Hey Leute,
nun bin auch ich bei der Domovea an einem Punkt angekommen, wo ich schon einiges im Internet gelesen habe und ich auch geschrieben bekam
Konnte es nie ganz nachvollziehen und dachte es wäre bei mir auch nicht relevant, da ich ja schlaue ABB Aktoren habe 
Das Problem scheine nicht nur ich sondern jeder zu haben, denn der Status ob Rolllanden oben/unten/irgendwo daziwschen ist, wird nicht in der Visu richtig angezeigt.
Ich nutze die ABB JA/S welche ja viel können, unter anderem Position als 1Byte senden und anfahren. Das geht auch soweit da Visu Prozente anzeigt, nur ist "geschlossen" und "offen" vertauscht" und manchmal kommt kein Status.
Warum eigentlich? Ich habe meine 0 bis 255, wobei 0=offen und 255=geschlossen ist. Dann hat man doch alle Werte. Warum gibt es in der Domovea "Status Anzeige"? Kann doch die Visu selber sich ausrechnen ob 0 oder 255 oder verstehe ich da was falsch?
Lasse ich in der Domovea das Feld "Status Anzeige" frei, bekomme ich meine Prozente. Fahre ich mit Button "Auf" oder "Ab", springt sogar der Slider fürs variable verstellen an die richtige Position, sprich linsk oder rechts.
Gruß
Sven
Aus dem Handbuch:
Telegr. Status Position 0...255 (EIS 6: 8 Bit)
Auf diesem Kommunikationsobjekt sendet der Jalousieaktor die aktuelle
Position des Behangs. Die aktuelle Position wird ca. 2 Sekunden + die
ganzen Sekunden der Umkehrpause nach Abschluss einer Fahraktion gesendet.
Wird in der Zwischenzeit eine neue Fahraktion begonnen, dann wird
die aktuelle Position erst nach Abschluss der letzten Fahraktion gesendet.
Telegrammwert: „0“: oben
„...“: Zwischenposition
„255“: unte
nun bin auch ich bei der Domovea an einem Punkt angekommen, wo ich schon einiges im Internet gelesen habe und ich auch geschrieben bekam

Das Problem scheine nicht nur ich sondern jeder zu haben, denn der Status ob Rolllanden oben/unten/irgendwo daziwschen ist, wird nicht in der Visu richtig angezeigt.
Ich nutze die ABB JA/S welche ja viel können, unter anderem Position als 1Byte senden und anfahren. Das geht auch soweit da Visu Prozente anzeigt, nur ist "geschlossen" und "offen" vertauscht" und manchmal kommt kein Status.
Warum eigentlich? Ich habe meine 0 bis 255, wobei 0=offen und 255=geschlossen ist. Dann hat man doch alle Werte. Warum gibt es in der Domovea "Status Anzeige"? Kann doch die Visu selber sich ausrechnen ob 0 oder 255 oder verstehe ich da was falsch?
Lasse ich in der Domovea das Feld "Status Anzeige" frei, bekomme ich meine Prozente. Fahre ich mit Button "Auf" oder "Ab", springt sogar der Slider fürs variable verstellen an die richtige Position, sprich linsk oder rechts.
Gruß
Sven
Aus dem Handbuch:
Telegr. Status Position 0...255 (EIS 6: 8 Bit)
Auf diesem Kommunikationsobjekt sendet der Jalousieaktor die aktuelle
Position des Behangs. Die aktuelle Position wird ca. 2 Sekunden + die
ganzen Sekunden der Umkehrpause nach Abschluss einer Fahraktion gesendet.
Wird in der Zwischenzeit eine neue Fahraktion begonnen, dann wird
die aktuelle Position erst nach Abschluss der letzten Fahraktion gesendet.
Telegrammwert: „0“: oben
„...“: Zwischenposition
„255“: unte
Kommentar