Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
auch wenn vermutlich bzgl. Überschreitung von Monatsgrenzen oder Jahresgrenzen bei der Berechnung noch etwas Finetuning notwendig sein wird, oder
Nein, es funktioniert so wie angegeben, auch über Monats- und Jahresgrenzen hinweg.
Die interne Darstellung eines Datums in der Domovea scheint eine lineare Zahl zu sein. Damit kann man zwei Datumswerte beliebig addieren und subtrahieren, selbst in einem Schaltjahr. Man kann auch Monate oder Jahre addieren oder subtrahieren.
Danke für deine sehr hilfreiche "Trickserei". Ich denke mit diesem Hinweis komme ich auf jeden Fall weiter, auch wenn vermutlich bzgl. Überschreitung von Monatsgrenzen oder Jahresgrenzen bei der Berechnung noch etwas Finetuning notwendig sein wird, oder?
Die Domovea kennt keine Möglichkeit, Zahlenwerte auf Datums- oder Zeitangaben zu addieren oder davon zu subtrahieren. Die interne Darstellung eines Datums oder einer Zeitangabe unterscheidet sich grundsätzlich von einem Zahlenwert.
Aber man kann Datums- oder Zeitwerte miteinander addieren oder subtrahieren, wobei nach einer einzelnen Operation erstmal Unsinn herauskommt. Man muss nur den "Unsinn" danach wieder korrigieren.
Also hier ist der Weg:
Für einen Datumswert 14 Tage in der Zukunft wird zum aktuellen Datum ein festes Datum (15.1.2024) addiert, dann der Startwert des Jahres abgezogen (1.1.2024).
Da die Jahreszahlen sich aufheben, geht das natürlich mit einer beliebigen Jahreszahl, sie muss nur identisch sein. Im Ergebnis hat man dann ein gültiges Datum im aktuellen Jahr.
Ich möchte gern in einer Domovea Sequenz ein Datum im 3 Bytes Format DTP 11.yyy berechnen und an den Bus ausgeben. Letzteres ist ja kein Problem aber wie kann ich mit Datumsangaben rechnen? Ich kenne die Tage im Jahr, Tage im Monat, Wochentag Darstellung.
Zur Erläuterung ein einfaches Beispiel:
Ausgehend vom einem beliebig gewählten Stichtag (DTP 11.yyy) möchte ich ein zweites Datum ebenfalls im DPT 11.yyy Format, z.B. 14 Tage später oder x Tage früher berechnen.
Erstelle eine Sequenz in der Domovea, die auf jede Änderung der GA 6/0/0 reagiert (Achtung: korrekten Datentyp setzen!)
Lies die GA 6/0/0 aus in eine 4-Byte Integer Variable (vorher anlegen) und multipliziere diese dabei gleich mit 1000.
Sende das Ergebnis dann an eine 'interne' GA, die nur in der Domovea verwendet wird.
Diese GA geht dann auf den Eingang des Domovea Energiezählers für die Energiemenge.
Das sollte so funktionieren.
(Wenn es Probleme gibt, liegt das fast immer an nicht korrekt gesetzten Datentypen. Die Domovea bricht in so einem Fall die Sequenz einfach ab!)
Hallo,
in der TJA 450 wird die Leistung in Watt (W) und die Energie in Wattstunden (Wh) mit dem Energiezähler verknüpft. Dann gibt die Domovea die Gesamtenergie in kWh aus, sie rechnet das dabei intern in kWh um.
Die mir bekannten Energiezähler geben auch einen Wert in Wh aus.
Guten Morgen,
ich benutze eine Domovea TJA450.XXX, die ETS gibt die momentane Leistung in Watt und die Gesamtenergie kWh aus, die Domovea zeigt die momentane Leistung in Watt und die Gesamtenergie, zwar die Menge richtig, aber mit der Einheit in Wh an.
Wie kann ich die Einheit in kWh umändern.
Kollege ruft mich gerade an.. Er hat das neuste ios Update am iPhone gemacht. Jetzt mag sich deine tja450 nicht mehr verbinden. Er hat die App gelöscht, neu installiert. Geht aber leider immer noch nicht. Findet keine Verbindung zum Portal?
Leider kann ich Dir da auch nicht helfen. Ich würde versuchen die Batterie für 30 Minuten zu entfernen und dann eine Neue einzusetzen, falls dadurch der interne Speicher gelöscht wird.
Ansonsten kannst Du mal Henk fragen, der kennt sich da eventuell besser aus.
meine TJA450 ist plötzlich nicht mehr erreichbar gewesen, die LED waren zwar an, aber es kam nichts mehr
Durch die "Pandemie" ist das gute Stück in Vergessenheit geraten, habe es heute mal wieder vorgekramt
Nun gehen keine LED mehr an und ich habe sie geöffnet
Verbaut war eine 1220 Batterie, ich habe vorhin gelesen auch mal mit einer 1216
Ich sehe keinerlei kalten Lötstellen noch verschmorrte Bauteile
Leere Batterie sollte es ja nicht sein, hat jemand ne Idee, wo ich suchen könnte ?
Ich wollte sie gerne wieder in Betrieb haben wegen der grafischen Oberfläche zur Darstellung der PV Anlage
Ich brauche eure Hilfe, ich habe den Tja470 und benutze Elcom ACCESS über 2 Galaxy Tabs bei denen ich dauerhaft den Bildschirm anlasse. Leider kommt die Meldung der Server ist nicht erreichbar mal nach Stunden und mal erst nach ein paar Tagen. Dann geht sie eine Weile nicht meht, bevor ich die App neu starte.
Habe die Tablets jetzt direkt über Lan laufen, aber das bringt auch nichts...
Die Apps Domovea und Elcom Access sind eh eine Katastrophe... aber das ist ein anderes Thema...
Habt ihr eine Idee woran das liegt, dass die App Zeitweise keine Verbindung zum Server hat ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: