Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor Auf/Ab KO funktioniert nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB MDT Jalousieaktor Auf/Ab KO funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich bekomme langsam die totale Krise.

Seit gestern (ich weiß nicht warum und wann genau) funktioniert bei mir ein Jalousieaktoren nicht richtig.

Alles funktioniert außer das Auf/Ab KO. Ich kann da direkt über die ETS oder per Taster machen was ich möchte es funktioniert nicht.
    Erst dachte ich, da ich etwas an der Beschattung an unserer Quadra umgestellt habe bzgl. Absolute Position sperren, dass es daran liegt. Irgendetwas bzgl. Sperren, aber zum einen funktionieren noch alle Absoluten Positionsangaben, Lamellenverstellen, etc. außer Auf/Ab.
    Ich habe über die ETS nochmal alle Sperrobjekte entsperrt, den Aktor vom Strom genommen, einen Kanal mal deaktiviert und alle KOs des Kanals neu verknüpft, in der ETS "Gerät zurücksetzen gewählt" - alles kein Erfolg.

Das komischste ist aber, dass das KO "alle Kanäle Auf/Ab" funktioniert. Aber kein Kanal einzeln.

Ich weiß nicht weiter, habt Ihr eine Idee woran das liegt?
    Aktor defekt?

Servus,

Hast du eventuell an den Flags herumgespielt?
    Es mus sdas "K" und das "S" Flag gesetzt sein.
    (in jedem der auf/ab-Objekte)

Lg
    Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Hallo,

bei mir ist das K,L und S Flag gesetzt....

Kommentar

Servus,

Dann passt es -daran liegt es dann nicht....

Lg
        Norbert

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Hallo,

die Handbedienung am Aktor funktioniert ?
          Applikation vollständig übertragen ?
          Linienkoppler ?
          Lösche die Gruppenadresse für Zentral am Aktor und verbinde Zentral mit Kanal auf/ab ? Die Gruppenadresse funktionierte ja.

Vielleicht hilft ja was.

Aktorfehler ist sehr unwahrscheinlich, er reagiert ja auf andere Telegramme.

Gruß
          hjk

Kommentar

Hallo,

Die Handbedienung am Aktor funktioniert.

Ich werde gleich mal versuchen das Zentral KO für Auf/Ab von der GA zu entfernen und dafür Kanal A Auf/Ab drauf zu legen.
            Applikation ist komplett übertragen. Zumindest zeigt er mir das so an.

P.s. Ich habe noch einen zweiten Aktor im Einsatz, welcher ohne Probleme funktioniert.

Kommentar

Flags unterschiedlich zwischen Zentral und Kanal Objekt?

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
              Hallo,
              bei mir ist das K,L und S Flag gesetzt....
              Moin,
              bei mir hat Objekt 13 (Jalu Auf/ab) nur K und S Flag.
              Ebenso hat Objekt 1 (Alle Kanäle Auf/ab) nur ein K und S Flag.
              Hat bei dir Objekt 13 die gleichen Flags wie Objekt 1? Wie sind die Flags im zweiten Aktor gesetzt?
              Kenne mich mit Flags nicht so aus, habe aber die Vermutung, das dein Aktor durch das L Flag versucht die Auf/Ab-GA zu lesen und dort nur eine 0 findet, da im Gegensatz zur SPS Telegramme und damit Zustände flüchtig sind.

Edit: Bin mal dem Flag ins Lexikon gefolgt. Das was ich meine ist wohl das A-Flag und nicht das L-Flag. Ist also wohl auch nicht die Ursache. Komisch findet ich es trotzdem, das das L-Flag bei dir gesetzt ist. Für Status gibt es ja separate Objekte.

Gruß, Sebastian
              Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
              Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

YES!!!!!!!!!!!
                Ihr seit die Besten!!!!

Es lag an den Flags. Ich weiß nicht was genau, aber habe einmal alle Flags entfernt und sann nur das K und S Flag gesetzt und siehe da. Es funktioniert!!!!!

Bei dem anderen Aktor ist auch nur K und S gesetzt!

Oh man, darauf bin ich echt nicht gekommen.

Habe die wohl irgendwie ausversehen geändert!

Danke nochmals!!!!

Kommentar

Zitat von Jache Beitrag anzeigen
                  YES!!!!!!!!!!!
                  Ihr seit die Besten!!!!
                  Moin, danke für die super Rückmeldung. Da liest man echt Begeisterung raus.

Viel Erfolg noch mit deinen Jalousien. Gerade jetzt mit Beginn der sonnigen Monate wirst du sie brauchen.
                  Gruß, Sebastian
                  Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
                  Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

Hallo. Ja, die Beauche ich. Endlich funktioniert alles mit der Beschattung, der Automariksperre, dem Handbetrieb und auch mit dem sperren der Automatik bei Handbetrieb und dem Aufheben der Sperre bei keiner Präsenz mehr im Faum über die Präsentmelder!!!
                    Nur bei dem ganzen Einstellen dieser Funktionen ging auf einmal der Handbetrieb nicht mehr, aber dank euch weiß ich nun warum 😉

Kommentar

Lädt...
                    X