Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
The default value in the KNX heating specifications (room temperature sensor, outside temperature sensor) for the transmission period for the temperature is 15 minutes. This gives you already some idea.
It has to be taken care in an automatically and autonomously running system that the transmission of a temperature value CAN cause in turn a lot of new telegrams. If the system all of a sudden decides to cool instead of heating, then this will be communicated; this means new states will be communicated, new setpoint values will be provided, valves will be opened or closed...
So, if this is for automatic control, you have to pay attention. If you send the temperature every minute, you may cause trouble.
Of course, the receivers and the control algorithms have some hysteresis built-in, but it may mean that the transmission is rather meaningless.
If the transmission is only a harmless communication to a display, for showing some graphics, this of course does not harm.
This is also controlled by a default "Change Of Value" condition of 0,2 °C.
"nur" ist relativ. Entscheidend der Stellenwert welche die Aktualität dieser Temperaturen für mich besitzt. Daran würde ich dann auch den Zeitfaktor festmachen.
Die Temperaturen sind Raumtemperaturen, Außentemperatur, Temperaturen aus dem Heizungssystem und die landen in meiner Visu auf nem Panel an der Wand im Wohnzimer. Da informiert man sich halt mal so wie das so ist mit ner Visu im privaten bereich.
ABER: Üblicherweise ist die Einstellung "Senden bei Änderung um xy,z Grad (oder yx %) und zyklisch" in den Parametern vorhanden.
Erzähl das mal meinen EIB-Brandmeldern von der Firma S die mir den Bus mit Temperaturtelegrammen vollkotzen wenn die Temperatur im Bereich eines halben oder ganzen Grads schwankt.
Nummer 5 Temperaturistwert
"In diesem Objekt wird die vom Sensor ermittelte Temperatur abgelegt. Die Genauigkeit der Temperaturmessung beträgt 1K, bei einer Auflösung von 0,5K. Über Parameter ist einstellbar, ob der Temperaturwert zyklisch oder bei einer Abweichung vom vorherigen Wert auf den Bus gesendet werden soll."
Auf Seite 4/4 sind die Parameter für das Senden der Temperatur dargestellt.
Entweder zyklisch (z.B. alle 15 Minuten) oder bei Änderung z.B. um 1 Grad.
Von "Vollrotzen" kann überhaupt keine Rede sein.
Wie schauts mit den Anmeldungen aus? Dann nehme ich das als Prüfungsfrage mit auf :-)
Da würde ich evtl auf einen deutlich kürzeren Intervall, 1 Min z.B., gehen, da sich diese Temperaturen meist deutlcih schneller ändern.
Oder eben, wenn möglich, automatisch bei Änderung um x°.
Und die Visu sollte damit umgehen können, und die Werte anhand der Uhrzeit richtig einsortieren. In meiner "Excel-Visu" ist das immer ein Krampf, wenn die Telegramm nicht zyklisch, sondern bei Änderung kommen. Mach da mal ein vernünftigs Diagramm draus
PS: ja, ja, der HS kommt bestimmt irgednwann noch ins Haus...
....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar