Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischenrahmen für Jung FD-Design

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Zwischenrahmen für Jung FD-Design

Hi,

hat hier jemand schon mal einen Multisensor in einen Jung FD-Design Rahmen eingebaut? Ich find dazu einfach keinen Zwischenrahmen. Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke
    Marcus

Hi,

im Installationshinweis steht das es für manche Jung schalter keine Zwischenrahmen gibt.
    http://shop.wiregate.de/download/Ins...soreinsatz.pdf

Mich würde aber eher eine Positivliste der bekannten Zwischenrahmen interrssieren die passen. Passt z.b.

der Zwischenrahmen 5TG2557 von Siemens in Titanweiss mit der Berker Platte?

Viele Grüssse
    Jürgen

Kommentar

Das sagt eigentlich eh aus für welches Programm es wahrscheinlich keinen Zwischenrahmen gibt: "Für das Metallschalterprogramm des Herstellers „Jung“ (z.B. Jung LS990 ALU oder ES) wird gemäß unseres Kenntnisstands derzeit kein passender Zwischenrahmen angeboten."

Ich bräuchte für FD981WW (also in weiß). Dafür sollte es einen Zwischenrahmen geben ... aber wo? :-(

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
        Mich würde aber eher eine Positivliste der bekannten Zwischenrahmen interrssieren die passen. Passt z.b.
        Ja, die hätte ich auch gerne, aber das ist sehr viel Arbeit von allen Herstellern alle Schalterprogramme zu durchforsten was passt und was nicht, am Besten auch noch bestellen, zusammenbauen und mit Bild dazu?

Die Idee hatten wir auch schon mehrmals, aber bis jetzt hatten wir nicht Zeit dafür.

Ich bitte eines nicht zu vergessen, bei uns kosten die Multisensoren die Hälfte von der Konkurrenz (die für AP vorgesehen). Für den extrem geringen Preis dann noch die wunderbarsten Listen zaubern ist so leicht nicht drin.

Wir hatten auch schon einen Aufruf hier im Forum an die Kunden, uns ein Bild nebst Benennung der Komponenten zusammen mit einer Bildnutzungserklärung zuzusenden, damit wir das so zu einer Liste kompilieren können. Gerade mal *zwei* Rückmeldungen habe ich bekommen!

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
        Ich bräuchte für FD981WW (also in weiß). Dafür sollte es einen Zwischenrahmen geben ... aber wo? :-(
        Ich hab auf die schnelle auch nichts gesehen.

Ansich sollte man solche Schalterprogramme gar nicht aussuchen.

Weil: Den Ausschnitt 50 x 50 mm für Zentralplatte, den wir hier benötigen, das ist der gleiche wie für alle anderen 50 x 50 Sondereinsätze, wie die von Elsner oder MDT und natürlich von anderen Hersteller für Antenne, Kabel, SAT, Lautsprecher, HDMI, USB-Lader und sonstige (aberhunderte) von Spezialeinsätzen. Wenn es diesen Adapterrahmen (oder wie immer er beim jeweiligen Hersteller heißt , manche Hersteller nennen diesen Zwischenrahmen fälschlich selbst 'Zentralplatte') nicht gibt, dann kann man das ganze Schalterprogramm nicht mit Spezialeinsätzen kombinieren. Das sollte man wirklich nicht unterstützen.

lg

Stefan

Kommentar

Naja, jetzt hab ich die Taster aber trotzdem in der Wand ... und mir gefallen sie immer noch. Zum Glück hab ich diese Rahmen nur dort, wo ich die Tastsensoren hab (also auf 115cm Höhe). Alles in Bodennähe ist ein anderes Programm wo ich das Problem nicht hab. Jetzt soll halt der Multisensor in eine Dose neben einem Tastsensor rein ... und da brauch ich den Zwischenrahmen einfach.

Ich werd mal versuchen von Jung direkt ne Information zu bekommen ... falls ich eine vernünftige Rückmeldung bekomme, meld ich mich wieder.

Kommentar

Hmmm ... hab gerade nochmal geschaut ... evtl. passt ja folgendes Teil: LS 961 Z WW?

Kommentar

Hallo Markus, den LS 961 Z WW hatte ich mir heute früh auch schon ergoogelt, aber da ein Verweis zum FD-Design fehlt, das auf den Bildern schon sehr schlank erscheint, wollte ich das lieber nicht empfehlen.

Leider gibt es dafür keine genauen Maßangaben (also Außenmaß des Zwischenrahmens und Innenmaß der eigentlichen Rahmen).

Ich fürchte, das wird man ausprobieren müssen.

lg

Stefan

Kommentar

Naja, wenn ich mir das so zusammenreime ...

Rahmen FD981W ist aus der Serie LS. Die Serien LS 990, LS-design, FD-design und LS plus sehen für mich optisch von den Innenabmessungen sehr gleich aus.

Oder der FD981Z ... sieht für mich halt ein bisschen komisch aus.

Kommentar

Schwer zu sagen - gerade wenn die Artikelbeschreibung nur einen Satz umfasst.... Es wird immer schwieriger an klare Informationen zu kommen.

Kommentar

Zwischenrahmen für Jung FD-Design

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                    Passt z.b. der Zwischenrahmen 5TG2557 von Siemens in Titanweiss mit der Berker Platte?
                    Mechanisch ja, farblich leichte Abweichung, ich kann mal versuchen ein Foto zu machen.

Gruß,

der Jan

Edit:

Bilder siehe Anhang:

Siemens Delta miro Kunststoff titanweiss 2fach Rahmen (5TG1 112-0),
                    Siemens Zwischenrahmen f. 51x51 titanweiss (5TG2557-0)
                    Siemens Bewegungsmelder UP258 titanweiss (5WG1 258-2HB12)
                    Berker Zentralplatte f. Sensoreinsatz polarweiss glänzend (75940409)

Es ist die gleiche Stelle, in unterschiedlichem Licht.
                    Angehängte Dateien
                    KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                      Mechanisch ja, farblich leichte Abweichung, ich kann mal versuchen ein Foto zu machen.
                      Ein Foto wäre Super. Bei Berker gibt es ja matt und gänzned welche version hast den du? Bzw welche passt den besser zu Titanweiss von Siemens?

Kommentar

@StefanW

Wo war euer Thread bzgl. der Muster denn? Da gabs doch noch irgendein Rechte-blablabla ...

Dann könntet Ihr das Bild hier von mir nutzen:

https://knx-user-forum.de/attachment...tralplatte.jpg
                        Umgezogen? Ja! ... Fertig? Nein!
                        Baustelle 2.0 !

Kommentar

Das war hier. Mein Formulierungsvorschlag zur Rechteabtretung auf Seite 3:
                          https://knx-user-forum.de/forum/supp...wiregate/17032

Wenn wieder nur zwei eMail kommen, dann hätte ich, das reicht dann noch nicht für ein Kompilat.... Darum wäre eine rege Teilnahme wünschenswert.

lg

Stefan

Kommentar

Auf den Bildern sieht die Abweichung nicht so klein aus. Seltsam sollen doch gleiche RAL werte sein.

Kommentar

Zitat von mclb Beitrag anzeigen
                              Naja, wenn ich mir das so zusammenreime ...

Rahmen FD981W ist aus der Serie LS. Die Serien LS 990, LS-design, FD-design und LS plus sehen für mich optisch von den Innenabmessungen sehr gleich aus.

Oder der FD981Z ... sieht für mich halt ein bisschen komisch aus.
                              Vermutlich hast du aber die Lösung schon. Falls nicht:

Wir haben die 4-fach und 8-fach Taster (30/40er Serie wie bspw. JUNG 3094TSM) von Jung im Gartenhaus im Einsatz mit LS 990 Rahmen (bspw. Rahmen 1-fach LS 981 WW). Passend dazu für die Berker Sensoreinsätze den Zwischenrahmen LS 961 Z WW und die Berker Zentralplatte pws für Sensoreinsatz 75940409.

Konnte dazu damals auch nichts finden. Die Taster sind für LS und FD ja gleich. Ein Anruf in der Technik bei Jung brachte die Lösung. Wollte auch nicht einfach was auf gut Glück bestellen. Anbei ein Bild.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X