Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was habt Ihr an Displays/Taster/Melder neben dem Bett stehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Was habt Ihr an Displays/Taster/Melder neben dem Bett stehen?

Hey Leute,
    ich mache mir aktuell Gedanken was am sinnvollsten ist/sein könnte, um Nachts Infos wie Alarme zu erhalten sowie schnell eingreifen zu können, mit Taste “Panik“, “Arzt“ oder dergleichen.

Habe zwar neber dem Bett meist ein Android Tablet für Internet, Mails und auch für Visu und irgendwann neben Bett ein fest installiertes Windows 7 Tablet für reine Visu, aber Visu ist ja eher “nice to have“ und bin der Meinung, dass grundlegendes der Bus selber mit seinen Komponenten realisieren/umsetzen muss.

Was nutzt Ihr im Schlafzimmer bzw. neben Eurem Bett an Displays/Taster/Melder und worauf sollte man achten bei der Wahl seiner Komponenten?

Danke und Gruß
    Sven

Hi,

ich hab' bei mir wieder einen simplen Gira TS3 im Schlafzimmer, zuvor war es ein Zennio ZAS. Der ZAS war mir in der dunkelsten Helligkeiststufe des Displays noch zu hell; Alternative wäre ganz abschalten gewesen. Beim TS kann ich die Status-LEDs schön dunkel stellen.

Ich mags nicht, wenn irgendwas im Schlafzimmer leuchtet oder Geräuche macht.

Gruss
    Jochen.

Kommentar

Bei mir ists ein Microvis...
      Da nicht mehr gebaut / erhältlich habe ich ein Ersatzgerät im Schrank... ;-)
      never fummel a running system...

Kommentar

öhm, bei uns haben wir: nix. Irgendwann halt mal die Visu auf Tablet oder Phone. Der B.IQ hängt ein paar Schritte weiter an der Tür. Am Bett wären mir die Status-LEDs aber auch zu hell, da nicht »dimmbar« (evtl. außer durch überkleben).
        KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog

Kommentar

Ein Microvis II. Wird bei Nichtbedienung komplett dunkel, insofern keine stoerenden Lichter. Und der Pieps ist auseichend laut fuer eine Alarmierung.
          2 Objekte, 6 Linien + KNX/IP-Bereich, HS 3 SW 2.8, Visu mit 2x 15"-Touch, Softwaregateway KNX/IP für 2x Novelan Wärmepumpe, viele Ideen und wenig Zeit

Kommentar

Was habt Ihr an Displays/Taster/Melder neben dem Bett stehen?

Ein Gira ITT über dem Bett...

Kommentar

Microvis II + TS2
              Angehängte Dateien
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

An der Tür ist ein Gira TS 3 Komfort und an jeder Bettseite ist ein Taster von Conrad an einem Binäreingang. Ein kurzer Tastendruck schaltet das Licht des jeweiligen Nachttisches, ein langer (0,5 Sekunden) Tastendruck de-/aktiviert den Schlafmodus für die jeweilige Bettseite. Das deckt bisher alle unsere Anwendungsfälle ab. Anhand des Schlafmodus werden die Rollos und die Helligkeit der angrenzenden Räume (Bad, Ankleide und Flur) gesteuert. Für komplexere Sachen wie Mediensteuerung verwenden wir dann das iPhone, das nachts in der Dockingstation neben dem Bett geladen wird. Am TS3 neben der Türe kann der Schlafmodus ebenfalls de-/aktiviert werden und zeigt den Status an. Nach dem Aufstehen läuft man an dem ohnehin vorbei.

Eine Bettbelegungsmatte oder Bewegungsmelder kamen bei uns wegen der Hunde nicht in Frage, da die gerne nachts mal rumlaufen oder auch mal im Bett schlafen während wir bereits auf sind.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
                - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

5fach Triton mit Display, bekomme ich die erforderlichen Anzeigen und bei Alarmen weckt er mich. Ist für unsere Bedürfnisse völlig ausreichend.

MfG
                  Dirk probieren geht über studieren

Kommentar

Je Seite einen Gira TS2 6-fach.

Gruß, Markus

Kommentar

AW: Raumtemperaturreglung mit 2 Fühlern

23 Grad im Schlafzimmer? Da würd ich kein Auge zumachen...:-)

Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
                      www.knx-Hausblog.de

Kommentar

Ein gebrauchtes Ipad1 aus der Bucht in nem Ständer mit Ladefunktion und das Ganze wegen Rutschfestigkeit auf eine 2kg Edelstahlplatte mit Gummifüßen aufgeklebt wegen Standfestigkeit :-)

Da läuft dann meine ganz normale Visu...

Grüße
                        Amaridian

Kommentar

Zitat von 2Fast4You78 Beitrag anzeigen
                          23 Grad im Schlafzimmer? Da würd ich kein Auge zumachen...:-)
                          Das ist außen! Für innen brauche ich keine Anzeige, das spüre ich. Und ja, es gab in grauer Vorzeit solche Außentemperaturen.
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

@amaridian:

Gibt es davon ein Bild? Klingt sehr interessant. Nen paar Kilo Stahl hab ich hier noch rumliegen.
                            Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                            Baustelle 2.0 !

Kommentar

Männerseite TS2 6-fach, Frauenseite TS2 3-fach.
                              Gruß, Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X