Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Audio Lautstärke senken,wenn Fenster auf und umgekehrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Audio Lautstärke senken,wenn Fenster auf und umgekehrt

Liebe Freaks,

ich bastele gerade an einer Logik,wo ich anhand der Fensterkontakten die Lautstärke herunterdimmen möchte,wenn die Fenster auf sind.Und umgekehrt wieder hochdimmen,wenn Fenster zu sind.Habt ihr da schon eine fertige Lösung?Mit dem Baustein binär Auslöser reicht es allein nicht aus.Wäre für Anregungen Dankbar!

AW: Audio Lautstärke senken,wenn Fenster auf und umgekehrt

Hi.
    Einfach je nach Zustand des Fensters einen Lautstärke Wert schicken. Wenn du den Wert dimmen willst dann einfach eine Sequenz anlegen die die Werte anspringt.

Kommentar

Welche Bausteine sollte ich denn verwenden außer den Binär Auslöser?

Kommentar

eingangs und ausgangsbox

Kommentar

So richtig?

Kommentar

jepp so

Kommentar

Musik hoch und runter klappt jetzt Super.Danke Dir shaolinmaster.Das Problem jetzt aber ist,dass die Musik jedesmal an und aus geht,wenn man die Fenster auf macht.Ich wollte ja nur diese Sequenz aufrufen,wenn auch die Musik an ist.Hast du da eine Lösung für mich?

Kommentar

Hi,

wenn Du beim Einschalten der Musik eine 1 in ein separates iKO schreibst und beim Ausschalten dann wieder die 0, kannst Du damit z.B. einen Sperr-Baustein zwischen Eingangs-Box und Binär-Auslöser steuern.

Das Telegramm vom Fensterkontakt wird dann nur durchgelassen, wenn das iKO den Wert 1 hat. Den Ausgang des Sperrbausteins dann mit dem Binär-Auslöser verbinden.

Gruß
                Andreas

Kommentar

Danke Linuxfritz.So richtig?

Kommentar

Hi,

das sieht gut aus.
                    Gruß
                    Andreas

Kommentar

Klappt jetzt fast perfekt bis auf folgendes Problem:Fenster ist auf und mache die Musik an.Möchte aber das Fenster schließen damit die Lautstärke nicht nach außen geht,plötzlich geht die Lautstärke hoch,so dass es drin zu laut wird.Was kann ich denn tun,damit die Logik beim gekippten Fenster nicht anfängt,sondern erst wenn das Fenster zu ist?Danke!

Kommentar

Ich denke, Du verwendest keine absoluten Werte für die Laustärke, oder?

Falls Du mit Vol+/- arbeitest:

Beim Einschalten der Musik den Wert des Fensterkonstaktes in einen Merker schreiben, also ein zusätzliches iKO. Dieses legst Du auf einen weiteren Sperrbaustein am Ausgang 2 des Binär-Auslösers (negiert). Beim Schließen des Fensters wird das Telegramm also nicht durchgelassen, weil die Sperre greift. Mit dem Schließen des Fensters den Merker wieder zurücksetzen.

Kommentar

Das hört sich jetzt ein bisschen kompliziert an.Kannst du mir ein Screenshot oder ähnliches schicken?Bin mit den Merker noch nie konfrontiert worden.Oder soll ich eine andere Logik verwenden,wenn Fenster auf ist,dass eine bestimmte Lautstärke nicht höher gedreht werden kann?

Kommentar

Wenn Du die Lautstärke absolut setzen kannst, bist Du das Problem IMHO los. Beim Schließen des Fensters wird dann einfach nochmal der gleiche Wert gesendet und die Laustärke ändert sich nicht.

Wenn Du dimmen mußt, könnte die Logik so aussehen wie auf dem Bild.
                            Gruß
                            Andreas
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Kannst du noch ein Beispiel für die Lautstärke absolut zeigen?Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X