Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Zentral AUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - Zentral AUS

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Zentral Aus Befehl.

Dieser funktioniert auch wunderbar. Allerdings muss ich danach Lampen, die zuvor eingeschaltet waren, zweimal betätigen, um diese einzuschalten.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wie ich dieses Problem lösen muss.
    Ging dies über Flanken?

Danke.

Hallo,
    nimm mal die SUFU und schlage unter "hörende Adressen" nach. Das ist dein Problem, die Schalter wissen nicht, das du anderweitig geschaltet hast. Trage praktisch bei allen Schaltern, die betroffen sind, als weitere Adresse die Zentral-Aus GA ein (nur nicht als erstes); dann klappts auch mit den Nachbarn.....
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Darf man dies wirklich? Ich dachte immer, dass man nur eine Gruppenadresse zum Senden eintragen darf!?

Kommentar

So wie anlo007 geschrieben hat.

Die 1. GA ist zum Senden.
        Alle weiteren Einträge werden dann nur gehört.

MfG

Lars

Kommentar

Hallo,

ich dachte auch immer, dass pro Taster eine GA eingetragen werde darf.

Aber, ich kann mich anschließen - es funktioniert:

1. GA --> zu schaltende Bel. --> Senden (kannst du direkt auf "Senden" setzen, siehst du am "S" in den KO)

2. GA --> Zentral-AUS --> hört mit (Der Taster weiß dann, dass Zentral-AUS betätigt wurde und demnach schaltet dieser beim ersten Mal wieder das Licht)

Gruß,
          Fabian
          Viele Grüße,
          Fabian

Kommentar

Zitat von fahu Beitrag anzeigen
            Hallo,

1. GA --> zu schaltende Bel. --> Senden (kannst du direkt auf "Senden" setzen, siehst du am "S" in den KO)

2. GA --> Zentral-AUS --> hört mit (Der Taster weiß dann, dass Zentral-AUS betätigt wurde und demnach schaltet dieser beim ersten Mal wieder das Licht)

Gruß,
            Fabian
            Danke.
            Da bin ich mal gespannt. Werde ich heute direkt ausprobieren und berichten!!!

Kommentar

Zitat von fahu Beitrag anzeigen
              Hallo,

Gruß,
              Fabian
              Es kann nur eine GA mit Senden eingetragen werden.

Grüsse,
              Uli

Kommentar

Wenn ein Taster nur eine Leuchte schaltet, kannst du den Taster auch auf die Rückmeldeadresse des Schaltausgangs legen.
                Dann stimmt der Zustand immer, egal ob per Zentralfunktion, per Visu oder sonst wie geschaltet wird.
                Gruß
                Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Vielen Dank.

Habe nun, wie beschrieben, dem Sensor neben seiner senden GA noch eine weitere GA, die für den Zentral AUS (1/0/3), gelegt. Funktioniert!!!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Ich mache das immer über eine Status GA über die ich auch die LEDs schalte...

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                      Ich mache das immer über eine Status GA über die ich auch die LEDs schalte...
                      Verstehe ich nicht ganz. Hast du ein Beispiel?

Kommentar

Hier die Status GA vom Esstisch. Schaltbar von der Sofaecke und von der Küche aus. Und damit ich in der Küche nicht zwei mal drücken muss wenn ich vorher am Sofa geschaltet habe, mache ich das mit dieser Status GA:

Der Status des Aktors schaltet die LED an und aus an beiden Tastern und triggert auch gleichzeit den Wert für die Umschaltung. Also es geht halt dann auch die LED am Schalter in der Küche an wenn ich am Sofa schalte usw.

KNX Wechselschaltung quasi.

Viele Grüße

Kommentar

Hier noch die Schalt GA:

So habe ich das dann bei allen:

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                            Hier die Status GA vom Esstisch. Schaltbar von der Sofaecke und von der Küche aus. Und damit ich in der Küche nicht zwei mal drücken muss wenn ich vorher am Sofa geschaltet habe, mache ich das mit dieser Status GA:

KNX Wechselschaltung quasi.

Viele Grüße
                            Wenn du nur über eine GA schaltest, brauchst du den Aufwand nicht zu treiben. Die hörende Adresse ist nur dann nötig, wenn du einen Verbraucher über verschiedene GAs schaltest, sonst hört dein 2. Schalter schon automatisch mit, wenn ein anderer Befehl über die Adresse gesendet wurde.
                            Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                              Wenn du nur über eine GA schaltest, brauchst du den Aufwand nicht zu treiben.
                              Ja schon, ist so aber für alle Zeit schön übersichtlich.....

Kommentar

Lädt...
                              X