Du schreibst immer watch Addresse! Ich meine aber Zentraladresse! Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
QC4 - Rollladensteuerung mit Position / Positionsrückmeldung
Einklappen
X
-
ich weiß - das habe ich verstanden.
Nochmal: ich hab das ja jetzt mit der Zentraladresse so eingerichtet dass es funktioniert - es geht mir gerade nicht um eine Problemlösung. Ich würde nur gerne verstehen was ich vorher falsch gemacht hatte.
Wenn ich im Experten einen rechten Mausklick auf eine GA mache, dann kann ich dort entweder eine Zentraladresse oder eine Watch-Adresse einfügen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich hier die Watch-Adresse gewählt und die GA gewählt die mit dem Rückmelde-Kanal des Aktors verknüpft ist. Das führte dazu dass die Jalousie quasi nicht mehr bedienbar war. Wenn ich kurzzeit oder langzeit betätigt habe ist einige Zeit gar nichts passiert und dann ruckelte es nur ein paar mal.
Nun - wie kann das sein. Die Watch-Adresse wird ja dann aktiv ausgelesen. Kann das wirklich die Funktion des Aktors so beeinträchtigen?
Kommentar
-
QC4 - Rollladensteuerung mit Position / Positionsrückmeldung
Aha. Dann liest die zentraladresse das nur aus währed die watch-adresse das dann auch als wert setzt und sendet, korrekt?
Dann hätte ich es endlich verstanden
Danke für die Erklärung.
Kommentar
-
Hallo,
vielleicht kann mir doch noch jemand helfen, es klappt einfach nicht mit Somfy 2-Byte RM und dem QC der Positionsanzeige meines Rollladen.
Habe unter der SollPosition 2/2/25 die Zentraladresse 2/2/16 hinterlegt welche von HS umgewandelt wird da ja Somfy nicht direkt den Wert liefert.
Wenn ich nun über den QC SollPostion 10% einstelle fährt der Rollladen jedoch bekommt der QC nicht mit wenn der Rollladen auf 0% von Hand gefahren wird.
Gibt´s da vielleicht von Euch eine Idee wo der Fehler liegt.
Ohne Titel.jpg
Logik.jpg
Kommentar
-
Rolladensteuerung über Q- Client
Hallo miteinander,
ich habe mir das Thema durchgelesen da ich das gleiche Problem habe.
Wenn ich den Ist- Zustand als hörende Adresse mit dem Soll- Zustand verbinde (Zentraladresse) dann habe ich am Bus eine Endlosschleife.
Welche GA muss ich denn im Q- Client unter Position eingeben?
Ach ja, ich habe den Logikbaustein Rollladensteuerung da meine Aktoren älterer Bauart sind und keine ´Wertangaben besitzen. Ich habe aber die internen GA schon in ETS GA umgewandelt.
Kann mir da jemand helfen?
MfG
Frank
Kommentar
Kommentar