Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS Quadra - grundlegende Einrichtung, Gruppenadressen und anderes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
    1. Automatiksperre bei Urlaubstagen:
    Ich sperre mein Dämmerungsprogramm automatisch und unterscheide dabei zwischen Arbeitstagen und Wochenenden mit zeitlich unterschiedlicher Aufhebung der Automatiksperre am Morgen.
    Jetzt würd ich gern mit einem Taster am Abend eine 1 versenden, wenn ich weis, dass ich am nächsten morgen nicht aufstehen muss.
    Hier wärs doch nett, wenn man mit dieser 1 das Wochenprogramm auf Wochenende switchen könnte über zB. das Eingangsprogramm.
    Wie löst ihr das?
    ok werds mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber wir sind etwas vom weg abgekommen, mir gehts ja hauptsächlich um die Automatiksperre welche auch verhindert das die Storen am Morgen nach oben fahren sobald das Dämmerungsprogramm frei gibt!

Aber ich finde jetzt keine Möglichkeit, mit der ich noch über der Automatiksperre der Quadra Regeln kann für die Ausnahmen wie Urlaubstage unter der Woche.

Habt ihr da also einfach die Logik der Quadra komplett raus gelassen und das mit anderer Logik gelöst, um mehr Flexibilität zu erhalten?
    danke
    lg Gerry
    hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Ich mein da muss es doch eine gute Lösung dafür geben, das Problem hat doch jeder, der das Dämmerungsprogramm verwendet oder?

Man muss ja am Morgen die Automatik sperren, bis zu einem gewissen Zeitpunkt oder fährt ihr alle am Morgen händisch hoch?

danke
      lg Gerry
      hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Wie gesagt, ich habe nur eine zentral GA "schlafen", die dann den Aktor sperrt. Wird diese am Morgen aufgehoben, fahren die Rollläden im Schlafzimmer und der Ankleide hoch.
        Mit freundlichen Grüßen
        Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
        - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, ich habe nur eine zentral GA "schlafen", die dann den Aktor sperrt. Wird diese am Morgen aufgehoben, fahren die Rollläden im Schlafzimmer und der Ankleide hoch.
          ok danke, ich darf einfach nicht das Zeitprogramm der Quadra nehmen weils zu unflexibel ist, was ich aber schade finde weil sichs gut anbieten würde und mein Problem der Urlaubstage unter der Woche ein Grundproblem ist und man dafür noch eine Lösung anbieten könnte seitens BMS, nur als Vorschlag wenn wer mitliest!
          lg Gerry

Kommentar

Das könntest du dennoch nehmen und anstatt die Automatik zu sperren einfach durch das Zeitprogramm das Dämmerungsprogramm morgens aktivieren. Dann nimmst einen Taster "Urlaub" den du am Abend vor deinem Urlaub drückst der dann den Aktor sperrt. Wahlweise kann Urlaub auch von ner Logikengine mit Kalenderanbindung kommen.
            Mit freundlichen Grüßen
            Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
            - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Oder Du benutzt einen in der Quadra integrierten Eingang und das damit verbundene Eingangsprogramm um Deine Programme zu sperren oder freizugeben.

Gruß Plusch

Kommentar

Quadra ueber den IQFY Bettensensor steuern/sperren

Wir sperren manuell per Schlaftaste. Wenn wir abends ins Bett gehen drückt jeder seine Schlaftaste und somit werden die jeweiligen Rollos im Aktor gesperrt. Die Quadra sendet morgens munter den AUF Befehl durch das Dämmerungsprogramm, sobald die Sperre im Aktor aufgehoben wird, wird dieser Befehl dann ausgeführt.

Ich könnte nie mit festen Zeiten in der Quadra arbeiten, dafür sind unsere Tagesabläufe viel zu flexibel. Wenn dann würde ich das mit einer Logikengine realisieren. Mit sh.py kannst du zum Beispiel deinen Kalender synchronisieren und anhand von Kalendereinträgen schalten. Also wenn du Urlaub in Kalender einträgst geht der Rollo nicht hoch.
                Ich habe mir die IQ MAT von Iqfy besorgt. Die sperrt automatisch die Quadra wenn einer im Bett liegt und faehrt auch die Raffstoren runter wenn wir mal ein Nachmittagsnickerchen machen. Auch fahren wir das Haus in den Night mode, wenn alle Familienmitglieder Ihre Betten erreicht haben. Dann nutzen wir noch die Bettensensoren zur Lichsteuerung. Wenn ich morgens aufstehe und mein Partner schlaeft noch, dann geht das Licht nur mit 20% an um meine bessere Haelfte nicht in Ihrem Schlaf zu stoeren. Das gleiche haben wir auch in den Kinderzimmern installiert. Sobald ein Kind im Bett liegt steuern wir die Lampen nur mit 20% an. Wir haben uns komplett fuer ein Haus ohne Schalter entschieden und haben ueberall Praesenzmelder, IQMats, Sitzsensoren und Strommessende Aktoren installiert. Das funktioniert zu ca 90% unserer Anwendungen. In den Schlafzimmern und im Wohnzimmer haben wir dann noch IPAD's und Iphones in der Tasche.

Kommentar

Diese Matratzen hätten mich auch interessiert, da aber bei uns schon mal ein Hund drin liegt oder wir zu zweit auf einer Bettseite einschlafen, hab ich dann doch lieber einen Taster gemacht. Der Taster sperrt auch den Rollo im Bad. Wenn man sonst morgens, wenn es schon hell ist (z.B. Wochenende), nur kurz aufs Klo geht, will ich nicht, dass der Rollo hochfährt. Stehe ich allerdings auf, soll der sofort hochfahren. Die Matratze weiß aber nicht, ob ich nur pinkeln gehe oder ganz aufstehe.
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Niko Will

Kommentar

Diese Matratzen hätten mich auch interessiert, da aber bei uns schon mal ein Hund drin liegt oder wir zu zweit auf einer Bettseite einschlafen, hab ich dann doch lieber einen Taster gemacht. Der Taster sperrt auch den Rollo im Bad. Wenn man sonst morgens, wenn es schon hell ist (z.B. Wochenende), nur kurz aufs Klo geht, will ich nicht, dass der Rollo hochfährt. Stehe ich allerdings auf, soll der sofort hochfahren. Die Matratze weiß aber nicht, ob ich nur pinkeln gehe oder ganz aufstehe.
                    Das ist richtig. Ich habe eine zeitverzoegerung von 5 min eingestellt, bevor das Signal weitergegeben wird. Ausserdem bleibt der Raffstore geschlossen auch wenn nur eine Person im Bett liegt.

Kommentar

Der im Schlafzimmer ja, der im Bad soll aber hochfahren, sobald der erste wach ist. Eine Zeitverzögerung würde mich nerven. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Niko Will

Kommentar

Lädt...
                      X