Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimplex Lüftungsanlage ZL 400 VF

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dimplex Lüftungsanlage ZL 400 VF

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, oder hat schon jemand mal eine Dimplex Lüftungsanlage an KNX angebunden?

Wenn ja, wie? Was steuert ihr damit?

Danke und Gruß
    Alex

Hallo Alex - der Thread ist ja schon betagt - aber: da ich nun auch eine Dimplex ZL (300) VF einbauen und KNX'en möchte - hast Du schon irgendwelche neuen Erkenntnisse (oder natürlich jemand anderes) - danke im Voraus!

Kommentar

Hallo,
      ja es gibt mittlerweile mehrere Möglichkeiten die Anlage auf KNX zu bringen. Eine Möglichkeit ist es, die Anlage über ein zusätzliches Modul mit dem Wärmepumpenmanager zu verknüpfen. Im WPM muss dann auch das KNX Modul eingebaut werden. Somit hat man die Möglichkeit Wärmepumpe und Lüftung auf KNX zu bringen.

Ich selbst bin nur an die Schaltplatine der Lüftungsanlage und habe die 4 Modis (Stufe 1, 2, 3 und Stoßlüftung) über einen Schaltaktor angesteuert. So kann ich über KNX die Lüftung schalten. Das reicht mir.

Mit der ersten Variante hast du noch mehr Möglichkeiten. Eine gute Beschreibung findest du unter folgendem LInk

Viele Grüße
      Alex

Kommentar

Hallo,

ich hab ebenfalls ne ZL 300 VF bei mir verbaut und indirekt an KNX angebunden. Ich bin den Weg über die Modbus Erweiterungsschnittstelle gegangen und damit das Lüftungsgerät mit meinem smarthome.py Server verbunden. Da dieser ja bekanntlich auch KNX kann, sind beide Welten somit miteinander verbunden. Das entsprechende Plugin werde ich demnächst veröffentlichen. Hab ebenfalls auch ein Plugin für die NWMP Schnittstelle meiner Dimplex Wärmepumpe erstellt, um diese ebenfalls in mein Hausautomationssystem einbinden zu können. Hab mich gegen EWPM entschieden, da diese Erweiterungskarte damals doppelt so teuer war...

Zitat von alex78 Beitrag anzeigen
        Eine Möglichkeit ist es, die Anlage über ein zusätzliches Modul mit dem Wärmepumpenmanager zu verknüpfen. Im WPM muss dann auch das KNX Modul eingebaut werden. Somit hat man die Möglichkeit Wärmepumpe und Lüftung auf KNX zu bringen.
        Kann man so machen. Allerdings bekommt man über diesen Weg nicht alle Informationen aus dem Lüftungsgerät raus (z. B. Benachrichtigung für Filterwechsel, Status Bypassklappe, Fehlermeldungen etc.). Muss man halt abwägen, was einem wichtig ist.

Gruß

Christian

Kommentar

Ich habe auch die ZL300VF und nutze die digitalen Eingänge zum steuern der Stufen. Für die Temperaturen habe ich 1W Sensoren in Zu und Abluft. Logik dafür macht der HS. Funktioniert wunderbar und kostet so gut wie nichts.

Markus

Kommentar

Hallo,

ich habe euer Thema zur Dimplex KWL sehr interessiert gelesen, da bei mir auch einen ZL 400VF verbaut wurde. Gibt es mittlerweile ein PlugIn für smarthome.py?

fuppy Du hast ja geschrieben, dass Du demnächst deins veröffentlichen wirst. Bist Du schon dazu gekommen?

Das PlugIn würde mich sehr interessieren, da ich auch gerade am Projekt "Lüftung an KNX" dran bin.

Viele Grüße
            Lukas

Kommentar

Lädt...
            X