Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elektrische Vorhänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

elektrische Vorhänge

Hallo,

hat einer von euch schon einmal elektrische Vorhänge an den Bus gehängt und eine gute Bezugsquelle? Dank Denkmalschutz kann ich leider keine Jalousien in der Fassade einbauen. Hatte daher an elektrische Vorhänge wie in Hotels gedacht. Kabel wurden bauseitig berücksichtigt, ebenso MDT Aktorik zur Steuerung. Ich bin allerdings nun bei der Suche nach bezahlbaren Anbietern schier überfordert. Es gibt Systeme, allerdings zu ziemlich heftigen Preisen.

Beispielsweise motorisierte Vorhangstangen von Büsche, für 1,5 Meter etwa 990 Euro, noch ohne passenden Vorhang.

Bestes Angebot aktuell Vorhangsystem Sundrape Bautex Typ 5060. Motor mit Schienensystem liegt bei 1,6 Meter bei etwa 450 Euro.

Letzteres wird häufig für Heimkinos eingesetzt, ist also nicht die ansehnlichste Variante. Beides ohne Montage. Andere Anbieter mit Schienensystemen um 850 Euro (Silentstar) für ~1,5 Meter. Also im Nachgang wäre eine Vorabrecherche sinnvoll gewesen. Allerdings gibt's auch keine Alternativen für den Bau hier, wenn es nicht händisch sein soll.

Gibt’s noch andere Anbieter? Selbstbaulösungen?
    Danke.

elektrische Vorhänge

Ich habe bisher SilentGliss Vorhangsysteme eingesetzt. Die Motoren laufen leise und wurden ueber KNX angesteuert.

Gruss
    Holger

Sent from my iPad using Tapatalk HD

Kommentar

Beachte:
      Aus Erfahrung kann man nicht jeden elektrischen Vorhang wie eine Jalousie ansteuern. Das hängt immer von der Technik des verbauten Geräte ab.
      Habe es schon gehabt, daß ein Jalousieaktor nur konv. Taster nachgebildet hat.
      Wichtig war da, daß jeder Kontakt seinen eigenen Mittelkontakt hat. Dieses ist nicht bei jedem Jalousieaktor der Fall.

Gruß
      Dieter

Kommentar

Zitat von Xisco Beitrag anzeigen
        Ich habe bisher SilentGliss Vorhangsysteme eingesetzt. Die Motoren laufen leise und wurden ueber KNX angesteuert.
        Das war so ziemlich das teuerste System, das mir angeboten wurde.

Zitat von Dieter Koch Beitrag anzeigen
        Beachte:
        Aus Erfahrung kann man nicht jeden elektrischen Vorhang wie eine Jalousie ansteuern. Das hängt immer von der Technik des verbauten Geräte ab.
        Habe es schon gehabt, daß ein Jalousieaktor nur konv. Taster nachgebildet hat.

Sundrape 230V lassen sich über MDT Aktor ansteuern. Hab ich mich schon erkundigt. Bei Büsche ist mir dies noch nicht bekannt.

Kommentar

Ich wollte mich nur mal kurz melden. Aufgrund Familiärer Umstände muss ich das Thema leider noch ein wenig aufschieben, da ich gerade keine Zeit dafür finde.
          Ich werde es aber, sobald es mir möglich ist, wieder in Angriff nehmen und auch weiter schreiben. Nur momentan leider nicht.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Anregungen!

Viele Grüße
          Nils

Kommentar

Nils das ist jetzt mit dem letzten Beitrag etwas über 10 Jahre her in dem Thread, ich glaube die Kollegen sind da ausreichend geduldig.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Göran, Du siehst, ich bin gerade nicht ganz bei mir.

Ich hatte einen Thread erstellt, da ich auf der Suche nach elektrischen Vorhängen war. Aus irgend einem Grund wurde mir dieser hier heute morgen gezeigt, ohne danach gesucht zu haben und ich habe gar nicht weiter geprüft, ob es der von mir erstellte Thread ist. Warum auch immer mir dieser gezeigt wurde, ich habe darin ja auch nicht geschrieben, zuvor...

Ich kopiere das dann mal in den richtigen Thread. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
              Nils

EDIT:
              Hier wollte ich eigentlich schreiben:
              https://knx-user-forum.de/forum/öffe...chiene-gesucht

Kommentar

Lädt...
              X