Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Steuerung der Ventile lässt sich gut mit KNX bewerkstellingen, ....
....
Also, das hört sich so an, als hätte nope19 eine Wärmepumpe. In diesem Fall würde ich mir gut überlegen, ob ich eine ERR auf Basis KNX durchführen möchte. Du kannst hier nachlesen
Danke für die ausfühliche Antwort. Ich denke jedoch bei einer Fussbodenheitzung muss man kaum die Temparaturen ändern. Vielleicht dass man im ersten Jahr ein paar mal verschiedene Heizkreise adaptiert. Ich glaube für die erste Ausbaustufe ist es mir einfach zu teuer für den nutzen. Aber vorbereiten würde ich es gerne.
Wenn ich also eine Strom und KNX Kabel in jeden Verteilerkasten leite reicht es aus um nachträglich die Steuerung zu erweitern oder!? Brauche ich sonst noch etwas!? Sollte man Raumtermostate in jeden Raum haben!?
die Kesselsteuerung würde ich dem Hersteller überlassen. So eine Regelung in KNX einzubinden wäre nicht trivial.
Die Steuerung der Ventile lässt sich gut mit KNX bewerkstellingen, ist schon fast Standard. Die Ventile sind normalerweise an einer zentralen Stelle angebracht, hierhin kann man ein mehradriges Kabel zur Verteilung legen oder den Aktor dort direkt einbauen, KNX Kabel und Spannungsversorgung legen und fertig.
Die Temperaturerfassung erfolgt dann über entsprechende KNX Sensoren in den Räumen. Hierzu gibt es im Forum schon mehrfache Einträge.
Vorteil einer KNX Steuerung ist die individuelle, zeit und anwesenheits gesteuerte Regelung der Raumtemperaturen. Wettersensoren können ebenfalls eingebettet werden. Der Komfort kann durch KNX sehr gesteigert werden, der WAF Wohlfühlfaktor ist auch nicht zu vernachlässigen.
Welche Ventile Du benutzt ist für KNX egal. Die haben nur eine Spule und keinen Motor. Nur die Hydraulischen Werte müssen richtig eingestellt werden, aber das macht der Heizungsfachmann.
Ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zu errichten. Als Heizung wird eine Fussbodenheizung verlegt. Die Heizung misst die Rücklauftemperatur und Regelt somit die Raumtemperatur.
Nun zu meiner Frage! Welche Vorteile bringt es mir bei einen solchen System die Steuerung über KNX zu machen!? Wenn würde ich gerne einen Aktor von mdt verwenden. Was benötigt man noch dazu? Welche Stellmotorn könnt ihr mir empfehlen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: