Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prinzipielle Frage zur Verteiler Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

ich habe mir eine Reihe LS Schalter ohne FI und 3 Reihen LS mit jeweils einem FI aufgebaut.
    Der FI geht mit blau zu jeweils einer Reihenklemme (WAGO).

Nun zu meiner Frage: Ich habe ja "nur" 8 LS für die jeweilige Schiene Reihenklemme. Aber bekomme ja wesentlich mehr Reihenklemmen, also Leitungen auf die Schiene.
    Wie verteilt Ihr die LS?
    Und wenn ich nach dem Prinzip vorgehe, Doppelsteckdose, eine EIB geschaltet, eine Dauerspannung, was mache ich mit der blauen Leitung? Die kommt ja einerseits von der FI abgesicherten Reihenklemme und welchen LS muss ich da verwenden?

Olaf

Möchte dir nicht zu Nahe treten, gebe dir aber dringend mal den Rat mal mit einem Fachunternehmen Kontakt aufzunehmen. Die erzählen dir dann wie die "blaue Leitung" verlegt werden muss.

Kommentar

Sorry, aber trotz mehrfachem Lesen erschließt sich mir die Fragestellung nicht. Zu vermuten ist, dass es Dir an Grundlagen fehlt. Bedenke: Strom macht klein, schwarz, hässlich und stinkt.

Gruß,

der Jan
      KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Gefahr für Leib, Leben und Vermögenswerte

Hallo Olaf,
        kann mich Jan nur anschließen, es gibt ein paar Basics, die sollte man beherrschen. Wenn das nicht gegeben ist, bitte einen Fachmann zu rate ziehen.

Gruß, Sebastian
        Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
        Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

[QUOTE=bappert01;310778]Moin,

ich habe mir eine Reihe LS Schalter ohne FI /QUOTE]

Schon etwas ohne FI zu betreiben , halte ich für sehr gefährlich! Sind die Abschaltbedingungen erfüllbar? Charakteristik OK? Schleifenimpedanz =?

Lass die Finger davon, wenn du nicht mit der Elektrotechnik vertraut bist! Zieh dir bitte einen Elektriker hinzu.

Kommentar

Hi,

kann mich nur dem Jan #3 anschließen.

In Deinem Fall : Finger weg, sonst gefährdest Du Dich und andere. Frage einen Fachmann !!

MfG
            Martin
            Wer zu Hause eine Show abziehen will nutzt DMX, wer nicht, auch.

Kommentar

Zitat von bappert01 Beitrag anzeigen
              Die kommt ja einerseits von der FI abgesicherten Reihenklemme und welchen LS muss ich da verwenden?

Olaf
              Wenn ich deinen Post so lese, solltest du nicht mal den Verteilerschrank aufmachen!

Eventuell mal beim Elektriker anrufen?

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar

Lädt...
              X