Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

newbie fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB newbie fragen

Hallo community,
    ich,bis vor 5 Jahren noch Elektriker, bin nun am Häuschen bauen angekommen
    und möchte knx/eib verbauen. Habe leider noch sehr wenig Erfahrung mit der Materie, deshalb stelle ich jz mal ein paar Fragen in der Hoffnung das ihr mich nicht gleich 'verprügelt' !

EFH: 220m2 WF, 35x Licht davon 3 dimmbar, 13x Jalousie,6x geschaltene Steckdosen (Stehlampe, HiFi, etc…)

und ein Ipad als 'Billig-Visu' (so mit gratis app, ohne server)-> das wär jz mal der Anfang. Später soll noch mehr dazukommen zb.:

Fensterstatus anzeige (Alarmanlage), Wetterstation etc. (es gibt so vieles an das ich noch nicht mal denke)!

nun zu meinen fragen:

was brauche ich für den Anfang? Taster mit intergreirten busankoppler, spannungsversorgung, universalaktoren und dimmaktor und ein gateway. Wär das alles?

Kann ich den universalaktor von mdt: mdt-aku-1616-01
    auch für die Jalousien verwenden? ich blick da nicht ganz durch bei der Beschreibung!
    Würde dieser aktor auch für ein Garagentor funktionieren? Schütz?

Kann man bei den mdt tastsensoren jeweils einen für licht ein/aus und einen für Jalousie rauf/runter verwenden? also quasi bei einen 8fach Taster 4x Licht UND 4x Jalousie schalten?

MFG Bert

Ohne ETS kommst Du nicht weit, d.h. die wird neben allem Elektrogedöns benötigt.

Ansonsten - erstmal im Forum ordentlich stöbern u. lesen. Vieles wurde genaus schon mal gefragt u. sollte daraus schon klarer werden.

Mit gezielten Fragen hast Du dann mehr von.

Zitat von kxnbert Beitrag anzeigen
    Kann man bei den mdt tastsensoren jeweils einen für licht ein/aus und einen für Jalousie rauf/runter verwenden? also quasi bei einen 8fach Taster 4x Licht UND 4x Jalousie schalten?
    Könnte man machen - wenngleich nicht unbedingt smart/komfortabel.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Lädt...
    X