Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur richtigen Verwendung von Rückmeldungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Frage zur richtigen Verwendung von Rückmeldungen

Hallo,

Ich bin Einsteiger und bräuchte eure Hilfe zur Verwendung von Rückmeldungen.

Folgendes Problem:
    Ich schalte über ein Gira ITT zwei Schaltkanäle (Gira Schaltaktor) über eine Gruppenadresse und will wissen wie ich die Rückmeldungen der beiden Schaltkanäle richtig verknüpfe damit ich weis ob auch wirklich alle beide Kanäle geschalten haben.

Folgende Parameter habe ich eingestellt:
    ITT: Statusabfrage Ein
    Schaltaktor: Rückmeldung senden bei änderung
    Rückmeldung ist ein aktives Meldeobjekt

muss ich das ganze auf ein Und-Gatter verknüpfen und dann das Schalt/Anzeigelement vom ITT mithören lassen?

Bitte um eure Hilfe!

Frage zur richtigen Verwendung von Rückmeldungen

Wenn beide eingeschaltet sein müssen, dann "und".

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Danke, für die schnelle Antwort.

muss ich dann beim Ein/Ausgangsobjekt der Und-Logik ebenfalls die Statusabfrage auf Ein Stellen und die Lesen Flag setzten da sonst nach einem Stromausfall keine sofortige Rückmeldung angezeigt wird oder?

Kommentar

Lesen-Flag

Das Lesen-Flag würde ich bei JEDEM Status-KO setzen! schadet ja nicht!

Wenn bei dir häufiger Stromausfälle passieren.... es gibt von ABB Spannungsversorgungen die eine Notstrombatterie haben

Gruß Claus
        if you make something idiot-proof, they start making better idiots......
        KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp

Kommentar

AW: Frage zur richtigen Verwendung von Rückmeldungen

Wo willst du die Rückmeldung denn anzeigen? HomeServer? Du sprichst von dem UND-Gatter im grafischen Logikeditor?

Gruß Marc

Gesendet von meinem Xperia Mini Pro mit Tapatalk 2

Kommentar

Auf einem ITT Gira, ist das möglich das die Rückmeldung von einem mithörenden Sensor bestätigt werden kann und somit gar nicht erst bis zum Und-Glied kommt?

Kommentar

Nein. Wenn die GA alle richtig verknüpft sind, kommt die Rückmeldung in jedem Fall beim UND-Gatter an!
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Lädt...
              X