Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie zeigt ihr den Fensterstatus an ?
Einklappen
X
-
Moin..
ich habe ein LED Display an der Haustür:
https://knx-user-forum.de/diy-do-you...elferlein.html
Gruß Jürgen
Kommentar
-
Ich habe mir mal ein Plugin fürs Wiregate/Communitygate zusammengestrickt, da blinkt das Flurlicht dreimal (einstellbar), wenn die Haustür geöffnet wird und ein oder mehrere Fenster offen sind:
Code:### Definitionen $plugin_info{$plugname.'_cycle'} = 86400; # egal.. #erstmal alles deaktivieren #return; # Gruppenadressen die abgefragt werden, my (@aktiv_ga, $status); # per Plugin wurde diese schon zusammengefasst, push @aktiv_ga, { name => "Fenster_EG", ga => "0/1/1"}; push @aktiv_ga, { name => "Fenster_OG", ga => "0/1/2"}; # ginge aber auch einzeln #push @aktiv_ga, { name => "Fenster_Kochen", ga => "0/1/11"}; #push @aktiv_ga, { name => "Fenster_Wohnen", ga => "0/1/12"}; #push @aktiv_ga, { name => "Fenster_Schlafen", ga => "0/1/13"}; # GA zu schalten (Flurlicht) my $schalt_ga = "8/5/21"; # GA des Kontaktschalters (Haustür) my $kontakt_ga = "0/1/21"; $plugin_subscribe{$kontakt_ga}{$plugname} = 1; # Frequenz in sek. (es geht auch kleiner 1 bspw. 0.25) my $blinkfrequenz = 1; # Wie oft soll geblinkt werden my $blinkanzahl = 3; ### Ende Definitionen my $haustuer_offen = 0; $haustuer_offen =knx_read($kontakt_ga,0,1); if ($haustuer_offen == 1) { my $blinken = 0; foreach my $gaddr (@aktiv_ga) { $status = !knx_read($gaddr->{ga},0,1); if ($status == 0) { $blinken = 1; } } if ($blinken == 1) { my $i; for ($i=0;$i<$blinkanzahl;$i+=1) { # read&write last value - logical OR knx_write($schalt_ga,knx_read($schalt_ga,0,1)^1,1); select(undef, undef, undef, $blinkfrequenz); # read&write last value - logical OR knx_write($schalt_ga,knx_read($schalt_ga,0,1)^1,1); select(undef, undef, undef, $blinkfrequenz); } } } return;
Für den WAF ist es super, meine bessere Hälfte erkennt sofort, ob noch Fenster offen sind, wenn sie aus dem Haus geht und der Besuch freut sich, wenn er mit Disko Atmosphäre ins Haus gebeten wird
Grüße
David
Kommentar
-
Warnung durch blinkende Deckenlampe
Moin,
ich wollte das ähnlich wie David lösen.
Wenn ich vor einem offenen Fenster gewarnt werden will, soll eine Deckenlampe blinken. Bei uns werden aber auch keine Taster mit LED eingebaut. Daher fällt die Rückmeldung darüber aus. Rückmeldung über Visu bedeutet, dass man da auch draufgucken müsste.
Für eine Warnung würdig halte ich:
- Fenster/Terrassentür offen (nicht nur gekippt) wenn Haus in Nachtmodus geschaltet wird (Schlafzimmerlampe soll blinken)
- Fenster/Terrassentür offen oder gekippt wenn die Wohnungstür geöffnet wird
- Fenster bei Außentemp. < 15°C und länger als 10 min oder <0°C und > 5min auf (soll in einem Raum blinken in dem ein PM Präsenz erkannt hat)
Die Binäreingänge die ich kaufen wollte haben Sammelobjekte um logisch alle Kontakte in Reihe schalten zu können.
Gruß, Sebastian
Kommentar
-
Zitat von kingolli Beitrag anzeigenund der Besuch freut sich, wenn er mit Disko Atmosphäre ins Haus gebeten wird
Einziger Nachteil der mir einfällt:
Wenn du "abgeholt" wirst, du also selber das Haus verlassen willst, entfällt die Warnung.
Oder du koppelst die Warnung nicht an die Haustür sondern an den Zentral-Aus. Geht natürlich nur, wenn Zentral-Aus nicht automatisch (z.B. über Verkettung von PM) geschaltet wird.
Gruß, Sebastian
Kommentar
Kommentar