Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Heizungsaktor Experte 4.0 Betriebsartumschaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja bitte um Rückmeldung ob das klappt - ist das auch so mit Hardware Version 1 von MDT Controller?
    HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Im ETS-Screenshot steht "Diese Einstellung gilt ab Hardwareversion 2.2" - hoffe dass ich die habe.

Kommentar

Zitat von MarkusS Beitrag anzeigen
        Das KO 11 nicht beschalten (dann sendet das auch nicht nutzlos rum), ich werde einfach die GA von KO 11 auf KO 10 umziehen und die Umrechnung aus dem HS rauswerfen.
        Wenn ich dies so mache, wie kann ich denn jetzt den Betriebsmodus umschalten? Welches Objekt habe ich jetzt noch zur Verfügung? Vorher war es doch eben dieses Objekt Betriebsvorwahl, und jetzt? Ich kann ja nicht jede einzelne Betriebsart im QC mit dem einen Betriebsmodusumschaltung verknüpfen.

Vielen Dank für die Hilfe. Diese Heizungsgeschichte ist schon ein leidiges Thema, also für mich.

Martin

Kommentar

Ich habe nun alles am laufen lediglich die Sollwertverschiebung funktioniert nicht ;-(
          Kann mir jemand hier Rat geben ?

Kommentar

Hi fips112,

gestern bin ich auch auf das Problem "Sollwertverschiebung" gestoßen.
            Habe bei meinem letzten ETS Import die Datentypen mit Synchronisiert und jetzt weiß ich die Einstellungen für das Objekt nicht mehr.

Wenn man sich nicht alles aufschreibt...

Kommentar

Keiner eine Idee?

Kommentar

Für alle, die wie ich, die Hardwareversion 1 haben und damit das HVAC Object nicht QC tauglich senden können, habe ich einen kleinen Logikbaustein geschrieben. Damit kann man den MDT HVAC Status für den QC umrechnen. Den Baustein findet ihr hier (12627_mdt_hvac_status.hsl): https://knx-user-forum.de/downloads.php?do=file&id=528
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Super Baustein, ich habe auch lauter 1er Versionen, nur leider ist es jetzt schon 1 1/2 Jahre aus die Implementierung. Kannst Du bitte einen kurzen Screenshot des Logikeditors des beschalteten Bausteins online geben - als Kontrolle. Danke
                  HS3, Russound, iPhone

Kommentar

Ich habe nur Eingang 1 mit dem der GA vom MDT beschaltet und Ausgang 1 auf ein internes KO für den QC. Die anderen Ausgänge habe ich nur eingebaut, falls jemand die Stati einzeln als Bitfelder haben möchte.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Guten Abend,
                      ich bin nun auch mit der Heizung dran und setzte vollständig auf MDT und QC...
                      Nun habe ich auch das Problem mit der Sollwertverschiebung!

Gibt es dazu etwas Neues?

Danke!

Burzel

Kommentar

Die Sollwertverschiebung klappt bei mir ohne Probleme. Mach es genauso wie in diesem Thread beschrieben: https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...-gira-ts3.html

Leider habe ich natürlich eine Hardware Revision 2.1, man kann übrigens hier gucken welche Version man hat:
                        http://www.mdt.de/download/MDT_CL_Heating_Actuator.pdf

Bei mir klappt eigentlich auch alles, nur die Rückmeldung der Betriebsart zickt noch.

Wenn ich auf Komfort klicke, bestätigt er Komfort. Gehe ich auf Nach, dann wechselt er auf Standby und klicke ich auf Standby zeigt er mir Nacht an. Während der Komfort Button immer geht.
                        Da macht es sogar keinen Unterschied ob ich den Baustein von Nils dazwischen schalte, oder direkt verknüpfe. An was könnte das jetzt noch liegen?

Edit: Habe es ohne den Baustein von Niko geschafft! Einfach den Haken bei "Konnex Konform" im Quad Clienten löschen und schon geht es! Super!
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                        X