Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ist hier zwar nicht relevant, da es um Rollladen geht, denke aber ein Querverweis kann für den geneigten Leser dennoch nicht schaden. Da man beim MDT die Lamellenverstellzeit nicht separat einstellen kann, kann es zu Problemen bei der Lamellenverstellung aus unterschiedlichen Richtungen kommen... siehe hier: https://knx-user-forum.de/321955-post27.html
Danke für den Tipp!
Dann muss ich wohl den MDT von der Bestelliste streichen und auf ABB bei dem Jaloussieaktor umsteigen. Ist der JRA/S8.230.5.1 für die Jaloussiesteuerung und Lamellenverstellung in Ordnung bzw. ist dann das Problem der Lammelverstellung gelöst?
Für Jalousien empfehle ich ebenfalls den BMS MCU-06 oder MCU-09.
Ich werde mir dann den BMS MCU-09 für die Jaloussie holen und den MDT für die Rolladen. Ich habe insgesamt 5 Fenster mit Jaloussie und Rest Rolladen. Dürfte wohl kein Problem geben, wenn man unterschiedliche Aktoren nimmt?
Wieviel Jalousien und wieviele Rollläden hast du? Wenn 5 Jalousien, dann nimm doch den MCU-06 für die Jalousien. Die haben schon kleinere Unterschiede... der 06 kann z.B. drei Endlagen, der 09 nur zwei. Je nach Jalousiemotor etc. kann das wichtig sein. Mein Tipp, finde raus, welche Motoren genau verbaut werden und ruf bei BMS an. Der Support ist wirklich klasse!
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Ich habe insgesamt 13 Fenster, davon 5 mit Jalousie und 8 mit Rolladen. Ich wollte den MCU-09 für die 5x Jal. und 4 Rolladen verweden, die restlichen Rolladen werden dann über den MDT gesteuert. Bei den Rolladen ist ein Ilmo Somfy Motor verbaut, bei den Jalousien muss ich noch abklären.
Dann würde ich ein MCU-06 für die Jalousien und ein MCU-09 für die Rollladen nehmen. Ich habe einen Busch Jäger Aktor für Rollläden nachträglich gegen den BMS getauscht, wegen der automatischen Fahrzeitermittlung. Wie ich das in einem anderen Thread gelesen habe, kann der MDT das nicht. Da musst du die Werte mit einer Stoppuhr messen und eintragen. Stimmen diese nicht zu 100% oder ändern sich diese verschleißbedingt, sieht es einfach unschön aus, wenn an einer Fassade alle Rollos auf unterschiedlicher Position stehen. Wenn dir das der Aufpreis nicht wert ist, okay. Aber ärger dich nicht hinterher, wenn du den Aktor dann doch noch tauschst. Und ich weiß wovon ich spreche
Mit freundlichen Grüßen Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Dann würde ich ein MCU-06 für die Jalousien und ein MCU-09 für die Rollladen nehmen. Ich habe einen Busch Jäger Aktor für Rollläden nachträglich gegen den BMS getauscht, wegen der automatischen Fahrzeitermittlung. Wie ich das in einem anderen Thread gelesen habe, kann der MDT das nicht. Da musst du die Werte mit einer Stoppuhr messen und eintragen. Stimmen diese nicht zu 100% oder ändern sich diese verschleißbedingt, sieht es einfach unschön aus, wenn an einer Fassade alle Rollos auf unterschiedlicher Position stehen. Wenn dir das der Aufpreis nicht wert ist, okay. Aber ärger dich nicht hinterher, wenn du den Aktor dann doch noch tauschst. Und ich weiß wovon ich spreche
Hat der MCU-09 tatsächlich so wenig an Einstellungen zur Verfügung? s. Screenshot.
Es sind die Elero JA-DK Motoren bei der Jalousie verbaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar