Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira InfoTerminal Touch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira InfoTerminal Touch

Hallo zusammen,

nun habe ich schon einige Themen hier durchstöbert, es wird also Zeit für meinen ersten Beitrag. Dazu eine kurze Vorgeschichte. Wir sanieren im Moment ein altes Gehöft und ich plane für dieses eine KNX-Installation. Am liebsten würde ich ohne ständig laufenden PC als Zentrale leben, aber ich schätze, dass ich nicht um diesen herum komme (als mehrjähriger Mac-User mit Mac Mini im Wohnzimmer möchte ich natürlich auch MacMyHome nutzen) und schwanke derzeit zwischen dem FacilityPilot der Firma Jung und dem Homeserver von Gira.

Im Wohnraum wünschen wir uns auf Grund der Vielzahl nötiger Schalter und Taster ein Display über welches auch andere Räume steuerbar sein sollen. Hierfür habe ich unter anderem auch das Gira InfoTerminal Touch ins Auge gefasst. Weil ich jedoch auf eine eigene ETS Lizenz verzichten wollte, drängt sich mir die Frage auf, wie dieses Display konfiguriert wird. Benötige ich zum Anpassen der Seiten etc. die ETS oder liegt ein anderes Tool bei?

Vielen Dank schon mal!

MfG Micha

Ohne ETS geht das nicht!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

uiii, das ging schnell. Danke!

Dann werde ich wohl doch noch die 900 Euro für die ETS investieren müssen. Alternative wäre ja dieser ServerClient von Gira oder eben dieser Flat Panel PC von Jung wo man dann bei der Pflege auch ohne ETS weiter kommt, aber das ist mir irgendwie zu big, teuer und stromfressend für so ein Wohnzimmer-Display.

Kommentar

Hallo,

mal kurze Zwischenfrage, wie machst Du eine KNX-Installation ohne ETS, die brauchst Du doch für alle Gerate?! Ist also nicht nur für die Displays zustandig!

Gruss Jan
        Installation:
        HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

die ETS brauchst Du in jedemfall, denn Du mußt ja irgendwie die anderen KNX-Teilnehmer (Taster, BWs, Aktoren...) schlau machen.

Auf der L&B gab es die ETS für 500,- kannst ja nochmal bei der Konnex anfragen evtl.gibt es die ja noch zu dem Preis.
          Grüße Manuel

Kommentar

Ja, das ist mir klar. Aber die grundsätzliche Konfiguration via ets wollte ich meinem elekto Installateur überlassen. Aber wenn ich für das Display eh eine ets habe, kann ich das ja dann auch selbst machen.

Kommentar

Lädt...
            X