Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 1.0: TJA 450, TJ 701A)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo zusammen, ich verfolge den Thread eifrig : Ich habe einen TJA450 (also Domovea V1), TJA560 (IOT Controller) und habe die Möglichkeit nun an einen TJA 470 zu bekommen. Auf dem Papier reizt mich das Gerät schon, weil ich die USB Schnittstelle und den IOT Controller und die Temperaturregulierung deinstallieren kann. Aber ich lese immer wieder von richtigen Problemen. Daher bin ich wirklich verunsichert, weil bei mir derzeit alles rund läuft. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:
    1. Wie ist Eure Empfehlung?
    2. Wie funktioniert denn der direkte Zugang ohne Schnittstelle?
    3. Hat jemand schon die Tempregulierung in Verwendung?
    4. Wie funktioniert denn er Import?

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Neo

Kommentar

KNXNeo

Wenn bei Dir alles funktioniert so wie es ist, würde ich momentan vom Umstieg auf die TJA 470 abraten.

Einige Seiten weiter vorne im Thread findest Du Einschätzungen zu den Features und ggf. noch vorhandenen Problemen der Domovea V2 und es dauert nach meiner Erfahrung recht lange, bis davon die meisten behoben sind. Nach meiner Einschätzung wurde vor allem erstmal die Bedienungsoberfläche überarbeitet, sowohl im Editor als auch in der Visualisierung. Dabei nicht immer zum Vorteil.

Viele Grüße,
      Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,
        danke für deine Meinung. Das ist auch die Empfehlung eines Kollegen...ich warte einfach ab und hoffe dass sich die Situation verbessert. Hast du Erfahrungen zu Punkt 2 und 3?

Gruß
        deniz

Kommentar

KNXNeo

Hallo Deniz,
          Vorneweg, ich habe die Domovea V1, aber keine eigene Domovea V2.
          Meine Einschätzung beruht auf den Rückmeldungen anderer Forenmitglieder und dem, was ich bei den Webinars von Hager gesehen hatte.
          Meine Erfahrung mit dem Hager Support ist jedoch einigermassen umfangreich, daher weiss ich dass es recht lange dauert bis Fehler behoben werden (wenn überhaupt). Davon abgesehen gibt es eventuell für Endanwender gar keinen Support mehr, das geht dann nur noch über den Elektroinstallateur.

Grüße,
          Jörg

Kommentar

Heute mal wieder die Domovea Pro am Schreibtisch angehängt.. Update gemacht auf die neuste Version... dann konnte ich einen neuen TP2 mal programmieren.. dann ein Firmware Update am TP gemacht und seit dem ist wieder mehr als ein Gerät im Prog Modus... einfach nur, weil die Domovea Pro am KNX hängt.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Das mag man besonders. Aktionen die eigentlich ein paar Minuten kosten und aus denen dann ein stundenfüllendes Ärgernis wird
              Viele Grüsse Helmut ... der BUSfahrer

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

Ja das kenne ich. Kleine Ursache, stundenlange Suche und wenn es ganz dumm läuft ist die Konfiguration auch noch zerschossen...
                Für diese Art von Masochismus gibt es einen Fachbegriff: Man nennt es * Hobby *

Oder, wie diese schon lange gültige Aussage:
                "Computer helfen Dir Probleme zu lösen, die es ohne sie gar nicht gäbe..:"

Schönen Sonntag!
                Jörg

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Heute mal wieder die Domovea Pro am Schreibtisch angehängt.. Update gemacht auf die neuste Version... dann konnte ich einen neuen TP2 mal programmieren.. dann ein Firmware Update am TP gemacht und seit dem ist wieder mehr als ein Gerät im Prog Modus... einfach nur, weil die Domovea Pro am KNX hängt.
                  Ist das normal? Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ich habe ein ähnliches Problem, wenn ich über mein Gira-Interface programmieren möchte. Ich muss dann immer diesen dummen KNX-Schalter am TJA670 ausschalten, weil das Programmieren sonst fehlschlägt.

Kommentar

Servus Männer,
                    ich komme bei einem Punkt nicht weiter und brauche jemand der mir vielleicht den Schubs in die richtige Richtung geben kann. Ich habe eine Sonnenbatterie der Firma Sonnen GmbH die im Zusammenspiel mit der PV-Anlage Ihren Dienst zu unserer Zufriedenheit verrichtet. Dabei habe ich auch gleich ein KNX-Modul mit erstanden um bestimmte Werte auf die Hager Domovea zu bekommen. Das klappt auch. Leider gibt das Modul standardmäßig keine saldierenden Zählerstände etc. raus und ein Blick zu Konkurrenten zeigt, dass dies anscheinend fast überall so ist. D.h. ich kann jetzt in der Visu sichtbar machen wie der aktuelle Verbrauch, die aktuelle Produktion, Netzeinspeisung, Ladestand der Batterie etc. ist ... aber ich kann keine Entwicklung oder Verlauf darstellen . Das ist natürlich Murks und nicht ausreichend, zumal die Domovea ja auch "Verträge" mitbringt um das Ganze monetär darzustellen.

Deshalb meine Frage an die Runde:
                    Habt Ihr eine Idee (oder schon mal gemacht) wie sowas dargestellt werden könnte - über Umwege ?

Doku - wenn es interessiert - gleich mit rein hier.

Anleitung-sonnenKNX-Module_612DE.pdf

"Wir die Willigen geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu schaffen."

Kommentar

mistaburns

Hallo Helmut,

wenn das KNX Modul nur die aktuellen Leistungsdaten, aber keine Arbeitsdaten (entsprechend Arbeit = Leistung x Zeit) darstellen kann, so kannst Du nur in der Domovea eine zyklisch aufgerufene Sequenz einsetzen, in der die Werte wie von Dir gewünscht saldiert werden.

Wenn Du die Ergebnisse dann an die Domovea selbst sendest, so sind die gewünschten Darstellungen möglich. Ich würde die Ergebnisse in jedem Fall auch in Variablen sichern, damit sie nach einem Neustart nicht verloren gehen.

Ich habe bisher nicht überprüft, wie genau die zyklischen Aufrufe in der Domovea sind, d.h. ob der notwendige Takt in jedem Fall eingehalten wird.
                      Sollte das zu ungenau sein, so kannst Du Dir vielleicht in einem externen Baustein einen festen Takt erzeugen und damit die Sequenz aufrufen.

Grüße,
                      Jörg

Kommentar

Hmm, ich überlege und frage wie ich Deinen Tip umsetzen kann . Aktuell habe ich im Domovea bei „anderen“ in der Konfiguration das Element „senden/empfangen“ verwendet, mit dem ich zumindest die Werte wieder z.B. an eine neue Gruppenadressen senden kann, welche dann wiederum im Domovea ebenfalls abgefragt wird. Wie ich allerdings etwas rechnen soll ohne Operatoren , da mache ich noch dicke Backen.
                        bei den anderen EMU-Zählern von L&J ist das einfach weil ich dort einfach unter Stromzähler alles finde. Aber wie ich z.B. aus einem aktuellen Produktwert mit DPT9 bzw. 14 (7,14kW) ein Saldo bekomme ? Faktisch ist die Echtzeitmenge nicht gleich in einem 5 Minutenzyklus. D.h. da jetzt die Hochrechnung von einer Sekunde auf 5 Minuten hochzurechnen (ohne das ich wüsste wie das jetzt geht) stimmt ja in keinem Fall dann mit der Realität überein. Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler ?

Kommentar

Auch würde mich interessieren wie ich Werte umrechnen kann. Beispiel: Bei Einspeisung werden positive Werte geliefert (z.B. 3,56kW). Das verwirrt, weil diese genau so bei „Akt. Verbrauch“ geliefert werden. Erst wenn tatsächlich aus dem Netz gezogen wird die Logik klar, weil dann ein Minuswert kommt. Das verwirrt aber alle und ich würde das gerne umdrehen. Also ein geliefertes Ergebnis quasi mal -1 nehmen (Excel-Style ). Dann würde es wieder zu unserem Verständnis der Anzeige passen.

Kommentar

Vorneweg erstmal eine Frage:

Willst Du dafür eine Domovea V1 einsetzen (TJA 450)?

Mit der Domo V2 (Basic-Version) geht das natürlich nicht...

Kommentar

Neeeeeeein ... ich bin noch OldSchool auf V1. Dank der zahlreichen Threads hier, bleibt das auch noch eine Weile so.
                              Also so gesehen: besser Ja, ich will ... mit dem TJA450 das umsetzen.

Kommentar

Bleib auch dabei. Die Domo V1 ist ziemlich gut, wenn man die Ecken und Kanten kennt.
                                Ich stelle mal eine etwas ausführlichere Antwort zusammen, da dauert aber ein wenig...

Kommentar

Lädt...
                                X