Hallo! Wir bauen ein 130 qm grosses Passiv-Reihenhaus mit 3 Vollgeschossen. Ich möchte dort ein Bus-System integrieren.
Bevor ich in die Detailplanung gehe, muss ich aber grundsätzlich entscheiden, ob die Investition für ein Bus-System im Budget für das
Haus Platz hat.
Mir ist schon klar, dass man keine genauen Kosten schätzen kann,
ohne im Detail zu wissen, welche Smart-Home-Komponenten ich realisieren möchte. Ich kann momentan aber nur eine sehr grobe Beschreibung bieten. Deshalb reicht mir auch völlig eine Grobschätzung aus. Der wichtigste Punkt einer solchen Schätzung wäre für mich auch der Kostenpunkt Bus-System. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses ja die Basis für alles weitere. Es wäre also durchaus denkbar, dass ich zu Beginn erste einmal ein gutes Bus-System mit einigen Grundfunktionen installieren und später sukzessive die Funktionen erweitere. Hier ist meine momentane Grob-anforderungsliste:
- KNX-Bus-System
- Licht-Konzept
bewegungsabhängige Schaltung
dimmbare Lampen
Fernbedienung
- Jalousie
Einzelbedienung pro Raum mit Motorsteuerung und Fernbediénung
Zentralbedienung
eventuell Szenensteuerung mit Lichtszenen
- Sicherheit
Türsprechanlage ohne Bild
Überwachung von Türen und Fenstern durch Kontakte
Umgebungsüberwachung durch Bewegungsmelder
Bran/Rauchmelder
Anwesenheitssimulation
Zutrittskontrolle/Schliessanlage mit Nummerncode
- Heizung
Schnittstelle zur Passivhauslüftungsanalge
Schnittstelle Fussbodenheizung
- Audio/Video
Verkabelungskonzept
Unterputzlautsprecher
- HomeServer
Ich bin für jede antwort dankbar, die mir hilft, die Kosten grob einzuschätzen....
Gruss aus Hannover!
Michael
Bevor ich in die Detailplanung gehe, muss ich aber grundsätzlich entscheiden, ob die Investition für ein Bus-System im Budget für das
Haus Platz hat.
Mir ist schon klar, dass man keine genauen Kosten schätzen kann,
ohne im Detail zu wissen, welche Smart-Home-Komponenten ich realisieren möchte. Ich kann momentan aber nur eine sehr grobe Beschreibung bieten. Deshalb reicht mir auch völlig eine Grobschätzung aus. Der wichtigste Punkt einer solchen Schätzung wäre für mich auch der Kostenpunkt Bus-System. Denn wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses ja die Basis für alles weitere. Es wäre also durchaus denkbar, dass ich zu Beginn erste einmal ein gutes Bus-System mit einigen Grundfunktionen installieren und später sukzessive die Funktionen erweitere. Hier ist meine momentane Grob-anforderungsliste:
- KNX-Bus-System
- Licht-Konzept
bewegungsabhängige Schaltung
dimmbare Lampen
Fernbedienung
- Jalousie
Einzelbedienung pro Raum mit Motorsteuerung und Fernbediénung
Zentralbedienung
eventuell Szenensteuerung mit Lichtszenen
- Sicherheit
Türsprechanlage ohne Bild
Überwachung von Türen und Fenstern durch Kontakte
Umgebungsüberwachung durch Bewegungsmelder
Bran/Rauchmelder
Anwesenheitssimulation
Zutrittskontrolle/Schliessanlage mit Nummerncode
- Heizung
Schnittstelle zur Passivhauslüftungsanalge
Schnittstelle Fussbodenheizung
- Audio/Video
Verkabelungskonzept
Unterputzlautsprecher
- HomeServer
Ich bin für jede antwort dankbar, die mir hilft, die Kosten grob einzuschätzen....
Gruss aus Hannover!
Michael
Kommentar