Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Statusobjekte HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Statusobjekte HS

Hallo,

eine Frage, wenn ich im HS über der Mädchenvisu (QC) Dimmen möchte, wo trage ich die Statusmeldung meines Aktors eins bzw (E/A)??

es wird mir als Objekt im HS nur
    Schalten
    Helligkeitswert
    und DImmen angezeigt

fehlt ihr nicht soetwas wie "status schalten?

Danke

Gruß Simon

Dann bekommt deine Schalt-GA die Rückmeldung als Zentral-Adresse, der Status wird dann über den Ein/Aus-Knopf angezeigt.

Kommentar

und dasselbe mit dem Dimmwert machen

Gruss Norbe

Kommentar

könntet ihr mir das mal bitte näher erläutern oder mich auf einen Link verweisen, der die Infos beinhaltet? Mir ist der HS noch relativ neu,

Könntet ihr mir auch erklären , was Toggle bedeutet?

Vielen Dank!

Gruß Simon

Kommentar

in den Kommunikationsobjekten rechte Maus und dann auf Zentral-Adresse gehen und die RM-Adresse auswählen.
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Vielen Dank...

werde es mal ausprobieren.

Gruß Simon

Kommentar

Ein Dimmer hat 3 Schnittstellen....

Schalten
              Dimmen
              und Helligkeitswert,

beiden ersten beiden ist es klar, nur mit dem Helligkeitswert, muss dies mit dem Objekt "Wert setzen" des Aktors/GW gesetzt werden ?

Die Statusmeldungen muss ich dann für alle Lampen sowohl für normale, als auch für Dimmadressen wie oben mit den Zentraladressen verfahren, dass ich eben die Schalt/Dimm adressen auswähle und diese mit Zentraladressen die Statusadresse eintrage? Ist das richtig?

Danke

Gruß Simon

Kommentar

ich hatte erst kürzlich das selbe, vielleicht hilft dir der thread:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...l-adresse.html
                Gruß Hannes

Kommentar

Hast du das hier: https://knx-user-forum.de/302451-post20.html

aus diesem Thread gelesen?

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...t-nicht-2.html

Da hatte ich das gleiche Problem und dann am Ende noch mal zusammengefasst.

Viele Grüße

Kommentar

Wow , vielen vielen Dank! Werd's gleich morgen ausprobieren.

Versteh nur nicht , warum es auch nicht einfacher sein könnt :-) , Danke!

Kommentar

Statusobjekte HS

Ich nehme an das liegt schlicht in der Historie des hs und daran, dass die hs Funktionen eben einfach kein Objekt für die Rückmeldung mitbringen. Warum das nicht mal geändert wurde verstehe ich auch nicht.
                      Gruß Hannes

Kommentar

Hi,

Also ich habe jetzt mal die Statuswerte für den Dimmer mittels Zentraladresse eingefügt. Momentan befasse ich mich mit der Vorlage Dimmer im Hs .

https://knx-user-forum.de/302451-post20.html

Ich habe dabei wie oben verfahren, das schalten funktioniert, nur wenn ich dann auf den Hs zugreife und über dem Dimmer das Helligkeitsobjekt Aufrufe , zeigt er mir max. 15 Prozent an. ....mehr kann ich auch nicht selektieren,

Das heißt, bei 15 Prozent sind in Wirklichkeit aber 100 Prozent Licht

Gedimmt wird mittels Dali , in der Ets werden die korrekten GAs der Statusmeldungen zurückgegeben ....

Einer ne Idee?

Danke

Kommentar

Up

Jemand eine Idee?

Kommentar

Falscher Datentyp im HS eingestellt?

Kommentar

Zitat von macgyver Beitrag anzeigen
                              Up

Jemand eine Idee?

also ich kann dir nur sagen wie ichs gemacht habe, vielleicht helfen dir die Screens im anhang.

einfach ea GA mit der Status ea GA über rechtsklick zentraladresse verknüpft sowie die wert (Wert-Vorgabe) GA mit Status Wert GA über rechtsklick zentraladresse verknüpft. bei mir funktioniert alles, sowhl über diverse q-Clients als auch wenn am ts 3 gedimmt wird wird der wert in den qc aktualisiert.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Hannes

Kommentar

Lädt...
                              X