Hallo Zusammen,
ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Normalerweise fahren meine Rolläden helligkeitsabhängig runter oder rauf,
der Grenzwert dafür kommt von der Wetterstation auf die entsprechende GA.
Soweit - so gut.
Jetzt möchte ich, dass als zusätzliche Bedingung ein bestimmter Uhrzeitbereich für das "Rolladenfahren" notwendig ist (damit die Rolläden tagsüber oben bleiben, egal wie dunkel die Wolken sind).
Die Uhrzeit könnte mir das "Infoterminal Touch" z.B. per Schalturkanal liefern. (ab 18 Uhr = 1, ab 7 Uhr = 0)
In meiner Naivität dachte ich, ich könnte das Uhrzeit-Bit auf eine GA
schicken und dann von einerm Logíkgatter (und-verküpft) die Helligkeits-GA und die Uhrzeit-GA zusammenführen zur Rolladenfreigabe - also wenn
beide Bits "1" sind wird gefahren wenn nicht dann nicht.
Geht aber so nicht und ich vermute als Grund, dass sich die
Uhrzeit-GA ihren Zustand nicht merken kann - er ist vom Logikgatter sozusagen nicht abfragbar wenn der Helligkeitsgrenzwert ankommt.
Kann mir jemand da raushelfen?
Viele Grüße!
Bernd
ich steh irgendwie auf dem Schlauch.
Normalerweise fahren meine Rolläden helligkeitsabhängig runter oder rauf,
der Grenzwert dafür kommt von der Wetterstation auf die entsprechende GA.
Soweit - so gut.
Jetzt möchte ich, dass als zusätzliche Bedingung ein bestimmter Uhrzeitbereich für das "Rolladenfahren" notwendig ist (damit die Rolläden tagsüber oben bleiben, egal wie dunkel die Wolken sind).
Die Uhrzeit könnte mir das "Infoterminal Touch" z.B. per Schalturkanal liefern. (ab 18 Uhr = 1, ab 7 Uhr = 0)
In meiner Naivität dachte ich, ich könnte das Uhrzeit-Bit auf eine GA
schicken und dann von einerm Logíkgatter (und-verküpft) die Helligkeits-GA und die Uhrzeit-GA zusammenführen zur Rolladenfreigabe - also wenn
beide Bits "1" sind wird gefahren wenn nicht dann nicht.
Geht aber so nicht und ich vermute als Grund, dass sich die
Uhrzeit-GA ihren Zustand nicht merken kann - er ist vom Logikgatter sozusagen nicht abfragbar wenn der Helligkeitsgrenzwert ankommt.
Kann mir jemand da raushelfen?
Viele Grüße!
Bernd
Kommentar