Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauswasseranschluss / Wasseruhr ablesen über BUS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Hauswasseranschluss / Wasseruhr ablesen über BUS

Hallo zusammen,

bei uns sitzt die Wasseruhr des Wasserhausanschlusses vor dem Haus in einem Schacht mit Gullideckel! (bescheuerte Auflage in der Bauverordnung). Da ich nur ungern jedes mal in den Schacht kriechen möchte um den Zählerstand abzulesen, möchte ich auf KNX Wasseruhr setzen.

Könnt ihr da ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Moin,
    hab bei mir nur Hauswasserzähler. Kann dir daher kein bestimmtes Modell empfehlen.
    Ich habe meine von Energie-Zaehler.com. Ich habe welche mit S0 Ausgang. Die kann man auch noch über relativ lange Strecken mit einem Binäreingang abfragen. Bei BUS-Spannungsausfall entgeht dir dann aber der Verbrauch in der Zeit. Ist dafür aber deutlich günstiger als direkt mit KNX-Anbindung. Für die Jahresabrechnung muss dann aber noch manuell geguckt werden.

Gruß, Sebastian
    Baustelle 2.0 (Detailprogrammierung und Restarbeiten)
    Ruhri? -> Komm zum Stammtisch

Kommentar

"Möchte" und "bekommen" unterscheiden sich!

Versuche es hier mit der SuFu.
      Zu diesem Thema wurde x-fach gepostet.
      Nehme Kontakt mit Deinem Versorger auf, welcher vermutlich kaum Bereitschaft zeigen wird Deinem Wunsche nachzukommen.
      In diesem Falle rate ich Dir zu der von mir in diversen Postings vorgeschlagenen Vorgehensweise.

Kommentar

Wenn es sich z.B. um eine passende Sensus Wasseruhr handelt, kann man die HRI Data Unit ohne Verletzung der Eichplombe nachträglich aufsetzen und hat dann einen M-Bus oder Impulsausgang. Könnte sein, dass es solche Lösungen auch von anderen Herstellern gibt, der Trend geht ja hin zur Fernauslesung.

Ansonsten ist es so, wie redstar geschrieben hat: Du bist in der Hinsicht dem Wohlwollen Deines Wasserversorgers ausgeliefert.

Marcus

Kommentar

Setze doch einfach einen zweiten Wasserzähler mit Impulsausgang in das Haus (dort wo das Rohr reinkommt).

Das erspart Dir Diskussionen mit dem Versorger (meiner hat es schlicht abgelehnt, obwohl es auf der Homepage angeboten wird, aber sie machen es nur bei Industrie).

Abweichung der beiden Zähler vernachlässigbar.

Kommentar

Zitat von Lutz_KS Beitrag anzeigen
            Setze doch einfach einen zweiten Wasserzähler mit Impulsausgang in das Haus
            ..., sofern aufgrund der örtlichen Gegebenheiten der Wasserdruckverlust kein Problem für Dich ist.
            Gruß, Rainer

Kommentar

gibt es eine Bezugsquelle für die HRI Pulse unit? Mein Wasserversorger hat zwar die Zähler aber kein Plan vom auslesen etc.

Kommentar

Der Sanitärinstallateur Deines geringsten Misstrauens sollte die besorgen können. Bei Sensus auf der Webseite findet man aber auch die Kontaktdaten vom Vertrieb, die verkaufen meines Wissens aber nur an den Fachhandel.

Problem ist noch, dass nicht alle Sensus-Zähler mit dem Interface funktionieren, mein Nassläufer ist zwar von der Firma, kann aber nicht ausgelesen werden. Ich werd mir was mit einer Reflexlichtschranke bauen.

Marcus

Kommentar

Lädt...
                X