Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liste der EIB Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

daher, wir sollten das Licht mehr per Präsenzmelder schalten, als per Taster? Die Taster kommen ja eh hin, zwecks Dimmen, Rolladensteuerung etc.

Kommentar

In den Räumen wo gedimmt und beschattet wird, wird sicherlich auch eine Heizung zu regeln sein, also wird dort meist ein RTR sitzen. Es wurden ja ausdrücklich Nebenräume angesprochen, dazu kann auch das Treppenhaus gehören, Durchgang zur Garage etc.

Vieles kann man auch automatisieren (Wetterstation, Homeserver).

Kommentar

Wir bekommen komplett Einzelraumsteuerung der FBH, daher ist in jedem Zimmer, Flur, Treppenhaus etc. ein RTR.

Im Flur sowie in der Küche haben wir Präsenzmelder vorgesehen, da diese Räume ja meist mit vollen Händen betreten werden. Im Bad z.b. finde ich ein Präsenzmelder irgendwo schwachsinnig?! Diesen Raum betrete ich nicht oder nur verdammt selten mit vollen Händen.

Kinderzimmer seh ich ein, die Kinder vergessen ja gerne mal das Licht auszuschalten.

Kommentar

Zitat von sharkx Beitrag anzeigen
          Im Bad z.b. finde ich ein Prasenzmelder irgendwo schwachsinnig?!
          Ich habe erst vor kurzen einen Prasenzmelder im Badezimmer nach gerüstet.
          Damit das Licht automatisch angeht, wenn man z.B. Nachts mal aufs Klo muß, natürlich dann nur mit ca. 25% Helligkeit
          Grüße Manuel

Kommentar

Zitat von DJGockel Beitrag anzeigen
            Ich habe erst vor kurzen einen Präsenzmelder im Badezimmer nach gerüstet.
            Damit das Licht automatisch angeht, wenn man z.B. Nachts mal aufs Klo muß, natürlich dann nur mit ca. 25% Helligkeit
            Ok, Sinnvolle Idee.

Welche Präsenzmelder sind für solche Räume zu empfehlen? Sie sollten natürlich auch demensprechend optisch ansprechend sein.

Kommentar

Ich habe den von Gira Artikel Nummer 0304 02
              Grüße Manuel

Kommentar

Optisch am ansprechensten, weil nur 5mm aus der Decke ragend sind für mich ganz klar die Theben Phinx 330 und baugleiche (332 --> 2kanal). Die funktionieren super, lassen sich ruck-zuck installieren und haben nützliche Parameter.

Kommentar

Lädt...
                X