Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Experte 4 Vorlagen, freie Visu vs Quad-Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Experte 4 Vorlagen, freie Visu vs Quad-Visu

Hallo HS Experten,

überlege mir, einen HS4 zu kaufen. Muss aber vorher noch genauer das VISU Prinzip verstehen. Habe verstanden, dass es zwei VISU Alternativen:

A: freie (Ajax-) Visu, freie Gestaltung im Experten möglich, Entwicklung wurde aber vor mehreren Jahren seitens Dacom/Gira eingestellt. Anzeige der VISU ist über (fast) jeden Browser möglich. Erweiterungen sind über xxAPI möglich, Entwicklung wurde von Forums-Usern gemacht, wird aber auch nicht weiter entwickelt

B: Quad-Visu. Nur hier finden scheinbar die Weiterentwicklungen durch Gira statt (siehe neue Templates und plugins im Experten 4). Diese VISU kann nur in einem Windows-Client angezeigt werden und windows-basierten Gira Terminals. Über eine gesondert zu bezahlende App kann die Quad-Visu im iPhone/iPad genutzt werden (je 79 €).

Habe ich das richtig verstanden?

Zu meinen Fragen:

- Nachdem die Quad-Client Templates und Plugins (bzw. nur ein kleiner Teil) nicht für die freie VIsu zur Verfügung stehen, müsste ich das selbst nachbauen, wenn ich das gleiche Look&Feel und FUnktionen möchte. Korrekt?
    - Stehen alle (Quadclient-) Templates und Plugins auch für die iPhone/iPad App zur Verfügung?
    - Was sind "dynamische Templates?
    - Brauche ich zur Nutzung des Quadclient und iPad App über Internet das Gira-Portal oder reicht dafür einfach ein dyndns Dienst und Freischalten der Ports?
    - Wäre Quadclient / iPhone App auch über VPN möglich?

Vielen Dank,
    Thomas

Zitat von taichber Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden?
    nein

1 Die freie Visu ist nwv. von Gira unterstützt, es wird da auch zukünftig Erweiterungen geben. Eine Großzahl von Projekten von profis FÜR KUNDEN läuft über die freie Visu und zwar mit C: hsclient.exe

2 Alle Plugins können über den (kaum bekannten) Plugin-Client auch zusammen mit der freien Visu verwendet werden. Das ist dann ein steuerbares Fenster über der Visu, in welchem die Plugins laufen.

3 nein. Plugins sind eigenständige komplexe Programme. Damit die auf dem Iphone laufen, müssten dir dort neu programmiert werden. Deshalb sind nur einige Kern-Plugins auf den mobilen Geräten verfügbar. bei dem Templates - die nur Anzeige-Module sind - ist das anders. Die werden alle mobil dargestellt.

4 dyndns reicht, das portal ist auch nichts anderes

5 VPN geht auch
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Anwort :-)

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      läuft über die freie Visu und zwar mit C: hsclient.exe
      Ist die hsclient.exe ein Windows Programm, dass die freie Visu nur darstellt? Ist die Darstellung über den Browser identisch?

Deshalb sind nur einige Kern-Plugins auf den mobilen Geräten verfügbar.
      Wie finde ich raus, welche Plugins das sind?

Nochmal die Frage:

- was sind "dynamische Templates"?
      - müssen die (neuen Experte 4) Quad-Client Templates für die freie Visu komplett nachgebaut werden?

Viele Grüße
      Thomas

Kommentar

Dynamische Templates sind Templates nach dem neuen SDK. Die heißen halt so, bieten mehr Möglichkeiten.

Templates in der freien Visu nachzubauen macht wenig Sinn. Wenn ich die Templates will, nehme ich den QC.

Ansonsten gilt natürlich, dass man in der freien quasi händisch solche Dinge wie einen RTR o.ä. selbst designen muss. darum heiß es ja "freie" Visu. Du kannst jedes Pixel einzeln verwenden
        Gruß Matthias

Kommentar

Templates in der freien Visu nachzubauen macht wenig Sinn. Wenn ich die Templates will, nehme ich den QC.
          ok, alles klar. Grunsätzlich würden mir die Templates vom Quadclient voll ausreichen, dass Design finde ich auch gelungen.
          Ich möchte die Visu aber vor allem über Internet und unterwegs nutzen (zur Überwachung eines Hauses), deshalb frage ich nach Optionen zum quadclient auf dem PC.

VIele Grüße
          Thomas

Kommentar

Was vielleicht bei den ganzen Visu-Entscheidungen zu wenig klar wird:

Man kann problemlos alle 3 Visu-Varianten (html/Ajax/QC) nebeneinander benutzen. Also z.B. für unterwegs eine kleine Ajax-Visu, die komprimiert das wichtigste zeigt (Fenster, Türbedienung, Kamera, etc.) und zuhause auf dem Panel den QC.

Was außerdem geht: man kann in einem Quadranten des QC als plugin eine passende freie Visu anzeigen.
            Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,
              die Variante von unterwegs mit einer kleine (Ajax) Visu auf den Homeserver zu schauen ist eine tolle Variante. Wenn ich das Iphone 5 einsetze, mit welchem Design (480/640/800) würdest Du eine small-Visu realisieren?
              Das Design 1024 hatte ich mal zum Test und bin aber nur am scrollen.
              Eine QC Visu läuft bei mir auf dem Control Client.
              Danke.
              Gruß
              Ekkehard

Kommentar

Größe ist egal. Der eine will scrollen, der andere nicht. Zur Festlegung der Seitengröße gibt es aber die Systemgrafiken XXPAGE. Aufgerufen wird das ganze dann als Pocketvisu /opt/hspv-gira/...
                Angehängte Dateien
                Gruß Matthias

Kommentar

Hallo Matthias,
                  danke. Im Experten 2.8 habe ich ein Musterprojekt für Pocketvisu "...pv.." gefunden. Gibt es die Möglichkeit die VISU aus dem Musterprojekt in mein aktuelles Projekt, doch gibt es nur den QC, zu kopieren? Dann muss ich nicht ganz bei Null beginnen.
                  Danke.
                  Gruß
                  Ekkehard

Kommentar

@ Matthias

2 Alle Plugins können über den (kaum bekannten) Plugin-Client auch zusammen mit der freien Visu verwendet werden. Das ist dann ein steuerbares Fenster über der Visu, in welchem die Plugins laufen.
                    ich würde das gerne mal versuchen, finde aber keine Anleitung dazu, deshalb bitte ich um den "Wink mit dem Zaunpfahl"

Kommentar

Unter docs vielleicht?

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Gira\HS+FS Experte 4.0\docs\de
                      Gruß Matthias

Kommentar

Danke, hat gesessen ;-)

Kommentar

@ Matthias
                          habe den Experten 2.8 im Einsatz. Muss ich, wenn ich mit der Pocketvisu arbeiten will, die Pocketvisu separat installieren? Habe im Experten Ordner ein Pocketvisu setup gefunden.
                          Danke
                          Gruß
                          Ekkehard

Kommentar

Weiss nicht, ob das Ganze hier rein passt, aber ich versuchs einfach mal

Und zwar wollte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt im QC (Windows) das Scrollen per Touch zu tätigen u. nicht immer mittels Druck auf die Pfeiltasten nach unten/oben?

Kommentar

nicht möglich
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X