Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zugriff auf KNX-Bus-Spannung im Schaltschrank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread ja nach Vor-/Nachteilen von IP-/USB-Schnittstellen gefragt.

Die Entscheidung fiel nun für den Stick von Weinzierl. Dafür möchte ich mir im Schaltschrank eine Möglichkeit schaffen, die KNX-Spannung abzugreifen, ohne jedes Mal eine Abdeckung zu entfernen. Hat auch den Vorteil, dass man mal on the fly neue KNX-Komponenten testen kann.

Ich plane, einfach 2 Laborbuchsen (rot und schwarz) in einen Abdeckstreifen einzubauen. Wegen SELV spricht nach meinem Wissen auch keine VDE-Vorschrift dagegen.

Gibt es Einwände oder vielleicht Vorschläge für elegantere Möglichkeiten?

Gruß
    Holger

Ich habe den KNX Bus auf LSA Plus Erdungsleisten.....

Da kann man wunderbar eben mal was dazu tackern.

Klappt soweit gut.

Viele Grüße

Kommentar

Wie wäre es mit diesen rot/schwarzen Lautsprecheranschlüssen. Die mit Federklemmtechnik mein ich. Dann kannst Du auch direkt die beiden Drähte anklemmen und brauchst keinen Adapter auf Bananenstecker.

Kommentar

Es gibt auch spezielle KNX anschlüsse. Ich habe einen im Wohnzimmer verbaut damit ich schnell etwas am BUS testen kann. Ist AFAIK von Woerz und gibt es auch fertig als REG.

PS: Die Dose rechts gibt es so nicht zu kaufen Ich wollte, dass sich der Anschluss in mein Schalterdesign einfügt
        Angehängte Dateien
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Soo... Habe gerade das oben erwähnte REG Modul gefunden.

Hier: KNX Anschlussmodul

Ist das gleiche Stecksystem dass auch ich in der UP Dose verbaut habe
          Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ein Vorteil von IP ist ......

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Wiso IP?

Es ging doch dem TE darum, schnell mal ein KNX TP Gerät an den BUS klemmen zu können um zu Testen oder programmieren. Da nützt IP nix
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Die von Patrik verbauten Stecker/Buchsen findet man über Google unter dem Namen "Winsta KNX" von Wago, ab ca. 5 EUR/St.

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                  Wiso IP?

Es ging doch dem TE darum, schnell mal ein KNX TP Gerät an den BUS klemmen zu können um zu Testen oder programmieren. Da nützt IP nix
                  .... hätte auch den Vorteil .... Klang für mich nicht nach dem Hauptaugenmerk.

Gesendet von unterwegs

Kommentar

Lädt...
                  X