Kann mir jemand Tipps geben wie man am einfachsten DALI von EVG zu EVG schleift? Die meisten EVG haben für jeden der 5 Drähte nur eine Klemme. Heisst das, ich muss da mit 5 3er Wago-Klemmen hantieren? Dachte ich finde eine Art T-Stück in das ich mit dem Kabel rein- und wieder rausgehe und eben einen Abgang zum EVG habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DALI-Verkabelung
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
DALI-Verkabelung
Kommt auf den Lampentyp an, ich kenne Downlights mit 2 klemmen je anschluss und Led Vorschaltgeräte fürEiinbaustrahler mit nur einer sehr kleinen Klemme. Da musste ich bei jeder Lampe alles nochmal auf klemmen legen, sehr aufwendig sowas. Was ich dir auf jeden fall ans Herz lege 2 Dali Leitungen zu verlegen pro "wohnung" damit man bei einer erweiterung evtl. Ein 2ten Dali Gateway verwenden kann. (EVGs werden kaum zuviele sein, jedoch kann es an den Gruppen "scheitern")
-
DB9WV
-
DALI-Verkabelung
Zitat von DB9WV Beitrag anzeigenAbzweigdose? 5 Wagoklemmen? 1€ Materialkosten... Fertig!
Kommentar
-
DB9WV
Es ging aber nicht um Leuchten mit doppelten Klemmen... ich denke sonst gäbe es den Thread nicht.
MfG Daniel
Kommentar
-
Würde dir auch zusätzliche WAGO-Klemmen empfehlen.
Zwar haben manche EVG (z.B. Osram HTI) genug Platz für zwei Drähte, aber zum einen ist es nicht 100% sauber und zum anderen kriegst du ein EVG mit 2x 5x1,5 nur extrem schwer in den Trafotunnel.
Dann lieber 3er WAGO, erstmal die Kabel reinstopfen und dann das EVG hinterher.
Grüße
Robert
Kommentar
-
Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigenHallo Leute,
ich lese viel von Dali jedoch verstehe ich noch so ganz wie dazu die Verkabelung aussieht.
Angenommen man hat 2 Lichtgruppen mit jeweils 10 LED Spots. Wie sind die Spots mit dem Kabel anzufahren, wie viele LED Treiber werden dazu benötigt und wo werden diese vorgeschaltet?
DALI BUS --> DALI EVG für LED Spots --> LED Spots
I
I
v
DALI BUS --> DALI EVG für LED Spots --> LED Spos
Oben mal als Schema dargestellt. Du schleifst den DALI Bus einfach von EVG zu EVG.
Du benötigst dann noch zwei DALi EVGS die von der Leistung her deine 10 LED Spots versorgen können.
Sollten die LEDs Konstantstrom haben, schaltest du alle Spots in Reihe, bei Konstanspannung entsprechen parallel.
Die DALI EVGS bekommen später bei der Inbetriebnahme jeweils eine eigene Adresse, mit der du die zwei Gruppen unabhängig ansteuern kannst.
Mehr is es nicht.
Gruß
Liteville
Kommentar
-
Hallo liteville,
vielen Dank für die Erklärung, ich habe es nun verstanden! :-)
Die Ansteuerung der einzelnen EVGs bzw. der Lampengruppen findet dann wohl über das DALI Gateway statt, z.B. Dali Gateway
Zitat von liteville Beitrag anzeigenDALI BUS --> DALI EVG für LED Spots --> LED Spots
I
I
v
DALI BUS --> DALI EVG für LED Spots --> LED Spos
Oben mal als Schema dargestellt. Du schleifst den DALI Bus einfach von EVG zu EVG.
Du benötigst dann noch zwei DALi EVGS die von der Leistung her deine 10 LED Spots versorgen können.
Sollten die LEDs Konstantstrom haben, schaltest du alle Spots in Reihe, bei Konstanspannung entsprechen parallel.
Die DALI EVGS bekommen später bei der Inbetriebnahme jeweils eine eigene Adresse, mit der du die zwei Gruppen unabhängig ansteuern kannst.
Mehr is es nicht.
Gruß
Liteville
Kommentar
Kommentar