Heizungsunterstützung wird sich bei Dir vermutlich aufgrund der geringen Kollektorfläche nicht lohnen. Du brauchst dafür einen separaten Wärmetauscher für den Heizungskreislauf und eien Pumpe + die Steuerung. Die Kosten dafür dürften deutlich über der Förderung liegen. Da ist die Anschaffung einer neuen Heizung sinnvoller.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Einbinden der Solaranlage (Warmwaser) in das KNX, Hilfe zu den Komponten gesucht
Einklappen
X
-
Gruß, Christian
Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
http://meine.flugstatistik.de/chrini1
-
400 Liter Pufferspeicher erscheint mir winzig!! Ich habe hier 1000 Liter, das reicht gerade mal für 2 bewölkte Tage! WW-Kollektoren halte ich für eine sinnvolle Anschaffung, und mit einem Vakuum-Kollektor wirst du vermutlich auch bei deutscher Einstrahlung ordentliche Wärmeleistung erzielen. Ich habe hier in Spanien ca. 12 qm Kollektorfläche (kein Vakuum, da diese zu heiß würden)
Mit 7 qm Vakuum müsstest du mehr als 400 Liter erwärmen können!
Ich plane meine Solaranlage mit min. 4 Stck. 1wire-Tempsensoren auszustatten..... Die Zirkulationsregelung wird weiterhin über den externen Solarregler durchgeführt..... Die Heizungszuschaltung möchte ich über KNX regeln (bei niedriger Puffertemperatur)
Gruß von der Insel
Clausif you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Kommentar
-
Zitat von cycoso Beitrag anzeigenIch kämpfe gerade noch mit den Förderprogrammen von KFW und Bafa herum. Weis jemand ob und welches Programm genutzt werden kann? Ich glaube heizungsunterstützend wirkt die Anlage wie angegeben nicht. was müsste hierzu noch geändert werden?f
Grußif you make something idiot-proof, they start making better idiots......
KNX:3 Linien,121 Teiln.,Siemens N146 und N350E,RasPi mit SV,8 FBH-Kreise mit Siemens HK-Regler,HS4, Haus ohne öffentl. Wasser-/Stromversorg.,PV-Anlage Wechselrichter:SI5048(8kW, 24 Pufferbatterien 1400Ah),PV-Module mit 7,5kWp
Kommentar
-
Hallo Bernhard,
.... hast du 1wire? Du könntest mal eine Zusammenfassung deiner Hardware in deiner Signatur erstellen
Gruß Clausif you make something idiot-proof, they start making better idiots......
Kommentar
-
Ne, wurde mir leider ausgeredet.... Ist bei Ölbrenner mit 28 Jahren nicht mehr sinnvoll. Warten bis das Ding explodiert und dann wird geschaut, was aktuell an Heizung Sinn macht.
Zumal habe ich einen Lüftungsschacht im Schornstein, der auch noch für das Solarpaket nutzbar wäre. Also nicht mal Vorrüstung...
Kommentar
-
Schade, aber ist warscheinlich schon Sinvoll...
Ich habe (noch) kein 1Wire, da ich aber einen openHab Server plane, wäre das machbar...
Kann ich die Sensoren denn Sinvoll in diese Anlage integrieren? Oder kann ich die bestehenden Sensoren irgendwie mitnutzen?
Noch ist die Anlage nicht in Betrieb und ich könnte noch gefahrlos überall dran.
Kommentar
Kommentar