Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme bei Inbetriebnahme der Jahreszeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme bei Inbetriebnahme der Jahreszeitschaltuhr

Hallo KNX Forum.
    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Thomas Diwo und habe vor kurzem mein Eigenheim (Neubau) mit KNX ausgestattet. Bin von Beruf Mechaniker und den elektrichen Steuerungen etwas verfallen.

Nun habe ich eine 16 Kanal Jahreszeitschaltuhr die Probleme macht.
    Es ist eine Siemens 5WG1 373-5EY01.
    Nach KNX Anschluss und einlegen der Batterie und dem "Reset" Knopf drücken kann ich das Datum und Uhrzeit einstellen.
    Als letzter Tastendruck beim Uhrzeit einstellen muss dann Enter gedrückt werden.
    Anschließend schreibt die Uhr die eingestellte Zeit und oben im Display "WAIT"
    Die Uhrzeit läuft jetzt nicht mehr weiter und ich kann keinerlei Einstellungen vornehmen. Es geht nix mehr. Die Uhr ist nicht über das Tastenfeld programmierbar. Ich habe die Aplikationssoftware schon aufgespielt, das ändert auch nix.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich möchte die Uhr ohne DCF77 Antenne in Betrieb nehmen.
    Die Uhr war gebraucht und schon mal in Betrieb.

Was bedeutet das "wait", auf was wartet die Uhr?

Gruß
    Thomas Diwo

Vieleicht auf das DCF Signal?

Sagt die Bedienungsanleitung auch das nach Enter dann WAIT im Display steht?

Viele Grüße

Kommentar

Hi division

Nein, laut der Anleitung sollte das Datum und die Uhrzeit erscheinen.
      Statt des Datums steht WAIT dart.
      In der Anleitung gehts anschließend mit der Programmierung der Schaltzeiten weiter.

Gruß
      Thomas

Kommentar

Hi

Hat den keine eine Idee was das sein könnte?

Wer hat denn eine ähnliche Uhr in Betrieb?

Gruß
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Ich denke, die Uhr wartet auf ein einmaliges Zeit und Datumstelegramm.
          Halte doch mal die Taste DAT für 3 Sek. gedrückt, dann hast du 14 Minuten Zeit, Telegramme an die Uhr zu senden.
          Sende mal über die ETS ein Zeittelegramm (EIS3) und dann noch einmal ein Datumstelegramm (EIS4) an die Uhr.
          Einen Versuch wäre es wert.

Kommentar

Moin

Steckt der Obelisk? Das ist der Datenträger EEProm vorne Rechts

Ich kenne das Wait von einer anderen Uhr. Dort wird auf das Zeitsignal DCF gewartet.

Ansonsten wie von Michixx beschrieben über ETS Uhrzeit und Datum schicken.

Die Uhr synchronisiert sich nur um 2:00 und um 3:00 Uhr.

Gruß Herbert

Kommentar

@ Michixx, darf ich Dich bitten mir kurz zu erklären wie ich der Uhr eine Uhrzeit und Datum setze. Ich bin nicht so fit im Programmieren. Aber das wird hoffentlich noch.

@ Knaller, der Oberlisk steckt nicht.
              Ich habe inzwischen auch eine DCF Antenne angeschlossen und wollte sie damit zum Laufen bringen. Die Uhr fängt an zu syncronisieren, der Empfang der Antenne ist gut, nach ca 2min steht wieder das WAIT auf meinem Display.

Vielen Dank für die Unterstützung, vielleicht bekomme ich sie ja doch noch zum laufen.

Gruß
              Thomas

Kommentar

Michixx

Habe der Uhr die Uhrzeit und das Datum geschrieben, kann auch beides wieder lesen. Allerdings läuft die Uhrzeit nicht weiter.
                Zusätzlich ist jetzt im Display erschienen C01 off.
                Trotz allem noch WAIT.

Gruß
                Thomas

Kommentar

www.eib-info.ch/knx/siemens/instabus/content/pa_insta_prod.htm

Moin Thomas

Dem link folgen dann durch scrollen bis die Schaltuhr kommt dann bitte die PDF Datei runterladen

Wait bedeutet das die Uhr auf DCF wartet
                  C01 oft ist Kanal 1 aus

Gruß Herbert:-)

Kommentar

Lädt...
                  X