Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung UDP-PCcontrol - PC Steuerung per Visu und QC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Forum,

ich wollte hier mal meinen UDP PCcontrol vorstellen. Entstanden ist er als ich auf der Suche nach einer Lösung war, auf diversen Computern Dinge per Visu ausführen zu können.

Mir wurde hier im Forum darauf hin C-Move empfohlen. Das macht eigentlich auch genau das was ich brauche, kostet mir aber etwas viel. Für 7 Clients würde ich da 3 Lizenzen benötigen.

Also habe ich eben das Rad mal wieder neu erfunden..... und in Visual C# mal einen eigenen Listener programmiert.

Der UDP Listener lauscht auf einem UDP Port den man beim starten der Software frei wählen kann. Per default ist es Port 7123.

Falls dort ein anderer Port benötigt wird muss die Software mit dem gewünschten Port als Parameter aufgerufen werden:

UDP Listener.exe PORT
    UDP Listener.exe 0815

Nach dem Start lauscht er eben auf diesem Port auf die folgenden Komandos:

Diese kann man dann über den Homeserver an den jeweiligen Computer senden:

Die beiden Funktionen Script01 und Script02 sind momentan noch ziemlich Hardcodiert und starten die beiden Sktripte

c:\script01.bat
    c:\script02.bat

Damit lässt sich ziemlich brauchbar der Explorer mit einer beliebigen Seite aufrufen oder ein Musikplayer starten oder so etwas.

Mit Sicherheit nicht die beste Software der Welt.... aber kostenlos.

Und mit diesem Thread hier eben für alle zugänglich mit der bitte zur Benutzung und auch zur WEITERENTWICKLUNG.

Toll wäre es wenn ihr weiterentwickelten Code oder Funktionen hier ebenfalls wieder zur Verfügung stellen könntet.

Ich hänge daher mal eine fertig compilierte Version an und ebenfalls das Visual Studio Projekt mit allen Dateien und Quellcode.

Ihr könnt Euch dann eine Version selber compilieren falls jemand Angst vor Schadsoftware oder sowas hat die ich eventuell mit eincompilliert haben könnte.

Das ganze ist mit dem Visual Studio Express 2012 für Windows Desktop programmiert, welchs Ihr Euch kostenlos bei Microsoft herunterladen könnt.

Alles in allem eine recht günstige Version der PC Fernsteuerung mit VISU.

Probleme:

1. Wenn die Software per "Aufgabenplanung" beim Computerstart mit gestartet wird, damit man die Funktionen auch ohne Login nutzen kann, wird die NotifyIcon nicht geladen nach der Benutzeranmeldung.

2. Der Shutdown müsste noch als /f für force implementiert werden.

Am Ende kann das ganze dann z.B. so im QC aussehen:

Angehängte Dateien

Nettes Projekt, aber der Name kann so nicht bleiben. Einen UDP-Listener gibt es nämlich schon - Verwirrung vorprogrammiert:

https://knx-user-forum.de/alfred-s-x...-reloaded.html

Bitte was anderes ausdenken, die Community wird es danken!

Vorschlag: UDP-PCcontrol
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
      Vorschlag: UDP-PCcontrol
      Den finde ich super!

Habe das alles mal weitestgehend umbenannt.

Danke und viele Grüße

Kommentar

Danke, werde mir das am Wochenende mal anschauen.
        Wie hast Du denn diese Buttons in den QC eingebaut? Leider habe ich hier im Download Bereich nichts gefunden, was dem nahekommt :/

Oder ist das schon HS4?

Kommentar

Ja so mit dem neuen Experten und QC Konfig gemacht.

Kommentar

Ach ja... das Icon rechts Visualisiert ob der Computer an oder aus ist.

Gelöst mit dem Homeserver Logikbaustein "Hostcheck" hier aus dem Forum.

Mit dem Anzahl Baustein kann man dann auch gleich noch prima mitzählen wie viele Computer eingeschaltet sind für die Anzeige im QC:

Kommentar

32 Bit Variante

Moin,

könntest Du die Anwendung auch mal für 32 Bit kompilieren? Wenn ich die exe auf den Gira Control 19 starten will kommt "Keine gültige Win32 Anwendung". Auf den Panels läuft standardmäßig irgend so eine Windows XP Variante.

Viele Grüße Christoph

Kommentar

Hallo,

diese Version sollte für 32 Bit funktionieren.

Viele Grüße
                Angehängte Dateien

Kommentar

Funktioniert. Danke
                  Gruß
                  Andreas

Kommentar

Das Programm oder die 32 Bit Version?

Kommentar

Zitat von division Beitrag anzeigen
                      Das Programm oder die 32 Bit Version?
                      Also ich habe das Programm aus deinem Startposting genommen. das funktioniert wunderbar
                      Gruß
                      Andreas

Kommentar

Mir wurde hier im Forum darauf hin C-Move empfohlen. Das macht eigentlich auch genau das was ich brauche, kostet mir aber etwas viel. Für 7 Clients würde ich da 3 Lizenzen benötigen.
                        Als Autor von c-move muss ich das mal aufgreifen. Drei c-move Lizenzen (für bis zu 9 Clients) kosten gerade ca. € 140,-.

Ich lese in dem Projekt von 7 Clients. Mich wundert immer wieder, das für Visualisierung fünfstellige Beträge ausgegeben werden, aber Software "zu teuer" ist oder kostenlos sein sollte...

Nunja, ich denke der für UDP-PCcontrol betrieben Aufwand für programmierung, debugging u.s.w. ist sicher weit unter den o.g. Lizenzkosten....

Kommentar

Hallo,

eigentlich lag es garnicht am Preis. Die 140 Euro sind garnicht das Problem. Viel mehr stöhrt mich dieses Lizenzgefummel.

Ich bin ein Freund davon, wenn ich etwas gekauft habe es dann auch benutzen zu dürfen.

Also wenn jetzt deine Software 150 Euro gekostet hätte und ich sie dann auf allen Computern in meinem Haus hätte installieren dürfen wäre das alle kein Problem.

So waren es mir die 3 Nächte wert.

Kommentar

Konntest du die 32 Bit Version schon mal testen?

Viele Grüsse

Kommentar

Konntest du die 32 Bit Version schon mal testen?

Viele Grüsse
                              Habe mir das Projekt gezogen, auf .NET Framework 3.5 kompiliert und dann hat es funktioniert auf den Gira 19" Panels. Ton abspielen funktioniert einwandfrei Danke!

Kommentar

Lädt...
                              X