Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterkontakte an Stulpflügeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fensterkontakte an Stulpflügeln

Hallo zusammen,

Ich möchte gern den Zustand meiner Fenster per Reedkontakten und Binäreingängen auf den KNX-Bus bringen. Pro Fenster soll ein Reedkontakt als Verschlussüberwachung im Gestänge des Hauptflügels installiert werden. Der zweite Flügel ist ein sogenannter Stulpflügel, d.h. es gibt keinen festen Pfosten in der Fenstermitte. Stattdessen lässt sich der Stulpflügel nur dann öffnen, wenn der Hauptflügel schon offen ist. Der Hauptflügel lässt sich auch nicht verschließen, solange der Stulpflügel noch offen ist.

Macht es eurer Meinung nach dann irgendwelchen Sinn, in den Stulpflügel auch einen Reedkontakt einbauen zu lassen?

Danke!

Keine Kontakte am Stulpflügel

Moin,
    wir haben ein Fenster und die Terassentür mit Stulpteil. An Beiden ist der Stulpflügel nicht mit Kontakten ausgestattet.
    Warum auch, man kann zwar die Mechanik überlisten und den Hauptflügel auch schließen/verriegeln, wenn der Stulpflügel noch auf ist. Aber das ist IMHO eher eine theoretische Möglichkeit. Daher bedeutet bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ein geöffneter Stulpflügel auch immer ein geöffneter Hauptflügel.
    Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Hi,

wir haben auch diverse Fenster mit Stulpflügeln.
      An all diesen Fenstern sind sowohl am Hauptflügel als auch am Stulpflügel Verschlussüberwachungen angebracht.

Prinzipiell ließe sich die Mechanik überlisten und der Hauptflügel schließen, obwohl der Stulp offen ist. Von daher schon nett zu wissen, jedoch meiner Meinung nach nicht zwingend erforderlich, da dies kein alltagsgewöhnliches Szenario darstellt.

Wir haben die Fenster mit Verschlussüberwachung bestellt und schließlich wurden sie so geliefert. Ich muss zugeben, über den Stulp haben wir uns vorher keine isolierten Gedanken gemacht.
      Gruß,
      Martin

Kommentar

Den Stulp-Flügel zu überwachen macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Das sind Mehraufwendungen, die man sich ohne jedweden Nachteil getrost sparen kann. Dann lieber eine zweite Überwachung (Kippstellung) des Hauptflügels.
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Sehe es wie Martin. Ich hab auch die Stulpflügel mit Kontakt. Nicht weil ich es so wollte sondern weil ich einfach Fenster mit Reedkontakt bestellt habe. Kann man ein paar Euro sparen wenn man darauf achtet, zumindest bei mir wurden die Kontakte nach Anzahl Fensterflügel abgerechnet.

Gruß Nils

Kommentar

Lädt...
          X