AW: Messwert 85°C pauschal als Fehler interpretiert?
Ich weiß nicht wie sich der Sensor im Fehlerfall meldet, glaube aber dass er sich dann als powered meldet. Kannst Du dazu was sagen Stefan?
Im Falle von 85℃ könnte man so zusätzlich diesen Status abfragen und auswerten.
Oder eben bei 12Bit die "Fehlermeldung" ignorieren -> noch einfacher.
Baustelle 2.0
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Messwert 85°C pauschal als Fehler interpretiert?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ja, das ginge natürlich. Aber die Auflösung ist ja nicht ganz ohne Grund so wie sie ist. Wenn PowerOnValue immer 12 Bit ist, könnte man dann nicht evtl. die 85°C nur dann ausblenden, wenn sie mit 12 Bit kommen?
Zitat von Hilfeseite zur Sensorkonfig im WiregateEinstellung der Auflösung des Sensors, je mehr Bit desto genauer jedoch auch langsamer (Standardwert: 10 Bit / vgl. Zeiten und Tabelle).(Nur DS18B20, bei DS18S20 ist die Auflösung fix 12 Bit)
12 Bit (0.0625°C, 750ms)
11 Bit (0.125°C, 375ms)
10 Bit (0.25°C, 187.5ms)
9 Bit (0.5°C, 93.75ms)
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Messwerte von exakt 85°C werden lt. Code tatsächlich ausgeblendet bzw. als Fehler gemeldet. Auf die schnelle konnte ich kein "PowerOnReset" via owfs/owhttp finden ... auch google schwieg sich ein wenig aus.
Sollte der Status tatsächlich auslesen lassen wäre das eine Codezeile im Script. Dazu muss aber das WireGate-Team was sagen.
Erster Workaround wäre wirklich, wie StefanW schon schrieb, einfach die Auflösung der entsprechenden Sensoren zu erhöhen und damit die Wahrscheinlichkeit von genau 85.000°C zu minimieren.
Grüße
-
Hallo Stefan,
gibt's bei dem Thema schon was neues? Ich kann inzwischen bestätigen, dass oberhalb 85°C wieder Werte kommen. Sieht tatsächlich so aus, als würden die 85° pauschal weggefiltert.Angehängte Dateien
-
Ich fürchte das gibt es nicht, aber sollte es geben. Ich wünsche mir auch eine Fehlermeldung per eMail bzw. auf eine GA bei Ausfall Sensor / Busmaster usw.Zitat von Hauke Beitrag anzeigenWas ich eigentlich meinte: Ein separates Bit "Messung durchgeführt und validiert" oder so das man mit auslesen kann gibt es anscheinend nicht?
lg
Stefan
-
Hmm. Ich habe (glaube aufgrund Empfehlung von euch irgendwo) bei den Sensoren wo ich keine so hohe Auflösung benötige die Auflösung entsprechend runtergedreht, in diesem Fall 9 (?) Bit. 0,5K reichen mir hier aus.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenÜberlegung: Bei maximaler Auflösung mit 12 Bit müsste diese gemessene Temperatur exakt 85,0000 °C (auf vier Stellen hinter dem Koma mit Null)
Vielleicht geht darüber auch was. Ich hab ja keine 12 Bit eingestellt, also kann es - wenn er mit weniger als 12 Bit kommt - definitiv kein POR sein.Zitat von StefanW Beitrag anzeigenUnd im POR-Fall kommt der Sensor mit 12 Bit hoch.
Was ich eigentlich meinte: Ein separates Bit "Messung durchgeführt und validiert" oder so das man mit auslesen kann gibt es anscheinend nicht?
Hört sich für mich erstmal relativ aufwändig an. Ich glaub' das muss einfacher gehen...Zitat von StefanW Beitrag anzeigenZudem könnte man noch durch mitführen eines gleitenden Mittelwertes prüfen, ob es nicht eine allmähliche Annäherung an die 85,0000 °C gegeben hat, so dass diese Messung plausibel wäre.
-
Gute Frage. Das müssten wir mal im Code nachprüfen.Zitat von Hauke Beitrag anzeigenWerden die 85°C (die ja PowerOn-Wert der Sensoren sind) generell als Fehlmessung "aussortiert" und nicht ans rrd weitergegeben?
Theoretisch Nein, praktisch wohl ja.Zitat von Hauke Beitrag anzeigenKann man prinzipiell gemessene 85°C vom PowerOn-Wert unterscheiden?
Überlegung: Bei maximaler Auflösung mit 12 Bit müsste diese gemessene Temperatur exakt 85,0000 °C (auf vier Stellen hinter dem Koma mit Null) entsprechen um dem POR-Wert zu entsprechen. Nur ein Bit mehr oder weniger (bei 12 Bit) macht schon einen Unterschied von 0,0625 K (1/16 K) aus. Und im POR-Fall kommt der Sensor mit 12 Bit hoch.
Ansich sollte es unwahrscheinlich sein, dass Dein Speicher diese Temperatur von 85,0000 °C auf 3/100 K (genau 1/32 K, die Hälfte der höchsten Auflösung) genau über mehrere Minuten und mehrere Messzyklen hält, so dass die Filterung als "Fehler" greifen sollte.
Zudem könnte man noch durch mitführen eines gleitenden Mittelwertes prüfen, ob es nicht eine allmähliche Annäherung an die 85,0000 °C gegeben hat, so dass diese Messung plausibel wäre.
Wie oben schon erwähnt, dass müssen wir im Code genau nachsehen.
lg
Stefan
-
Messwert 85°C pauschal als Fehler interpretiert?
Da in den letzten Tagen die Sonne ganz anständig schien, kommt mein Speicher so langsam auf Temperatur
Allerdings weisen die Kurven der angebrachten Sensoren heute seltsame Lücken auf, interessanterweise exakt dort, wo man vermuten könnte, das 85°C erreicht wurden. Bis 84,5 sieht alles gut aus. Oberhalb von 85° ist vermutlich nicht erreicht worden.
Daher die Frage:
Werden die 85°C (die ja PowerOn-Wert der Sensoren sind) generell als Fehlmessung "aussortiert" und nicht ans rrd weitergegeben? Kann man prinzipiell gemessene 85°C vom PowerOn-Wert unterscheiden?Stichworte: -