Hallo HS Experten,

überlege mir, einen HS4 zu kaufen. Muss aber vorher noch genauer das VISU Prinzip verstehen. Habe verstanden, dass es zwei VISU Alternativen:

A: freie (Ajax-) Visu, freie Gestaltung im Experten möglich, Entwicklung wurde aber vor mehreren Jahren seitens Dacom/Gira eingestellt. Anzeige der VISU ist über (fast) jeden Browser möglich. Erweiterungen sind über xxAPI möglich, Entwicklung wurde von Forums-Usern gemacht, wird aber auch nicht weiter entwickelt

B: Quad-Visu. Nur hier finden scheinbar die Weiterentwicklungen durch Gira statt (siehe neue Templates und plugins im Experten 4). Diese VISU kann nur in einem Windows-Client angezeigt werden und windows-basierten Gira Terminals. Über eine gesondert zu bezahlende App kann die Quad-Visu im iPhone/iPad genutzt werden (je 79 €).

Habe ich das richtig verstanden?

Zu meinen Fragen:

- Nachdem die Quad-Client Templates und Plugins (bzw. nur ein kleiner Teil) nicht für die freie VIsu zur Verfügung stehen, müsste ich das selbst nachbauen, wenn ich das gleiche Look&Feel und FUnktionen möchte. Korrekt?
- Stehen alle (Quadclient-) Templates und Plugins auch für die iPhone/iPad App zur Verfügung?
- Was sind "dynamische Templates?
- Brauche ich zur Nutzung des Quadclient und iPad App über Internet das Gira-Portal oder reicht dafür einfach ein dyndns Dienst und Freischalten der Ports?
- Wäre Quadclient / iPhone App auch über VPN möglich?

Vielen Dank,
Thomas