Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 4 Database

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 4 Database

Hallo zusammen, ich habe nun ein riesen Problem, ich kann die Datenbank, die auf einem NAS liegt nicht mehr auf den Laptop auschecken. Auf dem PC (win7) geht das. Ebenso kann am Laptop auch keine neue DB erstellt werden: Die Datenbank ist nicht verfügbar, ist der fehler.
    version 4.1.6
    Windows 8
    64 bit

Danke für die tipps....

gruss Kili

Nachtrag: scheint am SQL zu liegen...so ein Scheiss

Hallo Kili,

ging es denn schon mal? Wenn ja, was hat sich seither verändert?
    Läuft der Dienst "SQL Server (KNXETS4)"? Steht was Interessantes in der Ereignisanzeige?

Wenn dir das nicht weiterhilft, mach am besten einen Support Case bei der KNX auf.

Gruß, Klaus

Kommentar

Hallo Klaus, ja hat bestens funktioniert, und auf einmal...ende.
      Habe nun ca 1 Woche nur im Office gearbeitet und hätte gestern zum kunden sollen....ohne DB...Ganz nett
      Soviel habe ich nun rausgefunden, sql läuft nicht, und lässt sich nicht starten...habe nun sql express 2012 installiert und bin nun dabei die alten 2008er zu kippen.
      Habe bereits ein ticket eröffnet, aber die pennen noch... :-)

Kommentar

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Es lag auch an SQL.

Schau mal bitte bei dir in der Systemsteuerung unter "installierte Software", ob verschiedene SQL installiert sind.

Du benötigst den "Microsoft SQL Server 2008 R2".Wenn noch ein weiterer SQL-Server installiert ist, DEinstalliere den anderen.

Bei mir hat es dann wieder funktioniert.

Gruß,
        Fabian
        Viele Grüße,
        Fabian

Kommentar

Steht was Interessantes in der Ereignisanzeige?

Sag mir mal die Nummer des Tickets.

Kommentar

2 fragen vorab: SQL Express 2012 ist nicht gut?
            auf meinem PC Win 7 64 ist ein SQL 2088 drauf, beim LAptop mit win 8 6bit ein SQL 2008 R2.
            kann das sein?

Klaus, ich suche es nochmal, da stand etwas von kluster grössen wären unterschiedlich...3017 und 4017 oder so....darum könne die maste.db nicht erstellt werden, ich solle die Db dahin zurück schieben wo die grüösse 3017 sei...sende sie aber gleich

Kommentar

Fehler: MSSQLEXPRESS 5178

Kommentar

oder eminst du ticket nummer von KNX.org?

Kommentar

Hmm...

also bei mir war "SQL 2008" fehl am Platz und habe es deinstalliert. Mit SQL 2008 R2" läufts wieder.

Ich selbst habe Win 7 32bit, hatte es aber auch schon mit Win 7 64bit getestet.

Wie sich "SQL 2012" bei Windows 8 verhält, habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß,
                  Fabian
                  Viele Grüße,
                  Fabian

Kommentar

2008 R2 ist richtig.

Dass sich die Sektorgrößen einer Platte einfach so ändert, kann nicht sein. Hast du mal irgendwelche *.mdf zwischen Rechnern kopiert?

Am besten deinstalliere den SQL Server nochmal wie hier beschreiben: INF: SQL-Server-Instanz der ETS4 vollständig entfernen (KB100001)

Dann auch die ETS4 deinstallieren ("Addition Components" kann drauf bleiben) und wieder installieren.

Gruß, Klaus

Kommentar

@Klaus, das war das was dei event ID aussagt, richtig?
                      Ich habe die File resp DB auf win 7 und win 8, und checke die jeweils aus und ein, wo ich sie immer brauche, kann das die Ursache sein?

Werde aber nun mal alles runter schmeissen wie Fabian beschreibt, und dann...dann.....

Kommentar

SQL Epress 2008 R2 in englisch ist das richtige?
                        Wenn ich alles raus habe, soll ich dann die ets installieren , oder zuerst den sql 2008r2

Kommentar

Hallo,

ja, ich habe auch das englische Setup installiert.

Ich weiß gerade nicht genau, ob ETS den SQL Server 2008 R2 mit installiert.

Gehe am besten mal wie folgt vor:

Achtung!! Sichere deine Datenbanken, die du schon erstellt hast.

1) Deinstallation ETS4
                          2) Deinstallation SQL Server (2008 und 2012)
                          3) Neustart
                          4) Installation ETS4
                          [ 5) Falls SQL Server 2008 R2 nicht mit installiert wurde, jetzt installieren ]
                          6) Testen und bescheid geben.

Gruß,
                          Fabian
                          Viele Grüße,
                          Fabian

Kommentar

Genau das habe ich nun gemacht, ist nun am SQL 2008 R2 installieren.
                            Melde mich... cross the fingers

Kommentar

Also die Grünen hacken waren schon drinn bei Framework etc, installtion sql, bricht mit fehler ab, beim auf weiter klicken wird der hacken aber trotzdem grün....instalklation endet ohne fehler.
                              Ets gestartet, verucht neue db zu erstellen...nix...same shit.
                              Versuche sql selber zu starten..nix same shit

Kommentar

Lädt...
                              X