Hallo,
für unser EFH, welches dieses Jahr gebaut wird, plane ich gerade die KNX-Installation.
Bzgl. der Beleuchtung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, was es nun werden soll und vor allem, ob mittels KNX oder / und Dali.
In dem Bild sieht man verschiedene von mir vorgesehene Lichtzonen. Hierbei ist sowohl die Anordnung, Form und Existenz der einzelnen Lichtzonen nicht final.
1. Geplante Beleuchtung pro Lichtzone:
ok, nun die Fragen dazu.
Also, ich möchte euch schon mal vorab für Hinweise und Vorschläge danken.
mfg
Andreas
für unser EFH, welches dieses Jahr gebaut wird, plane ich gerade die KNX-Installation.
Bzgl. der Beleuchtung bin ich mir noch nicht so ganz im Klaren, was es nun werden soll und vor allem, ob mittels KNX oder / und Dali.
In dem Bild sieht man verschiedene von mir vorgesehene Lichtzonen. Hierbei ist sowohl die Anordnung, Form und Existenz der einzelnen Lichtzonen nicht final.
1. Geplante Beleuchtung pro Lichtzone:
- Wohnzimmer Couch
dimmbare NV-Halogen-Spots , die vlt. in einem U oder anderer Form angeordnet über der Couchregion tronen.
-> Welche Form empfiehlt sich hier?
-> NV-Halogen-Spots für diese Zone blöd? -> Alternative? - Wohnzimmer Gang
dimmbare NV-Halogen-Spots, die vlt. seitlich versetzt den "Gang" vom Zimmereingang zur Küche beleuchten können.
-> was ist mit der unbeleuchteten Fläche zw. Küche und "Gang". Die "Gang"-Zone ausweiten und so die bisher unbeleuchtete Fläche mit dem Gang zusammen ausleuchten?
-> am rechten Ende des "Ganges" wird in Zukunft mal ein Kamin oder Kamin-Ofen Einzug halten. Würdet ihr da irgendeine Extra-Beleuchtung vorsehen? - B
dimmbare indirekte Beleuchtung mittels Wand/Decken-Strahler. - Wohnzimmer Wand
dimmbare indirekte Beleuchtung mittels Wand/Decken-Strahler. - Esstisch
dimmbare Tischhängelampe mit mehreren Leuchten. - A
dimmbares "Umrandungslicht" der Essecke durch NV-Halogen-Spots - Küchen "L"
dimmbare Beleuchtung des Küchenganges. NV-Halogen-Spots oder Gestänge - Küche "Bar"
einzelne von der Decke herabhängende Platzbeleuchtung.
-> welches Leuchtmittel, dimmbar? - C
Diese Fläche ist quasi die Arbeitsfläche der Kücheninsel. Hier habe ich gar keine Idee, wie ich sie bleuchten soll. Zusammen mit dem Küchen-L oder der "Bar"-Beleuchtung? Oder sogar einzeln? - Küche Arbeitsfläche
LEDs unter den Hochschränken.
-> dimmbar?
ok, nun die Fragen dazu.
- Was würdet ihr an der Zonenaufteilung ändern?
- Was würdet ihr dimmbar machen, was nicht?
- Für welche Zone, Dali oder KNX? <-- Diese Frage ist gerade besonders wichtig für mich, da ich bei der Ermittlung der Aktoren bin und statt KNX-Dimmaktoren dann ja ein Dali-GW hätte und x dimmbare Dali-Netzteile, bei denen ich auch nicht wüsste, wo sie hinkämen. (also räumlich gesehen)
- Was würdet ihr an den jeweiligen Leuchtmitteln ändern?
- Wo könntet ihr euch beim gezeigten Raum Effektbeleuchtung vorstellen?
- Sämtliche andere Hinweise sind gern gesehen.
Also, ich möchte euch schon mal vorab für Hinweise und Vorschläge danken.
mfg
Andreas
Kommentar