Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB Verlängerung: HS an USB Interface

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS USB Verlängerung: HS an USB Interface

Guten Morgen Forum,

ich bin leider durch die räumliche Aufteilung meiner KNX Komponenten auf ein Problem gestossen:
    Mein HS3 befindet sich in einem 19 Zoll Rack (Keller-Flur), die KNX-Installation incl. GIRA USB Interface im Technikraum (Verteilerschrank). Ich müßte jetzt den HS3 mit dem USB-IF verbinden, die benötigte USB Kabel-Länge dafür wäre ca. 10 m, besser 11m. Soweit ich das herausgefunden habe ist USB leider auf 5m (maximal mit Glück 7m) limitiert. Ich habe im Verteiler ebenfalls ein ABB IP-Interface (nicht Router) den ich für ETS->KNX benutze, dafür setze ich CAT7 Kabel + Patchmodule ein.
    Ein Leer-Rohr (DN25) für Verbindung HS3->USB-IF ist vorhanden, bei der Leitung wäre ich also flexibel, solange ich innerhalb des Leerrohrs keine Verstärker oder ähnliches brauche

Meine Frage ist: Was würdet ihr mir empfehlen ?
    1. eine aktive USB-Verstärkung ? Hat da jemand mit einem bestimmten Produkt gute Erfahrung, am Besten in meiner Konstellation HS3->USB-IF ? (habe z.B. mal folgendes herausgesucht: http://www.amazon.de/LogiLink-Verl%C...pr_product_top)
    Ich nehme an USB 1.1 reicht mir locker, oder ?
    2. oder muss ich den teuren Weg gehen und mir zusätzlichen einen IP-Router zulegen ?
    3. oder eine andere Idee ?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Leg doch von der Verteilung ein KNX-Buskabel bis zum HS und bau die USB-Schnittstelle ins 19"-Rack.

Marcus

Kommentar

Hi Marcus,

danke, wow wie schnell.
      Stimmt, auch eine mögliche Lösung und nicht mal teuer :-)
      Falls jemand darüberhinaus eine funktionierene Lösung kennt die mir meine USB-Strecke verlängert würde ich mich freuen, ansonsten sehe ich mir heute mal an wie ich sauber ein REG-Modul in das 19 Zoll Rack bekomme.

Kommentar

DELOCK Kabel USB 2.0 Verlaengerung, aktiv 10m: Amazon.de: Computer & Zubehör

damit sollte es gehen

edit...
        da fällt mir grad ein. würde es nicht auch gehen den HS und das ip-interface an ein Switch zu hängen?

Kommentar

Ich habe einfach an der hinteren 19"-Ebene meines Racks eine DIN-Hutschiene montiert, da sitzen die REG-Geräte sauber drauf. Buskabel im 19"-Rack hat auch den Vorteil, dass man jederzeit mal Sensorik oder einen Aktor dort einbauen kann.

Marcus

Kommentar

Ja, gefällt mir immer besser die Idee.
            Ich würde z.b. so etwas nehmen:
            Netzwerkschrank & Serverschrank | Shop | DIN-Profilschiene Hutschiene im 19-Format | Sonstiges | ZUBEHÖR für alle 19"-Schränke
            @Marcus: nur aus Neugier ... was hast du denn bei dir sonst noch auf der Hutschiene im Rack montiert ? Lasse mich gerne inspirieren :-)

Kommentar

USB Verlängerung: HS an USB Interface

Alternativ gibts auch USB Verlängerungen welche auf CAT5 gewandelt und aktiv verstärkt werden, jedoch hab ich keine Ahnung was die Dinger kosten. Strecken bis zu 100mt sind da drin.

Kommentar

Zitat von knxfindichgut Beitrag anzeigen
                nur aus Neugier ... was hast du denn bei dir sonst noch auf der Hutschiene im Rack montiert ? Lasse mich gerne inspirieren :-)
                Da sitzen zwei USB-Interfaces (eines für den HS, eines als Spielwiese für eibd) und ein dickes 12V-REG-Schaltnetzteil, das ich statt der 12V-Wandwarzen für die verschiedenen Geräte benutze. Die Verkabelung kann man dann auch schön über Reihenklemmen machen, ebenso die Absicherung.

Marcus

Kommentar

Lädt...
                X