Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gelb-weißes Adernpaar durchverbinden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

In den Unterlagen zum KNX Grundkurs wird im Kapitel zum Buskabel diese Kabelbelegung gezeigt:
    - weiß
    + gelb
    und das ist genau anders herum als in der Fernmeldetechnik, da ist weiß immer + und darum heißt es auch so auch weiß/gelb, weiß/blau usw, auch wenn es mehr weiße als farbige Adern gibt. Bei KNX Geräten kenne ich aber auch nur "gelb ist + und weiß ist - ".
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja zumindest ist MDT sich mit Phoenix einig
      Wollte auch erst gelb + machen weils in meinen Augen besser zu rot + passt, aber im Verteiler an den KNX Reihenklemmen dann 24V - neben KNX + zu haben ist auch irgendwo unschön oder?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

und das ist genau anders herum als in der Fernmeldetechnik, da ist weiß immer + und darum heißt es auch so auch weiß/gelb, weiß/blau usw, auch wenn es mehr weiße als farbige Adern gibt. Bei KNX Geräten kenne ich aber auch nur "gelb ist + und weiß ist - ".
        https://www.phoenixcontact.com/asset...067840_int.jpg

https://www.mdt.de/download/MDT_AOI_Rain_Sensor.pdf
        "(Rot=plus, Schwarz=minus, Weiß=Heizung plus, Gelb=Heizung minus)"

Kommentar

Noch ein Beispiel: beim ABB Drossel DR/S4.1 ist es weiß minus, gelb plus.
          Winston Churchill hat mal gesagt: "Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.“

Kommentar

Gira macht es am x1 und smart Sensor anders.. Was bringt das jetzt eigentlich, wenn wir alle Geräte aufgezählt haben die es mal so oder mal so machen?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Gira macht es am x1 und smart Sensor anders.. Was bringt das jetzt eigentlich, wenn wir alle Geräte aufgezählt haben die es mal so oder mal so machen?
              Kompromissvorschlag: weiß ist gelb und plus ist minus, für den Rest einfach nachmessen.

Kommentar

Zitat von 6ast Beitrag anzeigen

Kompromissvorschlag: weiß ist gelb und plus ist minus, für den Rest einfach nachmessen.
                gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von Ocatvius Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

Wie lautet die Empfehlung an den Busklemmen? Habt Ihr das gelb-weiße Adernpaar des Buskabels mit WAGO Busklemmen (gibts ja auch Gelb/Weiß) durchverbunden (für alle Fälle) oder wickelt man das gelb-weiße Adernpaar um das Ende des abgemantelten EIB-Kabels?

Danke
                  O.
                  Gelb/Weiss Immer durchverbinden.. So steht es in meinen Konzeptunterlagen für den Elektroplaner. Dieser übernimmt die Textzeile in seine Schemas.

Gelb ist plus
                  Weiss ist minus

Gruss Peter
                  Zuletzt geändert von PeterPan; 11.07.2018, 12:35.
                  Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                  Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                  Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                  SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Ganz klarer Fall - durchverbinden und mit separaten Netzteil REG 24V drauf.

Man lässt keine offenen Leitungsenden irgendwo hängen oder wickelt sie wo rum. Ein offenes Leitungsende wird mit einer Klemme abgeschlossen.
                    So hab ich das mal in der Lehre gelernt.

Außerdem sieht es ordentlicher aus und man hat "immer und überall" eine Hilfsspannung zur Verfügung.

Ich hab in meiner Installation
                    0V (-) = weiß
                    24V (+) = gelb
                    weil ich mir das besser merken kann.

Die Ader mit weniger Farbe ist auch die mit weniger Spannung - also weiß.
                    Die Ader mit mehr Farbe hat auch mehr Spannung - also gelb.

Ja ich weiß klingt etwas stümperhaft aber wenn man nicht täglich mit den Aderfarben zu tun hat ist es eine ganz witztge Eselsbrücke.

Wers genau wissen will.
                    Ich hab die Busleitung ca. 10cm abgemantelt. Den Schirmdraht am Mantelende um die vier Adern gewickelt. Mit einem 1,5cm langen Stück Schrumpfschlauch den Übergang Mantel / Drähte / Schirmdraht überschrumpft. Erst dann gefällts mir.
                    Ja ich weiß als gewerblicher bekommt man die Zeit nicht bezahlt. Aber zuhause DIY siehts super aus und ich freu mich jedesmal wenn ich ein KNX Leitung bei mir sehe.

1610685941525.jpg

1610685941521.jpg
                    Zuletzt geändert von knxtemp; 27.09.2021, 05:54.

Kommentar

Warum siehst du knx Leitungen?

Kommentar

Dann hat man nur halt KNX+ direkt neben GND Hilfsspannung wenn man die Phoenix KNX Klemmen verwendet.Wäre dort dann nicht einheitlich, es sei den Phoenix pinselt sie irgendwann mal andersherum an die KNX Reihenklemme

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                          Gelb ist plus
                          Weiss ist minus
                          So ist es definiert. Alles andere was hübscher ist ewfwd spielt keine Rolle.

Auch ich kann nur empfehlen, durchverbinden. Man kommt irgendwann an den Punkt, wo man die Leitungen braucht. Einige Planer haben das auch bereits in Ihren Ausschreibungen drinnen.

Kommentar

schliesse mich den vorrednern peter, axel etc an:

gelb ist plus
                            weiss ist minus

immer durchverbinden

mehr zum thema aderfarben
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                            X