Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Danke, das hilft schon. Was mir nicht klar war was ich mit dem 0V/Masse mache.. (Mittlerweile geht auchs alte Forum wieder, wo eine ähnliche Frage schonmal war)
Der Griff zum 5V Netzteil ist natürlich da vorhanden für mich dann doch bequemer, Vater des Gedanken war halt nicht noch ein Netzteil in die UV reinzuhängen..
Ich hab aber weder Mittel noch Wissen irgendwas zusammenzulöten und da wird schon wieder mit Kondensatoren und Dioden um sich geschmissen
IMHO musst Du separat den VFS2-40 mit 5V versorgen, der AE/S4.2 hat nämlich als Hilfsspannung 24V, das ist zuviel für den VFS2-40.
Wenn Du basteln willst, kannst Du den VFS2-40 über einen 7805 Spannungsstabi aus den 24V versorgen, da er nur 10mA nimmt. Die Spannungsdifferenz zwischen 24 und 5 Volt ist sonst ein bisschen dicke für einen Stabi.
Hier steht wie das geht: http://www.elektronik-kompendium.de/...r/ureg3pin.htm
und hier kannst Du ihn bekommen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...b9b213067c52b5
(hoffentlich geht der Link noch, wenn Du draufklickst, sonst www.reichelt.de und dann 7805 in die Suche eingeben.)
Gegebenenfalls musst Du den kühlen (kleiner Kühlkörper).
Oder ein kleines Steckernetzteil eines alten Handies beispielsweise.
Für die Hutschiene ginge das hier http://de.farnell.com/jsp/search/pro...sp?sku=1372689
Jetzt zum Anschluss:
- Pin 4 ist der Masse-/Minus-/Bezugspotenzialanschluss, da klemmst Du sowohl den Minspol Deiner 5V Versorgung als auch den mit 0V bezeichneten (ganz linken) Anschluss des AE/S4.2 an.
- Pin 3 wird mit dem Plus-Anschluss der 5V Versorgung verbunden.
- Pin1 und Pin2 geben Dir die Messwerte aus, die Du an die jeweiligen Anschlüsse des AE/S4.2 klemmst.
Parametrierung, Du musst daran denken, dem AE/S4.2 zu erzählen, dass 0,35V = 0% ist.
Wie das geht steht in o.a. pdf von abb ab Seite 16.
ich will zwei Volumenstromgeber (VFS2-40) an einen ABB AE/S 4.2 hängen. Problem dabei, ich bin eine elektronische Vollniete und will nichts kaputtmachen
Das Ding braucht 5V Spannungsversorgung und da stellt sich mir jetzt die Frage wie ich das anschliesse;
Der VFS hat 4 Anschlüsse: 1 Temperatursignal (0,5 bis 3,5 V für 0 bis 100°C), 2 Durchfluss (0,35 V bis 3,5 V für 2 bis 40 l/min), 3 Spannungsversorgung +5 V DC - stabilisiert, 4 Sensor und Signalmasse
Brauche ich nun zwingend ein sep. 5V Netzteil und wenn ja wie schliesse ich das dann an ? 0V vom 5V-Netzteil auf Masse von Sensor und AE/S ? (Das ABB-Bildchen zeigt beim Sensor mit externer Versorgung nur eine sep. Masse)
oder - wie sich der Laie gerade ausgedacht hat - tuts auch ein Spannungswandler (z.B. 7805S) um dem Teil seine stabilisierten 5V (braucht 10mA) von den 24VDC des AE/S zu geben ?
Letztere Lösung hätte den Vorteile dass ich kein sep. Netzteil brauche und die 5V auch stabiler als mit irgendeinem 08/15 Netzteil sein sollten (?)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: