr; 17.04.2018, 14:10.

Kommentar

Achtung: anscheinend gibt es Probleme mit der 3.7.0.0!

Ich habe einen externen Watchdog-Timer, der wird durch eine zyklisch gerufene Sequenz bedient.
                        Das scheint nicht mehr zu klappen.
                        Ich untersuche das nachher und gebe dann nochmals Bescheid.
                        Solange würde ich das Update besser mal nicht aufspielen.

Jörg

-------------
                        Update von 18:40 Uhr:

Anscheinend klappt es jetzt.
                        Vermutlich war nach dem Update irgendetwas mit den Sequenzen nicht in Ordnung.
                        Nach dem automatisch ausgelösten Neustart der Domovea läuft diese jetzt problemlos.
                        Ich melde mich, falls es doch noch Probleme gibt.
                        Zuletzt geändert von JoergDr; 17.04.2018, 17:42.

Kommentar

Hallo JoergDr. Danke für deine Infos, weiter so. Kann vorrausichtlich erst nächste Woche installieren spielen da ich noch Dienstlich unterwegs bin. Gibt es denn überhaupt irgendwelche Neuheiten oder nur Bugfixes?

Kommentar

Achtung: die Version 3.7.0.0 ist wieder verschwunden vom Hager Downloadportal.
                            Ich habe zur Zeit keine Probleme damit, aber vielleicht gab es an anderer Stelle welche?

Ich vermute mal, dass es bald dann eine 3.7.0.1 dort geben wird....

Jörg

Kommentar

Hat jemand mitlerweile Info dazu warum die 3.7.0.0 zurückgezogen wurde?
                              Bei mir läuft sie soweit ohne Probleme.

Gruß Rainer

Kommentar

Bei mir läuft die 3.7.0.0 auch ohne Einschränkungen. Konnte bis jetzt keine Probleme feststellen aber auch keine Neuerungen.
                                Gruß Moppi

Kommentar

Lädt...
                                X