Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Elevation, Azimut stimmt einfach nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beim Azimut sollte eigentlich die Kurve um 0 Uhr (+ Sommerzeit und Abweichung vom 15. Längengrad sein) 0° sein. Die Elevation kann zwar grundsätzlich zwischen + und - 90° liegen, bei bei uns (z.B.50° N Breite) maximal den Wert 66° im Hochsommer und und 20° am 21. Dezember erreichen.

Gruß
    Florian

Kommentar

Also doch falscher Datentyp gewählt für den 16bit-Wert, so wie auch schon in Beitrag #11?

Edit: Ist das überhaupt 16bit DPT9? Was sagt die Dokumentation der Wetterstation? In der KNX-Doku finde ich spezifisch für Winkelangaben nur 5.003 (8bit) oder 14.007 (4byte).
      Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2016, 16:54.

Kommentar

Azimut und Elevation sind laut Handbuch
        [8.11] DPT_ Rotation_ Angel

und genau das stellte ich ein.
        Habe schon den Support angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen,...

Kommentar

Es lag tatsächlich an einem falschen Datentyp in der Visusoftware (keine Ahnung ob das beim OPC Import passierte).
          Jetzt schaut es nachvollziehbar aus

Edomi-Diagramm_Azimut.jpg

Kommentar

gut, und was genau hast Du jetzt eingestellt? Ich bin bei der Interpretation Quadra 8... ( Rotation - Angel ) 2-byte auf knx_dpt gescheitert....
            never fummel a running system...

Kommentar

Die Antwort wäre interessant!

Kommentar

In Edomi stellte ich den Datenpunkt auf DPT8 - in der ETS passt glaube ich der default.

Kommentar

Lädt...
                X